• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Entscheidung Weber vs Burhard

as_sa

Vegetarier
Servus liebe Mitgriller|innen,

Ich habe eine Frage an Euch.
Ein guter Freund will mir seinen Burnhard Fat Fred verkaufen ( aktuelles Model, kleines Geld ) und ich überlege den zu nehmen. Allerdings habe ich auch einen Weber Spirit2 zu Hause und bin unsicher ob ich mich wirklich „verbesser“.
Der Preis ist nicht der ausschlaggebende Punkt, da meine Eltern wahrscheinlich den Weber nehmen würden.

Was meint Ihr ? Weber halten oder Burnhard nehmen ?

Anbei ein paar Bilder von meinem Weber

8BB3E65A-FF9E-444A-A1A8-7BA56B77CF79.jpeg


FF80F1A4-CC23-46F6-9C92-21E76B648D22.jpeg


B8616BBF-3674-4F66-89A1-56D6AC8324AE.jpeg
 
Vorteile meiner Meinung nach:
Neueres Model
Größere Grillfläche
800Grad

Unklar:
Bessere Verarbeitung?
Bessere Technik ?
Mehr Ablage ?
 
Dein Weber ist Cool mit den Unterschränken, er hat nur ein Problem, da fehlt die Sear Zone :o
 
dir ist bewußt, daß du in den schrank vom burnhard die 11kg flasche nicht hineinbekommst und sie auch an der seite stehen müßte bzw du müßtest, wenn du möchtest diese gedrungene gasflasche nutzen.

ob er besser nur weil er neuer ist? nicht zwangsläufig.

größere grillfläche kann ein argument sein, wenn du häufig für viele grillst. 6-brenner ist schon ne nummer.
aber denk dran, du wirst dich auf den neuen einstellen müssen. jeder grillhersteller arbeitet ein bischen anders.
was auf dem weber funktioniert muß nicht zwangsläufig auf dem burnhard 1:1 portierbar sein.

persönlich halte ich die 800°C brenner inzwischen für überschätzt. ich würde dann eher eine gußplatte auf den weber legen.

ich denke hier nur laut nach, da ich keinen von beiden habe.
nur bin ich jemand, der sich erst von etwas trennt, wenn kaputt und nicht mehr reparabel ist.
never touch a running system ;)
 
Also, kauf den Burnhard, grill drauf und wenn er dir nicht zusagt, verkaufst du ihn wieder. Aber ich denke nicht, das der Burnhard qualitativ besser ist, als der Weber. Mehr Grillfläche hast du auf dem Burnhard. Mehr Ablagefläche durch größeren Unterschrank. Q
 
@Jake wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Fred ich werde über kurz oder lang auch nen neuen Gasi brauchen und irgendwie gefallen mir die Burnhard ganz gut
 
Ich bin generell kein Freund von Keramikbrennern im Garraum. Da würde ich eher den Spirit behalten und evtl. einen OHG dazu stellen, wenn gewünscht. Gussplatte bringt auch gute Hitze für Kruste, ist aber doch eher braten (Konvektion) als Grillen (Infrarot-Strahlung). Große Grillfläche ist natürlich schön (ich habe diese Erfahrung auch gemacht) aber über den Keramikbrennern kann man lange nicht alles grillen. Auch Burnhard rät in diversen YT-Videos davon ab, das zu tun.

Aber das ist natürlich auch nur meine subjektive Meinung.

Ich habe meinen Spirit jetzt schon gut 13 Jahre und werde den auch nicht hergeben, trotz großem Napoleon, Weberkugel, etc. ...
 
Für mich wäre die Entscheidung völlig klar, Weber behalten. Bessere Garantieleistungen und langjährig garantierte Ersatzteilversorgung, überall erhältliches Zubehör.
 
Wenn der Burnhard von nen guten Freund ist wird er dich den bestimmt mal begrillen lassen. Da kannst du dann sehen wie er ist und man bekommt auch ein Gefühl für die Verarbeitung etc. Größere Grillfläche bietet natürlich auch mehr Möglichkeiten indirekt zu grillen. Auf 3 Brennern kann das ein oder andere schon eng werden.
 
Vielen Dank für Euer Feedback. Werde wohl den FAT nehmen, bei 400 kann man nicht viel falsch machen und dann, wie michiz1000 empfahl, beide Testen.
 
Servus,

ich werde den Burnhard im Frühjahr rüber holen.
Wir haben uns darauf verständigt das wir bis dahin abwechselnd die Grill´s nutzen und beim Bier fachsimpeln :-)
 
Zurück
Oben Unten