• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei der Wahl des richtigen Gasgrills

Dass nur ein Keramikbrenner mit Strahlungswärme (IR) arbeite, ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Die normalen Rohrbrenner erhitzen das darüber liegende Flammschutzblech in guten Grills auf dunkle Rotglut (ca. 700 Grad) und die Flammschutzbleche geben dementsprechend Strahlungswärme ab.

Also: mit oder ohne Sizzle ist durchaus ein Unterschied, aber auch ohne Sizzle ist ein gutes Steak möglich: z.B. Steak angrillen auf einer Seite des Grills mit Vollgas, dann Brenner auf kleine Flamme stellen und auf der anderen Seite des Grills indirekt auf Kerntemperatur bringen. Oder "rückwärts" erst indirekt (das geht natürlich mit Sizzle einfacher).

Der Heckbrenner ist bei Broil King recht dicht über dem Rost angebracht, ausbauen geht schnell und bringt mehr Platz.
 
Dass nur ein Keramikbrenner mit Strahlungswärme (IR) arbeite, ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Absolut richtig! Deshalb ist Napoleon auch dazu übergegangen die Heckbrenner als Rohrbrenner mit Edelstahlblech-Abdeckung auszuführen. Und die werden satt rotglühend ...

Und natürlich kann man alles auch ohne die modernen Features wie Heckbrenner, Sizzle, etc. grillen. Und auch gut ... Generationen von Grillern haben das so gemacht. Mein 13 Jahre alter Spirit hat auch nichts davon - und die Ergebnisse waren immer prima. Sagt die Familie und sagen auch Gäste. Mit ist es halt komfortabler und (teilweise) einfacher.

Wobei meine Frau sogar Steaks vom Rost - so wie früher - lieber mag, als mit der Sizzle gefinishd...
 
Wie schon gesagt: alle schweigen dass ohne IR bzw Sizzle, die Steaks gleich gut erfolgen, insbesondere Besitzer von Spirit und co. aber wenn man alle möglich Bildern vergleicht, auch hier in Forum selber, sieht man ohne Sizzle eine dicke grau Rand
=> wer das Gegenteil behauptet kann einfach ein Bild seiner Steak posten oder für immer still bleiben.
Edit: seiner Steak ohne grau Rand
 
Dass nur ein Keramikbrenner mit Strahlungswärme (IR) arbeite, ist ein weitverbreiteter Irrtum.
jeder Korpus ab 600 grad strahlt IR die gut für grillen sind, wer hat sowas gesagt?

Die normalen Rohrbrenner erhitzen das darüber liegende Flammschutzblech in guten Grills auf dunkle Rotglut (ca. 700 Grad) und die Flammschutzbleche geben dementsprechend Strahlungswärme ab.
Ohne Searzone habe ich weniger als 500 grad gemessen und sie haben eine sehr große Abstand verglichen mit eine Sizzle.
 
Also: mit oder ohne Sizzle ist durchaus ein Unterschied, aber auch ohne Sizzle ist ein gutes Steak möglich: z.B. Steak angrillen auf einer Seite des Grills mit Vollgas, dann Brenner auf kleine Flamme stellen und auf der anderen Seite des Grills indirekt auf Kerntemperatur bringen. Oder "rückwärts" erst indirekt (das geht natürlich mit Sizzle einfacher).
Bitte ein Bild deiner Steak Medium-rare ohne grau Rand.
 
Es haben nun wohl alle verstanden, was für Dich das Mass aller Dinge ist...

Darf ich mal auf diese Aussage bzgl. der Wünsche des TO hinweisen:
Der IR Brenner ist erstmal nicht so wichtig. Die Nachrüstbarkeit aber schon! Falls man diesen später doch mal Ausprobieren möchte!

PS: Man kann übrigens mehrere Zitate in einem Posting zusammenfassen.
 
Es haben nun wohl alle verstanden, was für Dich das Mass aller Dinge ist...

Darf ich mal auf diese Aussage bzgl. der Wünsche des TO hinweisen:


PS: Man kann übrigens mehrere Zitate in einem Posting zusammenfassen.
Ja meine Kommentar war auf diese Satz gerichtet.
Man muss auch betrachten dass die Nachrüstung relativ teuer ist und in der Regel kommt mit der kleinen Sizzle.
 
Dass nur ein Keramikbrenner mit Strahlungswärme (IR) arbeite, ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Die normalen Rohrbrenner erhitzen das darüber liegende Flammschutzblech in guten Grills auf dunkle Rotglut (ca. 700 Grad) und die Flammschutzbleche geben dementsprechend Strahlungswärme ab.

Also: mit oder ohne Sizzle ist durchaus ein Unterschied, aber auch ohne Sizzle ist ein gutes Steak möglich: z.B. Steak angrillen auf einer Seite des Grills mit Vollgas, dann Brenner auf kleine Flamme stellen und auf der anderen Seite des Grills indirekt auf Kerntemperatur bringen. Oder "rückwärts" erst indirekt (das geht natürlich mit Sizzle einfacher).

Der Heckbrenner ist bei Broil King recht dicht über dem Rost angebracht, ausbauen geht schnell und bringt mehr Platz.
Deswegen find ich den Signet auch so interessant. Alle 3 Brenner haben quasi einen eigenen Raum und so kann man unterschiedliche Hitzebereiche erzeugen.
Nur das beim 390 der Heckbrenner so dicht über dem Rost ist und zusätzlich scheinbar gute 5 Zentimeter durchgehend von der Grillfläche nimmt, kam bei mir halt die Frage ob dieser ausgebaut werden kann.
Ich finde halt "haben ist immer besser als brauchen" und wenn man diesen bei nichtgebrauch ausbauen kann ist das TOP. Sollte das allerdings nicht gehen, wird der Signet 390 für mich zumindest wieder uninteressant.

Was die Sizze Zone angeht, so ist mir wichtig, das diese nachgerüstet werden kann, für den Fall, das ich diese dann doch mal nutzen möchte und das geht eben beim 390 ganz einfach. Gibt ein Video dazu. Bis jetzt habe ich diese noch nie gehabt und genutzt. Daher werde ich diese auch nicht (noch) vermissen.

Und super lieben Dank für diesen Top Chat
 
Oh Mann ... da ist aber einer "angesäuert" ... und by the way - ich habe nicht nur einen Spirit ohne alles, sondern auch einen Napoleon Pro mit allem! Und Glaub mir, ich habe beides zur Genüge gemacht und weiß wovon ich rede!

Bitte ein Bild deiner Steak medium-rare ohne grau Rand.
... und wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mal meine über 100 Themen nach passenden bildern Durchsuchen. Auch wenn ich mich hier keineswegs rechtfertigen muss!
 
Alternativ kommt derzeit nur der Napoleon Freestyle 425 in Frage.
Allerdings gefällt mir die Farbe nicht so ganz und die Aufmachung. (Kann ich nur bedingt beurteilen, da noch recht unbekannt und nur wenige Videos dazu gibt)
Das unten bei der Fettwanne so viel einfacher Stahl ist und wahrscheinlich recht schnell verrosten wird! (nur Vermutung)
Das Gestell ohne Tür und nach hinten hin offen

Alles an sich Kleinigkeiten, daher steht er auch immernoch als alternative zur Auswahl!
 
Oh Mann ... da ist aber einer "angesäuert" ... und by the way - ich habe nicht nur einen Spirit ohne alles, sondern auch einen Napoleon Pro mit allem! Und Glaub mir, ich habe beides zur Genüge gemacht und weiß wovon ich rede!


... und wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mal meine über 100 Themen nach passenden bildern Durchsuchen. Auch wenn ich mich hier keineswegs rechtfertigen muss!
Ich bin für jeglicher Art der Unterstützung Tipps und Hinweise Dankbar. Gerade was den Weber und Napoleon Grill angeht.
 
Ja meine Kommentar war auf diese Satz gerichtet.
Man muss auch betrachten dass die Nachrüstung relativ teuer ist und in der Regel kommt mit der kleinen Sizzle.
Ja, die ist echt recht teuer... 219,-€
nur gibt es den 390 nicht mit und bis jetzt habe ich keine richtige alternative dazu gefunden wo der Grill zusätzlich die benötigten großen Räder hat.
Rasen, Stufen und so lassen sich mit großen Rädern halt besser meistern. Das hab ich bis jetzt immer an den kleinen Rollen gehasst.
Und eine fast geschlossene Brennkammer aus Alu Guss..

