• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hi, wie kann ich am Besten Hamburger-Fleisch würzen?

Hallo,
ich denke, mit meinen Fragen bin ich bei euch unter Umständen richtig. Also ich möchte in ner Woche Hamburger grillen. Dazu möchte ich selbst gemachte Patties reichen.
Allerdings bekomme ich nirgends gewürztes Rinderhackfleisch her. Habt ihr Vorschläger und/oder ANregungen, wie ich als "Grillanänger" 4kg Hack würzen kann/sollte? :D
Danke schön :prost:

So Onkel Weber sagt dazu:

650g Rinderhackfleisch
2 gehackte Knoblauchzehen
1/2 gehackte Zwiebel
1 EL Worcestershire-Sauce
Salz, Pfeffer aus der Mühle
evtl. 200g Cheddar-Käse in Scheiben
4 Hamburger Brötchen

Außerdem:
Zwiebelscheiben, Tomatenscheiben, Salatstreifen, Mayonaise, Senf und Ketchup

1. In einer großen Schüssel das Hackfleisch mit Knoblauch, Zwiebel, Worcestershire-Sauce, viel Salz und Pfeffer gründlich vermischen. Aus dieser Masse 4 Burger formen.

2. Die Burger ber mittlerer Hitze 12 - 16 Minuten direkt gut durchgrillen, dabei einmal wenden. Für Cheeseburger während der letzten 2 - 3 Minuten Käsescheiben auf die Burger legen. Die Brötchen aufschneiden und für 1 - 2 Minuten mit der Schnittfläche nach unten auf den Rost toasten.

3. Zum Servieren je 1 Burger auf eine Brötchenhälfte legen, nach Geschmack belegen und die zweite Brötchenhälfte auflegen.

Guten Appetit :)

Gruß, Porky :prost:

Servus,

Rinderhack für Hamburger würde ich nur mit einer Prise Salz beglücken; das wars. Vielleicht hat ja noch jemand einen weiteren Vorschlag aus eigener Erfahrung.

Grüße...

Ahja.. da war ich wohl zu lahm :lol:

Guzzi hat Recht. Pures Rinderhack und Salz. Wer nicht anders kann, tut noch bissl Pfeffer ran. Das wars.

Rinderhack und Salz :cry: also weder in meinem Heinz-Kochbuch noch bei den American Diner Originals sind Burger so langweilig......da kann ich ja zu McDoof gehen....dabei kann man sich bei Burgern doch wirklich mal austoben :D
Porkys Weber-Rezept ist klasse, so ähnlich mache ich meine auch (natürlich kommen wie bei Omma noch 2 Eier mit rein ;) ). Poste das Rezept morgen mal - ist bereits vom Ostergrillen erprobt und 15 Stück waren ratz fatz weg :cool:
Ansonsten mal hier schauen:
http://www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.cgi?RezeptNr=43
Der ist mit Speck (mjammjam), da gibt es aber noch mehr, mal nach Burger suchen und nicht zaghaft sein, Zutaten aus verschiedenen Rezepten zu mischen. Oder hier, mit Käse im Rinderhack:
http://www.internetburger.de/Burger/cheeseburger/doppelhackcheeseburger.htm
Marinieren der Pattys? auch kein Problem:
http://www.bluephod.net/virtual/recipe/recipeDetail/2535/Banzai_Burger.html
Die Idee mit den Ananasscheiben ist übrigens der Hit 8)
Mein eigenes Rezept habe ich einfach aus diesen 3 Links zusammengestellt, läßt sich wie gesagt alles wunderbar kombinieren.

nochn tip

schau das du eine Ringform (aus Metal) bekommst. (Wie so ein Plätzchenausstecher in Groß)

Dann das Hackfleisch (Salz, Pfeffer, ein Hauch Chillipulver) in gleich große Teile darin ausformen.
Ich hab die Dinger wirklich Stück für Stück auf ner Waage austariert.
So erhälst du schöne gleichmäßige und RUND-FLACHE Patties. Sieht echt professionell aus und schmeckt gleich doppelt soo gut.

Die Ringform kannste später ja zum Spiegeleibraten nutzen...

ja, das mit der "guten Form" kann ich nur unterschreiben. Und ich würde pro Patty nicht mehr als 100g Hack nehmen, lieber weniger, sonst werden die Teile zu groß (ist dann jedenfalls kein finger food mehr) und der Geschmack leidet.
Die Brötchenhälften vorher aufschneiden und innen mit Butter bestreichen, sie werden sonst beim Angrillen (oder im Ofen) zu trocken.

Hallo,
meine besten Burger habe ich gemacht aus:

Rinderhack
Salz
Pfeffer
Barbecue Sauce (für 4 kg Hack etwa zwei Flaschen)

Gibt ne gute Konsistenz und guten Geschmack. Und bei Burgern tobt man sich ja mit den weiteren Zutaten aus.

Gutes Gelingen!

HGG

kölngrill schrieb:
Rinderhack und Salz :cry:

So ist nunmal das authentische Rezept. Wobei das ja nicht das Beste sein muss. Jeder wie er mag. Ich geb meinen Burgers lieber mit dem entsprechenden Belag den richtigen Kick.

Mag aber auch daran liegen, daß ich in solchen Sachen machmal bissl an den alten Dingen hänge. Vielleicht fahre ich deswegen auch nen 6zylindrigen Spitfresser und ein unbequemes Bike aus Milwaukee. Und das, wo es doch heutzutage TDI's und pflegeleichte Ostmotorräder gibt ;)

@Porky super Rezept so ähnlich mache ich die auch :D

1Kg Rinderhackfleisch
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Chillipulver
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 Eier
Hamburger Brötchen
Als Belag Zwiebelscheiben, Tomatenscheiben, Salatblätter, Frühlingszwiebeln, Mayo, Senf und Ketchup

Ach ja wegen der Größe benutze ich so ne Stechform aus metal 10 cm Durchmesser und 1 cm Hoch, Vorteil ist die sehen alle Gleich und werden nicht so dick.

Cu
Livorno1

Sechszylinder regelt :)))))

Brummmmmm

Und beim Tanken muss man zahlen wie ein Mann, ohne eine Miene zu verziehen.

Ein Hamburger sollte aus bestem Fleisch bestehen! Warum dann anders würzen als ein Steak? Denn gutes Hamburgefleisch ist nix anderes! Salz und Pfeffer!

Alles andere sind Frikadellen....... und da kenn ich mich aus! lol :roll:

Ach ja, sollte man Ei oder dergleichen als Bindemittel

benutzen? Oder funktioniert es tatsächlich, nur mit Salz und Pfeffer gewürztes RIndfleisch zu Patties zu formen und zu grillen? Oder brauche ich halt noch n Bindemittel?

Hi,

wenn du Ei benutzt wird der Fleischteig zu weich und du musst zum Binden Bröseln benutzen = Frikadellen. Echte Hamburger sind nur gewürztes Fleisch.

LG
Quakifrosch

Zurück
Oben Unten