• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Entscheidungsfindung erbeten

Carras

Veganer
5+ Jahre im GSV
Schönen Sonntagmorgen allerseits,

meine 57er Weberkugel braucht Gesellschaft. Außerdem schluckt das Aas Kohle und Briketts wie nix Gutes. Nachdem ich ne Weile nach nem Gasi geguckt habe bin ich davon abgekommen. Zum Teil jedenfalls - ich werde mir für den Wok nen Hockerkocher bestellen und von nem ausgemusterten Herd habe ich die beiden Gußkochplatten liegen die da gut draufpassen.
Somit brauche ich was andres - und bin bei Keramik gelandet. Schon wegen der einfachereren Steuerbarkeit bei low&slow und vor allem dem angepriesenen niedrigen Verbrauch von Holzkohle etc.
Ich tendiere dabei zum Primo - wobei der Verstand auf den 300 large zeigt weil ich meistens nur für 1-4 Leute grille, aber seit wann entscheidet nur der Verstand wenns auch den 400 xl gibt? - aber hier sind gefühlt die meisten mit Monolyth unterwegs. Was außer der Räucherschiene und etwas günstigerem Preis spricht noch für diesen?
Ich hab vor auch mal größere Sachen darauf zu garen/räuchern wie nen kleinen Frischling am Stück (7kg passt ohne Haupt gerade auf die Kugel) oder größere Fische und da sollte die ovale Form doch Vorteile haben, genau wie bei Ribs - oder denke ich falsch?
Ansonsten würden mich die "Betriebskosten" interessieren. Mit den Briketts und Kohlen für die Kugel bin ich seit Januar bei deutlich über 400 Euro (meist Profagus) und das ist mir einfach deutlich zu viel. Ist nen Keramikgrill wirklich so viel sparsamer dass sich die Investition lohnt oder sollte ich doch auf nen richtigen Gasi umdenken?

Danke fürs Lesen und ja ich weiß vom Kaufberatungs-Bereich aber hier denk ich sitzen die Spezialisten....

Gruß Carras
 
Hi,
Ich habe seit August den 300er von Primo und bin mit der Größe absolut zufrieden. Gerade mache ich zum ersten mal hierauf ein PP.
Das wirklich coole ist die Regelbarkeit-einmal eingeregelt läuft er praktisch alleine.
Kohle verbraucht er tatsächlich weniger, schätze ca. die hälfte.
 
Ist nen Keramikgrill wirklich so viel sparsamer dass sich die Investition lohnt
Hm, ich fürchte, wenn Du das aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten angehst, dann bleibst Du am besten bei Deiner Kugel. Selbst wenn Du 50% weniger Verbrauch hättest brauchst Du damit ca 6-7 Jahre, um wieder bei 0 zu sein - und das nur den Preis des nackten Primo 300 gerechnet. Ein 400xl mit Tisch oder Wagen, naja, das rechnen wir jetzt lieber mal nicht...

Ich habe noch nicht viel mit meinem neuen Mono gegrillt, aber es macht schon einfach viel Spaß und ist dabei noch stressfrei, weil er die Temperatur so schön hält. Ich kann Dir die Investition also klar empfehlen. :-)
 
Danke für die Meinungen -
ausschließlich rein wirtschaftlich seh ichs nicht, das ist klar. Dazu kommt die Dauer die der AZK braucht bis er fertig ist - daher ursprünglich die Gasi-Idee wenns schnell gehen soll. Nur sollen die Eier ja auch in ~15 Minuten auf Temperatur sein und vor allem auch länger halten bei Standort im Freien ganzjährig.
Es muss jedenfalls ne Alternative her denn der Holzkohleverbrauch kommt bis Jahresende sicher in die Nähe meiner Stromrechnung. Und die Hälfte weniger ist nicht so das was ich erhofft habe nach (Marketing-)Aussagen wie: Mit 3kg Holzkohle läuft der Grill 24h l&s.
 
