• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe: BBQ Party in 8 Wochen und nur "wenig" Erfahrung

Bin schon mit Firefighter87 in Kontakt.
Ja, dass der Smoker zu klein ist, hab ich befürchtet. Das wird sicher ne Nummer größer sein.
Wenn Du sagst, dass Du das als Koch alleine schaffst, meinst Du dann auch das Drumherum? Beilagen? Anrichten? Auf- und Abbau? Damit habe ich nämlich nichts am Hut.
Ich werde sicher den ein oder anderen "Handlanger" haben, der mich unterstützt, aber die haben meist gar nichts mit Gastronomie zu tun und sind letztlich nur auf Zuruf für's Grobe da.

Ich will die Sache nicht klein reden. Aber ich habe auch schon 60 Leute mit einem normalen Grill verköstigt und da hab ich mich auch noch um alles andere gekümmert. Sicher ist die BBQ Sache ne Nummer größer, daher ja auch meine Fragen. Danke schonmal.
 
..... Er ist nur der erste, der mir wirklich Hilfe anbietet anstatt mir zu sagen, dass das eh nix wird. Denn das ist immer die einfache Antwort: "Lass es, das wird nix."

Nö, das ist nur eine ehrliche Meinung und die ist nun nicht immer so, wie man es gerne hören möchte. ;)

Wenn es mit Firefighter und der Hardware klappt, dann ist doch alles in Ordnung. Mit neuem Sportgerät und ohne Unterstützung würde ich persönlich weiterhin abraten.
 
Komme aus Siegen. Würds mir gerne mal anschauen und "hilfreiche" Kommentare abgeben ;). Kannst mir ja mal Zeit und Ort schreiben.

Grüße ins Sauerland aus dem schöneren Siegerland.
 
Aber ich habe auch schon 60 Leute mit einem normalen Grill verköstigt und da hab ich mich auch noch um alles andere gekümmert. Sicher ist die BBQ Sache ne Nummer größer, daher ja auch meine Fragen. Danke schonmal.


:respekt:


76 Gäste, 7 Fleischgänge ( BBQ - kein grillen ), Ofenkartoffel, alle Vor und Nachbereitungen, Essenausgabe hat GöGa geholfen, Salate haben die Veranstalter gemacht.
Das war mehr als grenzwertig !

60 Gäste mit Beilagen begrillen, also grillen.....traue ich mir nicht zu !

Du schaffst das ! :prost:
 
So ausufern wirds ja wohl nicht ;-)

PP und Ribs. Fertig.,
Beilagen macht jemand anderes.

6 Stunden rein in den Dicken, pullen, futtern, Maul abwischen.

Das klappt

Frank Rosin sagte gestern abend:

Strategie und Architektur! Wenn der das sagt stimmt das wohl :D
 
Na, es wird doch. Interessant ist, wie ich bereits per PN massenweise Hilfe bekommen habe, aber im öffentlichen Thread muss man sich erst mal dem Schmähgesang aussetzen. Naja, in der Summe passts ja.
Großes Dankeschön schon mal Firefighter87 auch an dieser Stelle. Den muss ich fast bremsen, dass er nicht alles komplett selber machen will. ;-) Einfach super.

@pain: Danke für's Angebot. Komme gerne drauf zurück. :)

@Dodge: Gut, Beilagen kann man ja immer gut vorbereiten. Aber stimmt schon, das Grillen war auch die Hölle, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte nen Sonnenbrand und das bei Mondschein :D

Also nochmal vielen Dank an alle... fast alle ;-)
 
An einem OT hätte ich auch mal Spass dran. Den Profis über die Schulter schauen. :cop: Habt Ihr noch andere Termine außer Pfingsten?
 
An einem OT hätte ich auch mal Spass dran. Den Profis über die Schulter schauen. :cop: Habt Ihr noch andere Termine außer Pfingsten?
Geh mal in die Rubrik Offlinetreffen hier im Forum, da gibts genug Termine

LG

Peter
 
Die Sache ist zwar so gut wie gelaufen, der firefighter wirds schon richten, aber auch sonst sehe ich da kein so großes Problem.

Sowohl PP als auch Ribs liessen sich wunderbar vorbereiten, d.h. PP fertig machen und Ribs nach Phase 2 einfrieren.
Dann ganz nach Gusto PP im Smoker aufwärmen, Ribs im Watersmoker finischen, oder umgekehrt.

Evtl noch Beans im DO (sofern vorhanden, die sind aber schnell "geklickkauft :D ) und aus die Maus.
 
...Weil ich einfach nicht 5 Watersmoker haben will, die in der Summe das gleiche kosten...

