• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei der Größenwahl des Dutch Ovens

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

angefixt durch eure Berichte, komme ich nicht mehr drumherum....ich brauch nen DO...ich werde mir entweder einen Camp Chef oder einen Petromax zulegen, ich glaub da kann ich nix falsch machen....unschlüssig bin ich nur wegend er Grösse. Ich habe zwar das geniale FAQ gelesen und auch die meisten Threads hier, aber so richtig schlau bin ich leider immer noch nicht... Wenn ich mir dir Camp Chefs in der Version DO 10 und 12 anschaue..wieviel Schichtfleisch ( kg, oder Anzahl Scheiben) muss ich denn da jeweils reinhauen, damit das einen Sinn ergibt? Oder wenn ich mir die leckeren Ausführunen von da Tom anschaue..Wie gross sind den die DOs für den Käsekuchen da Tom und den Cinnamon Rolls? Mir ist klar, dass man da mit den Rezepten mengentechnisch anpassen muss, aber wieviel Teigmasse benötigt man den z.B. für Käsekuchen oder Cinnamon Rolls im DO 10?
Wir sind meistens 2 Erwachsene und 2 Kids, haben aber oft Freunde zu Besuch...und ich will nicht gleich mit 2 oder 3 DOs anfangen....da hätte die Hausverwaltung was gegen...
Über jeden Tipp würde ich mich freuen. Lieben Dank im Voraus
Ken866
 
Ich hab nen 12er und den 3L von Barbecook - so würde ich es auf empfehlen.
 
Stand vor der gleichen Frage wie Du. Entschieden habe ich mich für den FT9 von Petromax. Hab nix auszusetzen und passt als 12er direkt zu vielen Rezepten hier (keine Rechnerei).
Ausserdem hast Du Reserve für Besuch.
Beispiel Zupfbrot

ABER

Schichtfleich war mir dann doch ne Nummer zu groß. Deshalb hat er auch recht schnell Nachwuchs bekommen. Für uns
2 Erwachsene, 2 Kinder war die Schichtfleischportion mit Beilagen und Nachspeise absolut ausreichend aus dem FT3

Fazit
Empfehlung für EINEN kann ich Dir nicht geben. Aber die Kombinationen der beiden o.g. scheint meine Anforderungen (aktuell :pfeif:) ziemlich gut abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es langfristig mit einem DO nicht getan ist.
Als Einstieg für 2 Erwachsene + 2 Kids würde ich dann doch den Petromax 6ft empfehlen. Da geht ganz schön viel rein.
Ich selber werde jetzt auch zusätzlich noch den 3ft nutzen, als "Nachtischtopf".

Wer natürlich gerne für mehrere Leute dopft, kann auch auf den 9ft gehen, der aber im Alltag schon zu gross ist.
 
Also bei uns läuft am häufigsten der DO-10 (Camp Chef)
für größere Mengen geht dann auch mal der DO-14

Es wird so oder so nicht bei einem Bleiben :-)
Aber zum Beginnen würde ich Dir einen 10er empfehlen!

Grüsse
Der Dirk
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Gedanken zu meiner Herausforderung. Nach reiflicher Überlegung und Abwägung habe ich mich für den CampChef Do 12 entschieden und habe ihn gerade bestellt.....Also bitte nicht sauer sein, wenn ich der ein oder anderen Empfehlung nicht gefolgt bin. Nun ist der Grundstein für meine Dopf-Familie gelegt.....Juchu... Ich werde dann bereichten sobald ich das erste Mal was verbrannt habe, oder erfolgreich gedopft habe...je nachdem....

Liebe Grüße

Ken866
 
Hi Ken,

gute Wahl die du da getroffen hast !!

Habe selber den 10´ und den 12´ von Camp Chef und zwei von den
kleinen 0,7 Barbecook.

Da du in absehbarer Zeit eh noch den ein oder anderen DO dazu bekommst, spielt es fast keine Rolle mit welchem du startest ! :clap2:

Olli
 
Zurück
Oben Unten