• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Auswahl bezüglich Santoku-Messern

Das Messer ist zu scharf, siehe Antwort #8

Wenn ich mein gutes Messer mit den Sieger Sinterrubin abziehe, schneidet es Tomaten sehr gut.
Wenn ich das Messer anschließend mit dem Leder poliere, dann ist es schärfer, schneidet Tomaten aber nicht mehr so gut.
 
Das Messer ist zu scharf, siehe Antwort #8

Wenn ich mein gutes Messer mit den Sieger Sinterrubin abziehe, schneidet es Tomaten sehr gut.
Wenn ich das Messer anschließend mit dem Leder poliere, dann ist es schärfer, schneidet Tomaten aber nicht mehr so gut.
Stimmt, das habe ich ganz vergessen irgendwie :D
 
Das Messer ist zu scharf, siehe Antwort #8

Wenn ich mein gutes Messer mit den Sieger Sinterrubin abziehe, schneidet es Tomaten sehr gut.
Wenn ich das Messer anschließend mit dem Leder poliere, dann ist es schärfer, schneidet Tomaten aber nicht mehr so gut.

Irgentwie hast du schon Recht.

Durch den Sinterrubin wird die Schneide ja doch recht grob abgezogen, dabei entstehn Microzähnchen ähnlich einem Wellenschliff, dadurch beißt das Messer besser in die Tomatenhaut.
 
Ja, wie bei Miracle Blade.

Ein Freund hatte die mal gekauft, vor so 15 bis 20 Jahren.
Da gab es ja die Garantie, egal, wie sie die Messer stumpf kriegen, wir tauschen sie aus, lebenslang.....Chef Toni. :D
An einem lustigen Garagenabend haben wir mit einem Miracle mal ein 15mm Hydraulikrohr (ST52) durchgeschnitten.
Das ging tatsächlich und anschließend konnte man immer noch Tomaten schneiden.:thumb2:

Dann haben wir versucht eine Feile durchzuschneiden.........
Die haben tatsächlich ohne nachzufragen ein neues Messer geschickt.
 
Ich hole mal diesen alten Thread von mir hervor...
Mein Windmühlenmesser schneidet nach wiee vor sehr gut, leider ist es mir vor ner Weile runter gefallen und es hat die Spitze verbogen.
Meine Versuche, das wieder komplett gerade zu biegen, haben leider nicht geklappt. Ist aber auch nicht so wichtig, weil es am Rest der Klinge trotzdem noch gut schneidet.

Trotzdem habe ich mir (obwohl ich ja schon 3 Santoku habe :D) jetzt am Black Friday noch das hier geholt:

https://japanesechefsknife.com/coll...eries-fkb-2-kurouchi-wa-santoku-165mm-6-4inch

f.JPG


Bin mal gespannt, wie sich das schlägt. Ist mein erstes "richtiges" japanisches Messer.
 
Zurück
Oben Unten