Das ist natürlich absolut verständlich. Ich wollte damit auch nicht zu verstehen geben, dass Du Dir weitere Wassersmoker für den EIGENGEBRAUCH zulegen sollst, sondern wollte zum Ausdruck bringen, dass ich meine - unabhängig davon, was DU dir für ein Grillgerät zulegst - bei dem Event auf Bewährtes zurückgreifen solltest.

...In 8 Wochen, steht im Titel...

Mea culpa :pfeif: Ich bin ein furchtbarer Schreiber und ein noch schlechterer Leser, das wirst Du noch merken, wenn Du hier länger aktiv bist; tut mir leid, habe ich echt übersehen




...Ich hoffe, dass der in 4 Wochen da ist...

Ich müsste jetzt in meinen alten Threads gucken, aber ich meine, auf meinen Ondra länger gewartet haben zu müssen, aber ich mag mich irren.

...Ja, weiss ich. Meine Frage bezog sich konkret auf eine Empfehlung zu Geflügel...

Okay, dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Zu Geflügel möchte ich nichts sagen, weil mir da echte Erfahrungswerte fehlen. Ich finde Maishühnchen echt klasse, aber das ist vom Preisniveau eher nix für 50 Gäste, sondern eher was für den kleinen Rahmen.
 
...Es ist ein Experiment. Das muss nicht perfekt werden. Geht's schief: Schade. Geht's gut: Super. Man wächst mit seinen Aufgaben...

Ich noch mal, mit einem vielleicht unnötigen Beitrag, aber das was ich schreibe, hat mich einfach umgetrieben...

Zunächst finde ich super, dass Dir per PN Hilfe angeoboten wurde. Weniger super finde ich, dass Du schreibst, dass Du in Deinem Thread Schmähgesang ausgesetzt bist. Hmm, ich habe den Thread jetzt mehrmals gelesen (ja, ich weiß, ich lese schlamperd), aber Schmähungen habe ich da nicht viele gesehen. Aber darum ging's mir nicht.

Was mich umgetrieben hat, ist das, was ich oben von Dir zitiert habe.

Ja, es ist schon richtig, dass man mit den Aufgaben wächst. Meines Erachtens nicht richti ist, dass Du das als Expermiment auffassen kannst, und genau so falsch fine ich, dass es 'nur' schade ist, wenn's schiefeht.

Vielleicht bin ich bloß ein alter, verköcherter blöder Sack, aber ich denke, Du bist, wenn Du so etwas machst dem Gastgeber und vor allem den GÄSTEN verpflichtet. Und da ist ein "Schade, schief gegangen" völlig fehl am Platz.

Versteh mich bitte nich falsch, ich habe wohl gelesen, dass du solche Menschenmengen schon verköstigt hast, deswegen traue ich Dir das auch zu, aber die Einstellung finde ich trotzdem bedenklich.

Grüße
Gerhard

PS: Ich würde mir wünschen, nicht zu denen gehören, deren Beiträge zu als 'Schmähgesang' betrachtest. Wenn doch, lass es mich bitte wissen.
 
Sind dann alle Hauptbedenkenträger durch? Ehrlich, ich werde das machen. Es ist ein Experiment. Das muss nicht perfekt werden. Geht's schief: Schade. Geht's gut: Super. Man wächst mit seinen Aufgaben. Und ja, ich habe schon solche Personenmengen verköstigt. Nur eben nicht mit BBQ. Ich nehme jede Hilfe und Tipps an. Aber bitte nicht einfach nur "nein" sagen.

Das "Drumherum" halte ich so klein wie Möglich. Ich muss mich letzten endes "nur" um das BBQ ansich kümmern.


:hmmmm:

.....das hatte ich ja noch gar net gelesen.



Du hälst so eine Veranstaltung für ein Experiment ?
Es muss nicht perfekt werden ?


Gehts schief, schade ?



OK !


Ich mache das so:

Ich will für die Gäste und den Gastgeber nur das Beste.
Alles muss klappen !
Alles muss perfekt vorbereitet sein !
Ich mache nur Sachen von denen ich überzeugt bin dass es klappt und gut wird, wobei ich mit "gut" nicht zufrieden bin !
Experimente mit Gästen auf ner Veranstaltung die nicht die Deine ist ? Man, sowas geht gar net !
Ich mache Alles selbst wenn es möglich ist denn ich, und niemand anderes, trage die Verantwortung für die Lebensmittel !
Ich möchte auch dass Alle, Gäste und Gastgeber, zufrieden und glücklich sind.
Ich biete eine recht große Vielfalt an.

Sry, aber dieser Thread ist damit für mich durch. Ich nehme das BBQ vielleicht etwas zu ernst aber so flabsig wie Du die Sache hier siehst, damit kann ich nicht umgehen.....

