• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe -3. Brenner zündet nicht - komme nicht weiter...

Oliver87

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen oder Kniffe, die ich bisher nicht ausprobiert habe.

Folgendes ist die Ausgangssituation:
Seit einiger habe ich das Problem, dass der 3. (rechte Brenner) meines Weber Genesis nicht mehr über die Piezozündung zündet.
Brenner Nr 1 und 2 funktionieren einwandfrei. Aber vom 2. Zum 3. kommt es einfach nicht zur Zündung. Manuell mit einem Stabfeuerzeug klappt es dann. Also der Gasfluss scheint ja da zu sein ?

Habe schon alle Brenner ausgebaut, gereinigt,inspiziert und wieder eingebaut - hier kann ich leider nichts feststellen.

Habt ihr noch einen Rat ?

Liebe Grüsse und ein grilliges Wochenende,

Oliver

Zündet der Piezo beim Genesis alle Brenner?

Mein Spirit zündet nur den Linken, die anderen beiden gehen über diese "Flammenbrücke" hinten dann an.
Hast du sowas auch? Und wenn ja, ist die vielleicht verstopft/verschmutzt?

Dürfte da nicht sogar noch Garantie auf die Brenner sein?

Mir erscheint es merkwürdig - dass das Entzünden per Feuerzeug, was ja eher im vorderen Bereich erfolgt, funktioniert, im hinteren Bereich über die Flammenbrücke nicht, lässt mich das Problem dort irgendwo vermuten.
Ist das Flammbild denn in Ordnung, wenn der Brenner mal läuft?

Ich habe das Problem auch ab und zu, dann mache ich den Brenner nochmal aus und wieder an oder lasse ihn kurz(!) laufen.
Zündet eigentlich immer.

Kriege ja aber auch die Nachricht, dass jemand im Thread geschrieben hat :cool:

Wüsste halt nicht woran es noch liegen kann - entweder kommt das Gas nicht durch die Flammbrücke oder beim Brenner nicht gescheit hinten an.

Brenner durchtauschen ist sicher eine gute Herangehensweise. Bei meinem Weber hatte ich gelegentlich Probleme beim Zünden des letzten Brenners, wenn die Gasflasche fast leer war. Also etwas weniger Druck bzw. Gas da war. Du könntest ausprobieren ob sich etwas ändert, wenn du den mittleren Brenner zum Schluss zündets. Also zuerst den Brenner an der Piezozündung zünden, dann der "Problembrenner" damit da mehr Gas bzw. Gasdruck ansteht. Zuletzt dann der Mittlere. Könnte auch am Druckminderer liegen. Gegebenenfalls reicht es die beiden anderen Brenner herunter zu regeln, damit der letzte Zündet. Man kann ja alles rausnehmen damit man direkt auf die Brenner und die Anzünde-Brücke gucken kann und das Flammenbild begutachten...

Nachtrag: bei meinen Weber gab es hinten an den Brennern eine kleine seitliche Bohrung zur Flammenbrücke hin damit das Entzünden klappt. Also Brenner genau angucken beim Reinigen.

Das Problem hat sich wie auch immer tatsächlich von alleine gelöst. Was länger vorm Zünden die gasflasche aufgedreht lassen und dann klappt auch der letzte Brenner :D
Ich dabke euch trotzdem für eure Tips und Anregungen.
Geniesst das Wetter :)

Zurück
Oben Unten