• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HIIIIILLLLLFFEEEE-Fleisch im Vakuum nachreifen lassen-jetzt riecht's a weng streng

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

wer kann mir helfen?

Ich habe am 28.10.09 2,5 kg Tafelspitz vom deutschen Jungbullen gekauft. Das Teil war vakuumverpackt gekühlt haltbar bis 20.11.09. Also dachte ich, ich lass das mal im Vakuum nachreifen. Packung auf eventuelle Schäden untersucht - nichts, alles ok, also ab in Kühli. Vorhin hab ich die Verpackung geöffnet und der Duft der mir entgegenkam - muahhh - schon sehr sehr eigenartig. Ich hab erstmal die ganzen Fettanteile abgeschnitten und das Fleisch ordentlich gewaschen. Das Fleisch ansich sieht eigentlich gut aus, also nicht vergammelt oder so - aber der Geruch ist ziemlich hartnäckig. Das ist doch nicht normal, oder? Ich trau der Sache nicht. Riecht Fleisch so, wenn man das vakuumreifen lässt? Oder isch's hiee?

Grüßle
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, eigentlich nicht. Ich habe es direkt nach dem Einkauf in den Kühlschrank verfrachtet.

Folgendes habe ich gerade noch im Internet gefunden

Tipps zu Ihrem Fleisch
.... Bei der Vakuumreifung wird ein höherer Anteil an Milchsäure gebildet, der beim Öffnen der Verpackung durch den säuerlichen Geruch erkennbar wird. Dieser verfliegt jedoch, wenn man das Fleisch ca. eine Stunde vor der Zubereitung aus der Verpackung entnimmt. Außerdem erhält das Fleisch durch die Einwirkung von Sauerstoff seine schöne rote Farbe zurück.

Säuerlich war der Geruch eher nicht. Ich glaub ich geb das Fleisch gleich in die Tonne :mad:
 
ist mir auch schonmal passiert, denn im kühlschrank war es leider über 4°C, da haben sich die keime vermehrt und beim aufschneiden der vaku-verpackung hätte ich kotzen können bei dem "geruch", eher gestank. ab in die tonne.
 
Danke für euere Antworten - das Fleisch ist eben in die Tonne gewandert. Auch wenn der Geruch etwas nachgelassen hat - das ist mir zu heikel.
Och manno, ich hatte mich heute so auf Tafelspitz mit Meerettich gefreut. Schade drum :frust:
Na ja, gibts halt Mupfeln - wenn die auch riechen werd ich Vegetarier :evil:

Edit sagt: Selber schuld - Kühlschranktemperatur 6 Grad (eben mal nachgemessen) arggghhhh!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin wieder da...ok jack hat es schon auf den punkt gebracht.
das nachreifen im beutel klappt in der regel wunderbar, wird aber eigentlich in einem gastro-kühlschrank bei 1-2grad gemacht.

besser so, als mit ner lebensmittelvergiftung kämpfen.....
 
jo, Versuch macht kluch - wollte das Vakuumreifen halt mal ausprobieren - lass es aber künftig lieber sein. Ging jetzt halt leider in die Hose bzw. in die Tonne. Hab jetzt noch den Geruch in der Nase :puke:
 
Ich hoffe auch, wenn ich so aufs Datum gucke :lach:
 
hi!
was mir noch dazu einfällt,wäre,daß das fleisch vor dem vakkumieren,nicht richtig durchgekühlt war.
dann passierts nämlich,daß es abstickt.also muß der fehler nicht unbedingt bei dir liegen.
ist sicher besser ,das stück, selber zu vakkumieren,oder erst vorort beim fleischhacker deines vertrauens,falls du keinen vac. zur verfügung hast:thumb2:
 
.......tja und noch ein aufstrebender GSV'ler der auf : Igno wandert.
Die Frischlinge heutzutage reproduzieren fast nur noch Müll.
 
Zurück
Oben Unten