Über die Grösse: Bei den von Dir gemachten Angaben reicht sicherlich ein 300er Primo aus.
Der verbraucht vielleicht noch ein paar Gramm weniger Kohle als ein 400er und ist natürlich günstiger in der Anschaffung.

Die ovale Form ist DAS Kaufargument für Primo, Ich hatte vorher einen Mono -auch ein Superteil- aber das "Platzangebot" wurde bei Ribs für 4-5 Personen schon verdammt eng.

Die Entscheidung ist mir nicht ganz leicht gefallen, jetzt bin ich froh, einen 400 XL genommen zu haben. Über den Mehrpreis habe ich nur einen Tag gejammert - über die grosszügige Grillfläche freue ich mich aber jeden Tag!
 
Auch ich hatte zunächst den hier weit verbreiteten Momolith im Visier, habe mich dann aber eben genau wegen des rechteckigen Querschnitts für den Primo entschieden. Da man so einen Grill eigentlich wohl nur einmal im Leben kauft, habe ich dann den 400XL genommen und bin sehr sehr zufrieden damit. Für mich geht nichts über Platz auf dem Grill:-)
 
N Abend - das in etwas ist es auch was mich vom gasi abgebracht hat. Einmal Geld ausgeben und dann 20+ Jahre Ruhe haben - nur so lang hält anscheinend kein Weber, kein Napi, kein BK, kein irgendwas. Das ist das eine... aber der Holzkohleindustrie jährlich ~ 400+ Euro in den Rachen werfen mag ich auch so gar nicht. Fest steht nach 2 Jahren Weber 57er dass mir das l&s mit räuchern richtig Spaß macht. Klar ist nen Steak oder kurzgebratenes vom Wild auch richtig ... geil aber Ribs, PP etc sind einfach Highlights die ich öfter haben mag.
Genau wie ich mein Ragout fin klassisch und lang mit Zunge mache und net mit Kab oder gar Huhn...
Ok danke Euch. Werd noch paarmal drüber schlafen dann kommt Rat =). Gut Nacht
 
Denk dran - das ist ein Fass ohne Boden...
Zubehör (Deflektor, Zusatzrost etc.), Kohlekorb, BBQ Guru Wifi - all das braucht man in einer Kugel nicht (naja, im Mono auch nicht, aber haben ist immer noch besser als brauchen!)
 
Ja ich hab das alles schon eingerechnet... Deflektor, Halterung, Kohlentrenner, Rosterweiterung und eine Griddle hab ich auf dem Programm. Tisch bau ich mir selbst. Allerdings hat sich meine Kugel auch verteuert... Pizzaaufsatz und Stein, Roti, Kohlekörbe usw usw. Den Guru wollt ich mir eigentlich schenken eben wegen der Stabilität der Eier?
 
Schönen Sonntagmorgen allerseits,

meine 57er Weberkugel braucht Gesellschaft. Außerdem schluckt das Aas Kohle und Briketts wie nix Gutes. Nachdem ich ne Weile nach nem Gasi geguckt habe bin ich davon abgekommen. Zum Teil jedenfalls - ich werde mir für den Wok nen Hockerkocher bestellen und von nem ausgemusterten Herd habe ich die beiden Gußkochplatten liegen die da gut draufpassen.
Somit brauche ich was andres - und bin bei Keramik gelandet. Schon wegen der einfachereren Steuerbarkeit bei low&slow und vor allem dem angepriesenen niedrigen Verbrauch von Holzkohle etc.
Ich tendiere dabei zum Primo - wobei der Verstand auf den 300 large zeigt weil ich meistens nur für 1-4 Leute grille, aber seit wann entscheidet nur der Verstand wenns auch den 400 xl gibt? - aber hier sind gefühlt die meisten mit Monolyth unterwegs. Was außer der Räucherschiene und etwas günstigerem Preis spricht noch für diesen?
Ich hab vor auch mal größere Sachen darauf zu garen/räuchern wie nen kleinen Frischling am Stück (7kg passt ohne Haupt gerade auf die Kugel) oder größere Fische und da sollte die ovale Form doch Vorteile haben, genau wie bei Ribs - oder denke ich falsch?
Ansonsten würden mich die "Betriebskosten" interessieren. Mit den Briketts und Kohlen für die Kugel bin ich seit Januar bei deutlich über 400 Euro (meist Profagus) und das ist mir einfach deutlich zu viel. Ist nen Keramikgrill wirklich so viel sparsamer dass sich die Investition lohnt oder sollte ich doch auf nen richtigen Gasi umdenken?

Danke fürs Lesen und ja ich weiß vom Kaufberatungs-Bereich aber hier denk ich sitzen die Spezialisten....

Gruß Carras


20 Stunden Pulled Pork und von 3 kg Holzkohle war noch 1 kg über die man weiter verwenden kann . Sparsamer geht fast nicht.
Schon mal über den großen Mono nachgedacht ? Bei dem kannst du über 3 Ebenen Grillen , außerdem auch günstiges Zubehör aus dem 57er Kugelgrillsortiment nutzen .
 
Ja ich hab das alles schon eingerechnet... Deflektor, Halterung, Kohlentrenner, Rosterweiterung und eine Griddle hab ich auf dem Programm. Tisch bau ich mir selbst. Allerdings hat sich meine Kugel auch verteuert... Pizzaaufsatz und Stein, Roti, Kohlekörbe usw usw. Den Guru wollt ich mir eigentlich schenken eben wegen der Stabilität der Eier?
Ich habe mit dem Mono unruhigere Nächte verbracht als bei meiner 47er-Kugel. Dann hab ich mir den Kohlekorb geholt und dann vor 4 Wochen den Guru. Ich kann leider nicht bestätigen, dass das Ei wie ein Uhrwerk schnurrt.
 
Ich habe mit dem Mono unruhigere Nächte verbracht als bei meiner 47er-Kugel. Dann hab ich mir den Kohlekorb geholt und dann vor 4 Wochen den Guru. Ich kann leider nicht bestätigen, dass das Ei wie ein Uhrwerk schnurrt.

Ich hab den Mono Classic nun doch schon einige Zeit lang. Als Brennstoff verwende ich nur noch Profagus Kohle und JA, er läuft mit einer Ladung von 3 Kilo Kohle wie ein Uhrwerk bei 110 Grad etwa 30 Stunden... Das Einregeln ist vielleicht etwas Erfahrungssache (kleine Schritte führen zum Erfolg), aber jedes neue Sportgerät muss man erst mal kennen lernen, oder?

Von der Funktion her sind die Keramikgrills meiner Meinung nach identisch, also musst du dich einfach an deinen Wünschen orientieren.

Ich hab mich für den Mono entschieden weil ich die Räucherschiene einfach super fand und immer noch mehr als begeistert davon bin.

Gruß,

Hellboy76
 
Ich verwende auch ausschließlich Profagus und schaffe mal die 30h-Marke. Aber ich hatte auch schon einen komplett gefüllten Kohlekorb nach 14h leer und musste Kohle nachfüllen (passiert im Sommer; hab ich hier auch irgendwo beschrieben). Dies passierte mir vergangenes Wochenende erneut, allerdings hatte ich hierbei den Guru erstmalig im Betrieb und kann noch nicht einschätzen, wie weit sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Das sind meine Erfahrungen mit meinem Mono und mit anderen Herstellern vergleichen kann ich nicht. Ich möchte auch niemandem von einem Mono abraten, weil ich das Teil einfach genial finde! Ich will nur mitteilen, dass es auch anders laufen kann :-). Nicht, dass der Themenstarter nach einigen Testläufen denkt, er sei zu blöd für einen Mono, da er vorher vier Jahre lang mit einer 47er Kugel, Aldi-Briketts und durchschnittlichem Fleisch mehr als ordentliche Ergebnisse erzielt hat... huch, habe ich etwa in einen Spiegel geblickt:D???
Beste Grüße, der Bartman
 
Moin -
@ Königsblauer - das wollt ich lesen bzgl Verbrauch:wiegeil: Und das mit dem Zubehör etc hab ich schonmal gehört allerdings bin ich beim Primo genau wegen der ovalen Form gelandet.

