• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hier mal mein Virtueller eigenbau

grillen?O_o

Militanter Veganer
Des ist mein Projekt für eine Inventorschulung, die ich grad mach. Momentan ist das die Zwischenbilanz des Smokers.
Also des Teil gibts noch net, und ich weiß auch net, ob sich was daran ändert, obwohl ichs schon cool fänd, wenn auch mal gebaut werden würde.
und nein die Türen sind nicht aus Glas, ich hab des nur so eingefärbt zur besseren Übersicht!
Irgendwie is des schon ein Brummer geworden, und an hand der Inventorberechnung, kommt das ding jetzt schon auf 360kg und da fehlen schon noch paar teile... natürlich muss ich noch einige nachbesserungen vornehmen, aber das erst zum schluss, wenn ich erst mal weiß wie die teile zusammen passen.

lg grillen?o_O

http://img205./img205/2158/smokerprototypstep1.png

Uploaded with http://imageshack.us
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

ich will Dich ja nicht ausbremsen...
und Du hattest auch nicht um Tipps gebeten ...
aber ...
hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Räder auf die Garturmseite (mehr Belastung auf der Achse)
- Garkammer gegen den Turm stoßen (mehr Flexibilität bei der Turmtür)
- dickere / weniger Rohre im Fußgestell (stabilere Optik / meine Meinung)

Habe mal ein Bild vom "schlosser1986" ausgeliehen...

DSC00166.jpg


Gruß,
Andreas
 

Smokering

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zu dieser späten stunde,
warum haste denn das Bild bei Imageshack hochgeladen? naja is ja Wurst.
Schon mal drüber nachgedacht, 2 Türen am Garraum zu machen? Sieht schon gigantisch aus, obwohl se nich über die gesamte Länge ist (find ich persönlich nich sonderlich praktisch, musste ja immer "um die Ecke").
Hat die Feuerbox ne seitliche Tür?
Wie hoch isn die Feuerbox angesetzt?
Wie haste vor, den Abzug zu regeln? wenn du da innen nen Schieber machst, kann es leicht "Ruß regnen" wenn du während des Betriebs am Schieber spielst...
Unterkonstrukt an sich wird ja recht komplex, gestalte das doch einfacher ;-) kommst eher zum Ziel ;-)
Wie groß sindn die Rohre?

Grüße
 
OP
OP
G

grillen?O_o

Militanter Veganer
hmmm, bins halt gewöhnt des da hoch zu laden, wenn ichs nämlich direkt vom pc hochlade spinnt das meist, oder esfindet das bild nicht (weil ich meistens einiges verschieb oder lösch, so is es jedenfalls in anderen foren gewesen... )
ja, das mit der tür ist so ne sache, aber ich hb mir gedacht man könnt den griff so krümmen, das man des nicht machen muss ^^
die Feuerbox hat seitlich keine tür, weil ich mir überlegt hab unten so einen schieber zu machen, dann kann die asche unten raus. ist aber noch so ne idee und habs noch net probiert. die großen stücke kann man ja meinetwegen mit ner zage raus holen, hehe.
Die Feuerbox ist auf halber höhe angesetzt vom rohrdurchmesser. dieser beträgt ø500mm
die Füße hab ich schon geändert und sieht nun einfacher aus, somit hab ich einige kilos gespart :grin:
der abzug soll in etwa so aussehen:

Räucher_offen.JPG


Räucher_zu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smokering

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
ansich super idee...nur solltest du jedes mal bevor du was in die seitliche Räucherkammer legst die Klappen paar mal auf und zu machen, damit sicher der abgesetzte Ruß löst (is meist suboptimal wenn ein paar Kilo Fleisch drunter liegen ;-) )
 
Oben Unten