Die Späne vom Borniak sind zu grob.Späne von Borniak
Für einen Sparbrand brauchst du Späne mit 0,2-1mm. Bekommst Du im Anglerbedarf oder im grossen Fluß.
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Die Späne vom Borniak sind zu grob.Späne von Borniak
Moin Grover,Ich hänge mich mal hier ran. Habe auch Probleme mit dem Anzünden. Allerdings null Erfahrung in der Sache.
Im Moment habe ich nur die Späne von Borniak hier. Die scheinen mir sehr grob.
Kennt einer Diese und kann was dazu sagen?
Welche Körnung wäre denn für den Beeketal gut? Bezugsquelle?
Danke
Räuchergold 0,5-1 mm. Funktioniert. Gestartet mit Bioalkohol( Brennspiritus ). Mit der Schräge beim Beeketal am Anfang komm ich nicht zurecht. Ich starte dahinter. Das muss steil sein. Bezug: A. oder Metzgereibedarf.Ich hänge mich mal hier ran. Habe auch Probleme mit dem Anzünden. Allerdings null Erfahrung in der Sache.
Im Moment habe ich nur die Späne von Borniak hier. Die scheinen mir sehr grob.
Kennt einer Diese und kann was dazu sagen?
Welche Körnung wäre denn für den Beeketal gut? Bezugsquelle?
Danke
Voll? 8-10h.moin. Beim Beeketal xxl. wie lange wird der ca. brennen?
Danke
OK.Ich hab den Beeketal als B Ware und er tut seinen Job. Er ist zwar auch schon das ein oder andere Mal ausgegangen, aber das ist eher die Ausnahme. Angezündet hab ich früher immer mit dem Gasbrenner, mittlerweile lege ich einen anzundwürfel vorne rein. Klappt super.
was interessanter weise beim Ersten nicht so ist. Ich weiss leider nicht mehr ob ich da die Räder oder alles fester angedrückt hatte.An dem unteren Bild sieht man schon, dass an den 3 innenliegenden Bahnen zu wenig Luft ankommt. Die bekommen nur von oben und unten Luft und dort wo nix mehr ankommt verklimmt auch nix.
Warum drückt Ihr das Zeug immer an?ob ich da die Räder oder alles fester angedrückt hatte
habe ich mal irgendwo gelesenWarum drückt Ihr das Zeug immer an?
Ist auch so ein Quark. Damit bezweckt Mann das weniger Sauerstoff im räuchermehl ist und es nicht so heiss schwelt. Es soll ja Personen geben die werden unruhig wenn das Thermometer im Schank mal auf 35 grad gehtWarum drückt Ihr das Zeug immer an?
Das ist auch ein Grund warum ich mir keinen Borniak kaufen würde…klar ist der anwenderfreundlich aber der ist einfach nicht hoch genug das die wärmeverteilung optimal wäre. Habe mir vor langer Zeit bei Jäger Räucherversand den großen Edelstahlschrank gekauft und kann diesen nur empfehlen, in Hinsicht auf Verarbeitung dichtigkeit ect.Ist auch so ein Quark. Damit bezweckt Mann das weniger Sauerstoff im räuchermehl ist und es nicht so heiss schwelt. Es soll ja Personen geben die werden unruhig wenn das Thermometer im Schank mal auf 35 grad geht
Hier meine erfolgreiche Räucherschrank Fibel:
1.ein räucherschrank sollte NICHT isoliert sein.(entstehende Wärme vom räuchern muss raus!)
2.ein räucherschrank sollte mindesten mannshoch sein, gerne auch 200cm( in den kleinen Schränken wird es einfach zu schnell zu warm!)
3.sollte wenn möglich NICHT im Freien stehen. Wer Platz hat sollte einen Kelleraum opfern, oder eine Scheune/Hütte die immer ca. 15Grad hat.
4.sollte an einen Schornstein angeschlossen werden der mindestes 5 Meter SENKRECHTE Höhe hat(hier kann man auch ht Rohr nehmen, die ersten 1-2 Meter kann man auch in aluflexrohr verlegen)
5. der Glutkasten sollte mit Löchern versehen werden (Boden) und in diesen kommt Edelstahlfeingeflecht.
6. für heissräuchern Elektro oder Gas, ist eigentlich egal.
Ist auch so ein Quark