@Hellboy76 - trainieren muss man doch mit allen neuen Sportgeräten, richtig? Und zwar viel:grill:

@Bartman - Da muss wirklich ein Spiegel sein. Ich habe 57 Zentimeter vorzuweisen:pie:... also im Durchmesser :thumb2:

Gruß Carras
 
Die ovale Form des Primos machst du mit dem großen Chef locker weg . Du hast einfach mehr Grillfläche, dazu die Räucherschiene und vor allem alle ! Beschläge, Grillroste usw. In Edelstahl . Bietet der Primo nicht ;-) Dazu ein sehr fix reagierender Hersteller in Deutschland ( ja ich weiß das der nicht hier produziert wird ) .
 
Es geht mir nicht um die reine Grillfläche sondern darum dass die nicht rund sondern oval, also etwas länger, ist. Um halt auch mal nen 10kg-Frischling oder ähnliches unterzubringen. Oder ne schöne Keule vom Überläufer zu räuchern, sprich Schinken machen. Und da ist oval mir einfach lieber.
Das mit dem Edelstahl klingt nun allerdings gar nicht gut - soll dass heißen Primo rostet?:o
 
Grad mal doch nen Mono zusammengestellt allerdings den Classic... preislich ist das ja wirklich ne Alternative. Samt Zubehör im Santos-Online-Shop ~ 1150 Euronen... weniger als der 300Large nackt :hmmmm:
 
Es geht mir nicht um die reine Grillfläche sondern darum dass die nicht rund sondern oval, also etwas länger, ist. Um halt auch mal nen 10kg-Frischling oder ähnliches unterzubringen. Oder ne schöne Keule vom Überläufer zu räuchern, sprich Schinken machen. Und da ist oval mir einfach lieber.
Das mit dem Edelstahl klingt nun allerdings gar nicht gut - soll dass heißen Primo rostet?:o
Lass dich nicht verunsichern, am Primo rostet nix. Alles gut pulverbeschichtet. Und Service vom Importeur ist absolut spitze. Ich bleibe dabei, ein ovales Grillrost ist universeller nutzbar. Habe vorher jahrelang auf einer 57er Weber Kugel gegrillt und habe mich immer über die schlecht nutzbare Grilfläche geärgert. Außerdem ist der LeChef im Vergleich zum Primo 400XL ein ziemlicher Trümmer. So etwas muss man auch auf der Terasse stehen haben mögen. Einfach mal die Maße und das Gewicht vergleichen.....
 
Grad mal doch nen Mono zusammengestellt allerdings den Classic... preislich ist das ja wirklich ne Alternative. Samt Zubehör im Santos-Online-Shop ~ 1150 Euronen... weniger als der 300Large nackt :hmmmm:
Hast Du da schon die 10 % GSV-Rabatt eingerechnet, bzw. abgezogen?
 
Hast Du da schon die 10 % GSV-Rabatt eingerechnet, bzw. abgezogen?
nein nix. deswegen ja auch..hab den Grill mit Deflektor, Haube, Rosterhöhung etc eingegeben. Was ich halt brauche oder meine zu brauchen
Aber Preis hin oder her... ich denk mit oval werd ich glücklicher.. auch wenn da paar hundert Euro zwischen sind. Lieber einmal richtig und paar Jahrzehnte Ruhe als nach drei Jahren wieder was brauchen... oder? Anderserseits gibts so ein minischwein einmal im Jahr... hier ists auch wirklich nicht leicht ^^
 
Zurück
Oben Unten