• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Dimensionierung Kaltrauchgenerator

Elchsee

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

für meinen Räucherofen will mir einen Kaltrauchgenerator aus Edelstahl-Lochblech bauen.

Bedingt durch die Ofentür, habe ich 22 cm Breite zur Verfügung. Insofern plane ich eine U-Form mit folgenden Maßen: Schenkelbreite 9 cm, Höhe 5 cm, Schenkellänge 35 cm. Zwischen den Schenkeln ca. 2 cm Luft. Das ergibt eine Abbrandlänge von ca. 72 cm.

Wie lang brennt das wohl? Reichen 5 cm Höhe, oder lieber mehr? Über Tipps und Anregungen freue ich mich!

Viele Grüße von
Elchsee, der sich auf die Schinkenräucherei vorbereitet... :thumb1:
 
Ein Querschnitt vom 5x5cm ist völlig ausreichend.
20 cm brennen, gefüllt mit 1000er Räuchermehl, ~ 6h.


:prost:

Ich räuchere noch nicht, bin aber auch ständig dran einen Schrank zu kaufen.

Aber ich denke, 1kg für 6 Std. ist doch sehr viel, wenn man dieser Beschreibung glauben schenken darf:
"Mit nur 85g Räuchermehl bis zu 20 Stunden Kaltrauch für bis zu 4qm Rauminhalt !"

Das ist aus dem e-Bay - gebt mal da einfach Sparbrand ein!!!
Und so ein Sparbrand kostet zwischen 18 und 28 Eur - mit Edelstahl Lochblech - da darf man die Arbeitszeit beim Selbstmachen aber nicht rechnen.

Ich denke, ich werde so ein Teil bestellen - die Beeketal Geschichte ist noch mal 10 Eur teurer.
 
Ich räuchere noch nicht, bin aber auch ständig dran einen Schrank zu kaufen.

Aber ich denke, 1kg für 6 Std. ist doch sehr viel, wenn man dieser Beschreibung glauben schenken darf:
"Mit nur 85g Räuchermehl bis zu 20 Stunden Kaltrauch für bis zu 4qm Rauminhalt !"

Das ist aus dem e-Bay - gebt mal da einfach Sparbrand ein!!!
Und so ein Sparbrand kostet zwischen 18 und 28 Eur - mit Edelstahl Lochblech - da darf man die Arbeitszeit beim Selbstmachen aber nicht rechnen.

Ich denke, ich werde so ein Teil bestellen - die Beeketal Geschichte ist noch mal 10 Eur teurer.

aber genau der 10er ist gut investiert. Die Teile bei Ebay bringen einfach nicht genug Qualm. Das Teil von Beeketal nimmt etwa 250 Gramm Räuchermehl auf und qualmt damit zw. 18-20 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten