• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei der Planung eines HBO Tunnelgewölbes

AAAKK

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin nun davon abgekommen, einen Kuppelofen mit Perlit-Zement zu formen. Statt dessen bin ich für Lau an Backsteine gekommen. Diese möchte ich zu einem HBO mit Tunnelgewölbe vermauern. (Nicht wundern, habe nur zur Probe mal in Richtung Kuppel aufgesetzt. Die letztendliche entscheidung ging in Richtung Tunnel)

image1.jpeg

Hab folgendes Modell erstellt. Maße Innenraum sind 100 x 70 x 45 cm mit 18er Rauchrohr. Macht das mit den Abmessungen so Sinn?

ofen1.JPG

Ist der Garraum ausreichend groß? Möchte gerne auch mal 6-8 Brote schieben können.
Die vordere Öffnung finde ich mittlerweile mit 45 x 25cm etwas zu klein dimensioniert.
Bin auch gerade am überlegen, den Innenraum auf 110x80x55 zu vergrößern. Was meinen die Experten :-)
Das Fundament steht schon mit Fläche 140x150cm:

image2.jpeg

image1.jpeg

Habe auch noch eine Frage zu den Schamottsteinen für den Boden: Reichen 3cm Stärke aus, oder sollte man besser auf die 6cm Steine gehen?

VG
Tobi

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    727,6 KB · Aufrufe: 503
  • ofen1.JPG
    ofen1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 575
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 482
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 465
Hab folgendes Modell erstellt. Maße Innenraum sind 100 x 70 x 45 cm mit 18er Rauchrohr. Macht das mit den Abmessungen so Sinn?

Anhang anzeigen 1698865
Ist der Garraum ausreichend groß? Möchte gerne auch mal 6-8 Brote schieben können.
Die vordere Öffnung finde ich mittlerweile mit 45 x 25cm etwas zu klein dimensioniert.
Bin auch gerade am überlegen, den Innenraum auf 110x80x55 zu vergrößern. Was meinen die Experten :-)

VG
Tobi

Hi,

für 6-8 Brote reichen auch 60 x 80 cm Backfläche.

Bedenke: Nicht nur die maximal gewünschte Backmenge zählt, sondern auch die minimale Menge.
Der Ofen sollte beim Backdurchgang mind. mit der halben Maximalmenge gefüllt sein, ansonsten wird das Backverhalten gerne zu "scharf".

6cm dicke Steine für Boden, Wand und Decke sind gut.

Viele Grüße
Onkelchen

Habe gestern einen der Steine zur Probe in den Feuerkorb gelegt (normales, ordentliches Holzfeuer). Nach etwa 20 Minuten habe ich ihn rausgeholt und er hat rot geglüht??
Laut Thermometer war er auf jeden fall +380°C, da nur noch "high" angezeigt wurde. Habe noch nie einen glühenden Stein gesehen :-) Ist das OK? Kann ich die verwenden?

Die vordere Öffnung finde ich mittlerweile mit 45 x 25cm etwas zu klein dimensioniert
Das sehe ich auch so. ~60cm Breite, ~30-35 Höhe ....

Bin auch gerade am überlegen, den Innenraum auf 110x80x55 zu vergrößern.
Diese Backraumhöhe ist zu viel. Bleibe auf jeden Fall unter 45cm.
Ich würde heute nicht mehr wie 40-42cm Backraumhöhe bauen.

für 6-8 Brote reichen auch 60 x 80 cm Backfläche
Ein großer Backraum braucht auch mehr Zeit und Holz.

So Bank hinstellen und schaun
Ich Maure auch mit alten Vollziegelsteine , wenn es nix kostet um so besser kannste nehmen

Ich hab mich für sand und kalk Mischung entschieden

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Hausmarke von Toom.
Putz und Mauer Mörtel, so braune Säcke ca 3 € a 40kg.
Den kannst du etwas strecken mit Sand und einfach etwas weiskalk rein, dann klebt der wie Sau. Z.B. für kuppeln und Rundungen.
Zumindestens beim normalen Mauern sehr gut, nehme ich regelmäßig zu allem.
Ich weiß nur nicht was ist, wenn den für die Kuppel nimmst, da ja ein paar Grad schaffst.

Zurück
Oben Unten