• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hiiilfe, Rindfleischpattys für "Le Big Makke" wölben sich

Heermanus

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Erstmal super tollen netten vielen Dank an den "" für die tolle "Le big Makke" Anleitung, die werden es am Wochenende auf meiner Geburtstagsparty geben... :happa:

Heute war schonmal Testvergrillung, alles super, geile Soße übrigens!!! :grün:

Und ja, Asche auf mein Haupt, ich habe KEINE Fotos gemacht :pfeif:

Aber die Rindfleischpattys, 100gr das Stück und genau die richtige Größe, waren nach dem Grillen nur noch halb so groß und doppelt so dick... Auch beim zweiten Versuch, nachdem ich sie RICHTIG platt gemacht hab, haben sie sich noch gewölbt. Ich habe wenig Lust die Dinger mit einem Gewicht drauf zu grillen, ich werd ca. 50 Stück benötigen :blinky:

Nützt vorher einfrieren und gefroren auf den Rost???

Weiß jemand Rat???:confused:
 
Probier es mal, indem du auf einer Seite des Pattys eine Vertiefung (5 - 6 cm Ø ) eindrückst! Dann sollten sie sich nicht so sehr zusammenziehen!

Gruß & :prost:


DJ


Edit: Mist ! Zu langsam! :lol:
 
Drück mal die Mitte etwas ein, also ne kleine Delle in der Mitte, soll helfen:prost:


So isses, das muss fast aussehen wie ein Suppenteller.
 
Hallo,

ist in deinen Patties ausser Rindfleisch sonst noch was drin?

Bei mir funktionierts einwandfrei ohne eindrücken oder dergleichen. Ich mach wie du 100g Patties (Reines Rinderhack grob, selbst faschiert) und friere sie kurz (so ca. 15 min.) an.

Schrumpfen tun mir nur die aus gekauftem Hackfleisch.

LG Dietmar
 
Benutzt Du eine Hamburgerpresse?

Ich hatte mit reinem Rindfleisch damit noch nie Probleme, einfach ordentlich pressen/verdichten. Die schrumpfen dann zwar minimal beim Grillen, behalten aber ihre Form.

Gruss,
Willi
 
Ja, eine Presse habe ich benutzt, sie waren auch ordentlich gepresst, sahen roh sehr gut aus... Rinderhack war gekauft, drin war nur Salz und Pfeffer von mir...
Ich probiers nochmal mit selber wolfen...
 
Also bei mir hat das mit der Vertiffung auch funktioniert. Aber genauso gut ist kurz in den Froster, aber nicht durchfieren!
 
Zurück
Oben Unten