Wenn Du hierzu ne alternative hast, bitte her damit. Schau ich mir sofort an.
 
Ja meine Kommentar war auf diese Satz gerichtet.
Man muss auch betrachten dass die Nachrüstung relativ teuer ist und in der Regel kommt mit der kleinen Sizzle.

Na dann schreib das doch direkt, und nicht so eine pauschale Behauptung. :-)

@Aikania
Den Freestyle haben bislang wenige "in echt" gesehen, ist noch zu neu. Er scheint mir insgesamt im Unterbau etwas "einfacher" gebaut zu sein. Am Ende wird man bei jedem Grill eine Kleinigkeit finden, die einem nicht 100%ig gefällt...
Wenn Dir der Signet zusagt, dann nimm ihn. Irgendwo hier im Forum habe ich schon Beiträge gesehen, wo der Heckbrenner ein- und ausgebaut wurde - ist wohl kein allzugroßer Aufwand.

Den für alle perfekten Grill gibt es nicht, und über das perfekte Steak kann man auch streiten - oder besser nicht... De gustibus non disputandum ;-)

PS: die getrennten "Brennräume" würde ich nicht überschätzen, bei geschlossenem Deckel stellt sich doch früher oder später eine gleichmäßige Temperatur ein.
 
Ich bin für jeglicher Art der Unterstützung Tipps und Hinweise Dankbar. Gerade was den Weber und Napoleon Grill angeht.
Klar - deshalb hatte ich ja auch meinen Beitrag weiter oben so verfasst, dass es auch ohne geht, aber mit einfacher, bzw. komfortabler ist. Ich habe mal ein paar Beispiele für Steaks OHNE Sizzle rausgesucht. Gibt noch mehr davon, aber diese Beispiele sollen wohl reichen...

@FranzKappa
Alle Steaks bis 2017 (die ersten 6) sind auf dem Spirit und nur auf dem normalen Rost gemacht. Die letzten drei in 2020 auf dem Napoleon, aber auch nur auf dem normalen Rost, ohne Sizzle. Ich hoffe, du bist damit zufrieden und glaubst, dass es auch ohne geht.

Spirit:
Rumpsteak, 2008/08
2008_08.jpg


Rumpsteak, 2009/01
2009_01.jpg


Geht auch mit Rumpsteak-Würfeln auf dem Spieß, 2011/06
2011_06.jpg


US-Beef, Western-Steak, 2011/08
2011_08.jpg


Ribeye, 2014/05
2014_05.JPG


Cote de Boeuf, 2017/07
2017_07.jpg



Napoleon:
Irisches Flank, 2020/03

2020_03.jpeg


Rinderfilet im Speckmantel, 2020/04
2020_04.jpeg


Argentinisches Flank, 2020/08
2020_08.jpeg


Q.E.D ...
 
Oh Mann ... da ist aber einer "angesäuert" ... und by the way - ich habe nicht nur einen Spirit ohne alles, sondern auch einen Napoleon Pro mit allem! Und Glaub mir, ich habe beides zur Genüge gemacht und weiß wovon ich rede!
ich weiß dass du den Pro hast, ich habe ein paar deiner Bilder gesehen und ein paar deiner Thread gelesen, und auch deine Bilder von Steaks aus der Sizzle : ohne grau Rand.
Ich kann aber wetten dass du keine gleiche Bildern von Spirit zeigen kannst.
Edit: ich hatte deine obere Post nicht gesehen..

Die Bilder sprechen für sich, wenn du keine grau Rand siehst....
 
Der Broilking Signet ist ein echt guter Grill der hier auch viele gute Resonanzen bekommen hat.
Mit den Dualtubebrennern hat er ordentlich Power und eine gute Hitzverteilung.
Und damit bekommt man auch Steaks sehr gut ohne Sizzlezone hin.
Ich würde den 390 mit Drehspieß und Backburner nehmen, da hast du alle Möglichkeiten offen.
 
Zurück
Oben Unten