• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hier ist ein Neuer!

smokemichl

Veganer
15+ Jahre im GSV
hallo erstmal!

ich bin smoker-owner seit herbst 03, habe aber erst kürzlich diese site entdeckt. gratulation zu den genialen beiträgen, den sensationellen eigenbauten und überhaupt. nach und nach werden auch von mir ein paar tips kommen. mein modell ist eigentlich derselbe, der schon paarmal gezeigt wurde, heisst aber texas ranger und die garkammer ist 90cm lang, durchmesser 40cm.
irgendwo im forum war doch mal die idee ein smoker owner verzeichnis zu veröffentlichen!? gute idee, ich bin dabei!
während des winters ist ein eigenbau aus ölfässern geplant, wenn jemand ein paar tips geben kann (z.b. welche schweissmethode geeignet ist); bitte melden. es gab ja schon mal bilder, aber die haben wohl die trommeln selbst geschweisst.

also dann bis demnächst und viel spass noch
smokemichl
 
Na, dann mal herzlich willkommen im Forum!


:) :) :)


:prost:
 
danke!

hallo kollegen,

vielen dank für die willkommensgüße.

da haben sich ja gleich die fleissigsten smoker und schreiber gemeldet.

schönes wochenende und gut glut, und viele grüße aus dem fünfseenland

euer smokemichl
 
Ja Hallo erst mal, ich weis ja nicht, ob sie's wissen, es ist super

GRILLWETTER

diese Wochenende :lol: :lol: :lol: !!!

Willkommen im Club Smokemichl :clap2: , cooler Name :thumb2: !!!

Aber pass auf, dass deine Gattin von uns nicht erfährt, sonst gibt's vielleicht noch was, mmmmmh ......
263_2.gif
... :lol: :lol: :lol: ???

Gruß, Porky :prost:
 
Hi smokemichl,
natürlich auch ein herzliches "WILKOMMEN" von mir.

Freue mich schon auf Deine Smoker-Tipps.

:gs-rulez:

NBG
 
Hallo ,
herzlich Willkommen.

Vom Steakmichel !!!!
 
herzlich willkomenn, immer wenn sich einer meldet,und er ist nicht eingeloggt, dann bin das in der Regel ich, der Spessartjaeger. Auch smokerowner seit einigen Wochen, aber ein kritischer! Wenn Du ja Profi bist, hoffe ich auf regen austausch! :)
 
hallo freunde,

das ist ja eine überwältigende resonanz!
jetzt mal zu euren grüßen:
mit dem landkarteneintrag muss ich erstmal nachsehen was ich da eintrage von wegen längen und breitengrade; bei meinen kenntnissen kommt ihr sonst timbuktu raus. profi bin ich noch keiner man braucht viel übung für die diversen garmethoden.

hier treffen sich ja meistens 'alte hasen' - aber was man den beginnern mitteilen sollte ist, dass smoken nicht (wie manchmal in den beschreibungen angepriesen) eine 'fire and forget' aktion ist. auf einer ami-site habe ich einen spruch gesehen, der geht ungefähr so:

beim baseball schwingt der schläger schon lange bevor der ball ankommt.

= man muss ständig, und zwar zeitig, reagieren mit temperatur rauf oder runter, klappe auf oder zu, holz rein oder nicht usw...
macht aber wahnsinnig viel spass - es gibt doch nichts schöneres als wenn ein feuerchen lodert und das weissbier fliesst. das problem ist bei einem langfrisrigen braten, dass man schon fast voll ist wenn die gäste kommen. z.b. zwei ganze schweinenacken (hals, kamm) ca. 5 stunden bei etwa 140 grad. kerntemperatur 78 grad. sensationell!
garnicht viel würzen (nur pfeffer aus der mühle) nach belieben paprika, möglichst kein salz, das zieht zuviel saft aus dem fleisch.

beer can chicken hatte ich schon zweimal: habe edelstahl gewürzstreuer besorgt (so grosse wie in der dönerbude), weill ich weder alubedamfung noch farbreste an den adlern haben wollte. ich fürchte mein büchsen sind zu dick; scheinbar erhitzt sich das bier nicht richtig. ausserdem sind die biester schon nach ca. 1 stunde fertig. schmecken trotzdem supergeil. ich lege die 1 nacht in eine knoblauch-honig-soja-zitrone-chili beize.
der honig macht die burschen bissel dunkel, sind aber nicht verbrannt!

gesmokte spareribs haben mich nicht vom stuhl gehauen beim erstversuch. die waren schon nach 1,5 stunden fertig, obwohl ich schon öfter gelesen habe dass die wesentlich länger brauchen. ich hatte eine senf-honig beize aus einem kochbuch drauf, aber die rippen haben davon nicht viel angenommen.

neulich war ich bei einem alten freund, der hat spareribs auf dem schwenker gebruzzelt - das war ein hammer! das rezept hatte er aus amiland wo er mal ein parr monate bei einem truck stop gebruzzelt hat. das rezept krieg ich noch, jedenfalls liegen die 48 std in einer art tomatesaft-zwiebel beize, und werden während der letzten 10 minuten mit einer sauce auf ahornsirup basis bepinselt.

mein fazit - die puristen mögen mir verzeihen: spareribs gehören direkt gegrillt bei mässiger hitze.
übrigens sind brustrippen (die großen) zu verwenden- diese baby back ribs (ausgelöste kotlett-ketten) haben damit nichts zu tun. es ist eine frechheit was da in manchen biergärten als spareribs verkauft wird.

so, da könnt ihr euch mal äussern. muss jetzt weissbier holen zum finger kühlen.
jedenfalls macht es jetzt schon richtig viel spass mit euch erfahrungen auszutauschen.

servus und bis bald

euer smokemichl
p.s. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa der smokt noch, aber wie!
am liebsten in mehrfacher hinsicht....
 
Hallo smokemichl,
willkommen im Forum.

>>mit dem landkarteneintrag muss ich erstmal nachsehen was ich da eintrage<<

nimm einfach den nächst grösseren Ort, der angeboten wird. Die Positionen stimmen anscheinend sowieso nicht genau; es geht nur um die ungefähre Lage...


>>hier treffen sich ja meistens 'alte hasen' - <<

die wenigsten werden alle Grill-, Schwenk-, Smoke- und sonstigen Zubereitungsarten perfekt beherschen. Also nur Mut und munter drauf los...

Gruss
ohm :prost:
 
Wenn auch spät, auch von mir ein herzliches Willkommen!

:prost:

Bastian
 
Wenn auch noch später, ein "Herzlich Willkommen" natürlich auch von mir.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen an smokemichl! :)
Spareribs direkt grillen? Dann aber vorgegart, oder? Die werden doch sonst hart wie Krupp-Stahl ;-)

Verspäteter Gruss
Schnucke
 
Zurück
Oben Unten