Gruss Dodge


PS: Wäre mir der Passus in Deinem Posting eher aufgefallen hätte ich gar nicht geantwortet.
 
@Bär: Alles gut. :)
Ich habe dem Gastgeber zunächst abgesagt, mit all den Bedenken, die ich hatte, die sich im großen und ganzen ja mit euren decken. Er hat mehr oder minder drauf bestanden, dass ich das trotzdem mache und mir zu verstehen gegeben, dass gerade das Unperfekte den Charme ausmacht.

Ich habe auch andere Ansprüche und will natürlich die Gäste nicht enttäuschen. Daher eben die Bitte um Unterstützung (die ist mit Firefighter jetzt natürlich in seiner maximalen Auspräung vorhanden). Ich bin fast ein wenig enttäuscht, weil ich das Gefühl habe, es bleibt zu wenig Verantwortung bei mir selber, wenn ich den Großteil der Arbeit von so einem Vollprofi machen lasse, ich hoffe es bleibt noch genug an mir hängen.

Ich habe ja meine Vorstellung von der ganzen Sache. Ich weiss, dass ich für 2 Personen gut kochen kann, ich weiss, dass ich für 10 Personen super BBQ machen kann und ich weiss, dass das auch für 20 Personen klappt. Ich habe aber auch gelernt, dass der Aufwand nicht direkt proportional zu der Menge der Gäste steigt, sondern deutlich steiler. Dennoch bin ich hinreichend naiv zu behaupten, dass ich das für 50 Leute stemmen kann. Es ist immer noch "nur" BBQ und nicht die Eroberung Konstantinopels. Ja, ich weiß, das klingt arrogant und ich würde sicher die ein oder andere Überraschung erleben.

Dennoch würde ich mich einfach über Hilfe und Tipss freuen. Ich bin bereit jede Lehrstunde anzunehmen. Ich denke in der Tat darüber nach über Pfingsten nach Franken zum Treffen zu kommen um mit was zeigen zu lassen. Ich bin in keinster Form beratungsresistend. Was mich aber einfach ärgert ist, wenn einige Leute zum dritten mal ihre "Meinung" kund tun, die im wesentlichen aus "klappt nicht, lass es sein" besteht. Und ich anfangen muss mich zu rechtfertigen, warum ich das Wagnis dennoch eingehen möchte.

Nunja, die Kuh ist ja vom Eis. :)
 
:hmmmm:

.....das hatte ich ja noch gar net gelesen.



Du hälst so eine Veranstaltung für ein Experiment ?
Es muss nicht perfekt werden ?


Gehts schief, schade ?
Oh mann, genau dieses schwarz-weiss malen, meine ich. Schief gehen heisst ja nicht, dass das Haus abbrennt. Es kann sich ja auch einfach nur verzögern oder der Garpunkt etwas daneben liegen... Das ist dann... schade. In der Tat.
Ich will für die Gäste und den Gastgeber nur das Beste.
Alles muss klappen !
Alles muss perfekt vorbereitet sein !
Ich mache nur Sachen von denen ich überzeugt bin dass es klappt und gut wird, wobei ich mit "gut" nicht zufrieden bin !
Experimente mit Gästen auf ner Veranstaltung die nicht die Deine ist ? Man, sowas geht gar net !
Ich mache Alles selbst wenn es möglich ist denn ich, und niemand anderes, trage die Verantwortung für die Lebensmittel !
Ich möchte auch dass Alle, Gäste und Gastgeber, zufrieden und glücklich sind.
Ich biete eine recht große Vielfalt an.
Deine Einstellung, völlig legitim, und absolut in Ordnung. Das BBQ was ich anbieten soll/möchte ist eh nur ein Teil des Caterings, daher sind die Ansprüche deutlich geringer. Ein Joachim Wissler würde zu Deinen Ansprüchen vielleicht das selbe sagen, wie Du zu meinen. Aber so einfach is es eben nicht. Es gibt da viele Facetten.
Sry, aber dieser Thread ist damit für mich durch. Ich nehme das BBQ vielleicht etwas zu ernst aber so flabsig wie Du die Sache hier siehst, damit kann ich nicht umgehen.....
Schade.

PS: Wäre mir der Passus in Deinem Posting eher aufgefallen hätte ich gar nicht geantwortet.
Auch schade...
:hmmmm:

Du solltest ev. über Deine Formulierungen etwas nachdenken.
Ich bin Pfingsten vor Ort.....wenn Du was wissen willst....immer gerne !
Ja, dem muss ich mich leider anschließen. Weiss nicht, warum Du mich so runter machst...

Besten Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten