• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE! Beeketal Sparbrand Erfahrungen und Hilfe.

Ich hänge mich mal hier ran. Habe auch Probleme mit dem Anzünden. Allerdings null Erfahrung in der Sache.
Im Moment habe ich nur die Späne von Borniak hier. Die scheinen mir sehr grob.
Kennt einer Diese und kann was dazu sagen?

Welche Körnung wäre denn für den Beeketal gut? Bezugsquelle?

Danke
Moin Grover,
in welcher Ecke bist Du denn zuhause? Ich habe reichlich Räuchermehl hier, würde Dir was abgeben :-) Ich wohne in Hagen / Westf.

Wahrscheinlich ist das Räuchermehl nicht trocken genug. Also ich bin mal irgendwann auf die Idee gekommen den Sparbrand zu füllen, anzudrücken und für eine Stunde bei 80° in den Backofen zu geben.
Danach ein Stück Eierkarton an eine Ecke gegeben, angezündet und der brennt 1A durch.

Ich drücke den an und zünde ihn mit so einem Holzwolle-Grillanzünder. Klappt hervorragend

Ich hänge mich mal hier ran. Habe auch Probleme mit dem Anzünden. Allerdings null Erfahrung in der Sache.
Im Moment habe ich nur die Späne von Borniak hier. Die scheinen mir sehr grob.
Kennt einer Diese und kann was dazu sagen?

Welche Körnung wäre denn für den Beeketal gut? Bezugsquelle?

Danke
Räuchergold 0,5-1 mm. Funktioniert. Gestartet mit Bioalkohol( Brennspiritus ). Mit der Schräge beim Beeketal am Anfang komm ich nicht zurecht. Ich starte dahinter. Das muss steil sein. Bezug: A. oder Metzgereibedarf.

Ich häng mich mal hier drauf, weil ich mit dem Beeketal genau das gleiche Problem hab.

Ich muss Vorweg nehmen, dass ich gerade erst mit den ersten Räucherversuchen unterwegs bin.

Ich habe es erst im Ei und dann im Kugelgrill probiert, der Beeketal Sparbrand geht immer wieder aus. Habe auch schon alles probiert was hier bereits steht. Nix hilft.
Hier wird immer der fehlende Zug bemängelt, denn schließe ich aber aus. Warum? Ich bin jetzt auf die primitivste Methode ausgewichen, nämlich den Eierkarton-Sparbrand und der funzt im Gegensatz zum Beeketal. Beim Beeketal vermute ich das einfach zu wenig Sauerstoff rankommt, ist halt kein Drahtgitter, sondern ein Lochblech.

Ich hab den Beeketal als B Ware und er tut seinen Job. Er ist zwar auch schon das ein oder andere Mal ausgegangen, aber das ist eher die Ausnahme. Angezündet hab ich früher immer mit dem Gasbrenner, mittlerweile lege ich einen anzundwürfel vorne rein. Klappt super.

Ich hab den Beeketal als B Ware und er tut seinen Job. Er ist zwar auch schon das ein oder andere Mal ausgegangen, aber das ist eher die Ausnahme. Angezündet hab ich früher immer mit dem Gasbrenner, mittlerweile lege ich einen anzundwürfel vorne rein. Klappt super.
OK.

Vielleicht liegt es im Moment auch an den niedrigen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit.

Bei mir brennt er bisher. Sehr lange! Zwischen 22-26 Std. da ich ihn immer voll lade. Bisher nur einmal ausgegangen, da ich noch gröberes in die Mitte rein gestreut hatte. Nach dem ich es untergemischt hatte, ging es dann.
Mache ihn jedes mal mit der Drahtbürste sauber.

Allerdings gefällt mir das Abbrennverhalten nicht so 100%. Siehe Bilder. Denke es kommt in die mittleren Bahnen nicht genug Sauerstoff.
Kommende Woche werfe ich ihn wieder an. Dann mal eine geringere Füllhöhe.

Anstecken mit Teelichtbecher und Brennspiritus funzt genial.
73E6EC85-A6CA-47A4-9DE7-B32337E98B2D.jpeg

21084ADD-7237-413D-908F-7F19E9BB5802.jpeg

An dem unteren Bild sieht man schon, dass an den 3 innenliegenden Bahnen zu wenig Luft ankommt. Die bekommen nur von oben und unten Luft und dort wo nix mehr ankommt verklimmt auch nix.

An dem unteren Bild sieht man schon, dass an den 3 innenliegenden Bahnen zu wenig Luft ankommt. Die bekommen nur von oben und unten Luft und dort wo nix mehr ankommt verklimmt auch nix.
was interessanter weise beim Ersten nicht so ist. Ich weiss leider nicht mehr ob ich da die Räder oder alles fester angedrückt hatte.

Problem bei dem Gerät ist die glimmtemperaturen sind zu niedrig. Optimal wäre es wenn nachher nur weiße Asche zurück bleibt. Niedrige glimmtemperatur bedeuten mehr Schadstoffe, was im allgemeinen nicht schlimm wäre weil räuchern ja Verschwelung von Holz ist ABER das geräucherte bekommt durch die Schadstoffe den Geschmack „der ausgebrannten Feuerstelle“ deswegen habe ich meinen räucherofen vor langer Zeit umgerüstet und räuchere mittlerweile in etwa so wie es die Metzgereien vor der rauchkammer mit Technik und Schickimicki micki gemacht haben 😉

Wichtig 🚨 ist ihr müsst das räuchermehl am besten flach (ich stelle immer eine Schale für den Gebrauch auf den Kachelofen) lagern und vor allem trocken muss es sein. Feuchtes Mehl senkt die glimmtemperatur mit den oben genannten Einschränkungen.

Auch wenn sich euer Mehl trocken anfühlen sollte, gebt mal eine Schale in den Backofen bei 120 grad und öffnet zwischendurch mal die Tür…was da noch ausdampft 😉

Warum drückt Ihr das Zeug immer an?
Ist auch so ein Quark. Damit bezweckt Mann das weniger Sauerstoff im räuchermehl ist und es nicht so heiss schwelt. Es soll ja Personen geben die werden unruhig wenn das Thermometer im Schank mal auf 35 grad geht 😂

Hier meine erfolgreiche Räucherschrank Fibel:

1.ein räucherschrank sollte NICHT isoliert sein.(entstehende Wärme vom räuchern muss raus!)
2.ein räucherschrank sollte mindesten mannshoch sein, gerne auch 200cm( in den kleinen Schränken wird es einfach zu schnell zu warm!)
3.sollte wenn möglich NICHT im Freien stehen. Wer Platz hat sollte einen Kelleraum opfern, oder eine Scheune/Hütte die immer ca. 15Grad hat.
4.sollte an einen Schornstein angeschlossen werden der mindestes 5 Meter SENKRECHTE Höhe hat(hier kann man auch ht Rohr nehmen, die ersten 1-2 Meter kann man auch in aluflexrohr verlegen)
5. der Glutkasten sollte mit Löchern versehen werden (Boden) und in diesen kommt Edelstahlfeingeflecht.
6. für heissräuchern Elektro oder Gas, ist eigentlich egal.

Ist auch so ein Quark. Damit bezweckt Mann das weniger Sauerstoff im räuchermehl ist und es nicht so heiss schwelt. Es soll ja Personen geben die werden unruhig wenn das Thermometer im Schank mal auf 35 grad geht 😂

Hier meine erfolgreiche Räucherschrank Fibel:

1.ein räucherschrank sollte NICHT isoliert sein.(entstehende Wärme vom räuchern muss raus!)
2.ein räucherschrank sollte mindesten mannshoch sein, gerne auch 200cm( in den kleinen Schränken wird es einfach zu schnell zu warm!)
3.sollte wenn möglich NICHT im Freien stehen. Wer Platz hat sollte einen Kelleraum opfern, oder eine Scheune/Hütte die immer ca. 15Grad hat.
4.sollte an einen Schornstein angeschlossen werden der mindestes 5 Meter SENKRECHTE Höhe hat(hier kann man auch ht Rohr nehmen, die ersten 1-2 Meter kann man auch in aluflexrohr verlegen)
5. der Glutkasten sollte mit Löchern versehen werden (Boden) und in diesen kommt Edelstahlfeingeflecht.
6. für heissräuchern Elektro oder Gas, ist eigentlich egal.
Das ist auch ein Grund warum ich mir keinen Borniak kaufen würde…klar ist der anwenderfreundlich aber der ist einfach nicht hoch genug das die wärmeverteilung optimal wäre. Habe mir vor langer Zeit bei Jäger Räucherversand den großen Edelstahlschrank gekauft und kann diesen nur empfehlen, in Hinsicht auf Verarbeitung dichtigkeit ect.

So sieht der der glutkasten nach dem rauchdurgang aus. Und danach nur ausgeklopft, nicht gebürstet! Keine Rückstände von Teer ect.

Und noch meine Mettwurst die mittlerweile 2 Wochen abgehangen ist 🥰

D37A1D4B-3963-4265-BF78-4EB2338A7209.jpeg

9C0CB3BA-714E-4D71-B0B8-38F56D3ED386.jpeg

30568204-5D1B-4014-A3C3-BC311988FD62.jpeg

FA7C5024-40F0-47AD-8545-8ADDF5B8A9BB.jpeg

image.jpg

Ist auch so ein Quark

Dann ergänze ich doch mal meine Liste...

Mythen der Ernährungszubereitung :domina:
- Scharf anbraten schließt die Poren
- Nach dem Pökeln im Vakuum muss man durchbrennen
- Spinat ist ja sooo gesund
- Räuchermehl muss angedrückt werden
- ....

Ich persönlich überfülle den Sparbrand komplett, streife ihn einmal mit ner Leiste oben ab, hebe ihn kurz an und lasse ihn aus 2-3cm fallen. Dabei setzt sich das Räuchermehl - vor allem an den Rändern - etwas. Dient aber nicht dem Verdichten, sondern lediglich dazu, die oberen Ränder der Spirale sauber zu bekommen damit die Glut nicht überspringen kann. Ist bisher immer restlos und vor allem problemlos abgebrannt in immer der selben Zeit von 11h +-15min.

Zurück
Oben Unten