• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Kauf des richtigen Räucherschrankes

X_Osiris_X

Militanter Veganer
Hallo Leute.

ich hab mich jetzt 10 Jahre mit einen Pro Q rumgeärgert und möchte mir nun einen Räucherschrank zum Heißräuchern (Fleisch, Fisch, Käse, Gemüse) kaufen.

Jetzt frag ich mich natürlich was ich nehmen könnte ohne großes Lehrgeld zu bezahlen.

Ich stell mir vor das das Gerät gedämmt ist, vorwiegend wird liegend geräuchert , aber auch mal Fisch hängend.

Am liebesten wäre mir ein Schwarzblech Kasten , wird aber wahrs. schwierig.

Welche Innenmaße soll den so ein Kasten am besten haben , wenn man sich im Tempbereich von 60°-120° bewegt,
in Bezug auch auf die Physikalischen Parameter des Kasten.
Was mir extrem wichtig ist, das Gerät soll weitesgehenst dicht und die Regelung sehr fein bzw genau sein.
Räuchern möchte ich Klassisch mit Holz/Kohle soll aber auch die Option haben um auf E/Gas umzustellen.

Wäre den ein Kondensat-abscheider beim Heißräuchern sinnvoll , oder ist komplett unnötig?

Mein Budget liegt im mittleren Bereich von 400-700 Euro

Was kann man tun was kann machen?

vg
Patrick
 
Guten Morgen,
herzlich Willkommen im Forum.
Die Größe des Schrankes richtet sich nach Deiner geplanten Menge welche Du machen möchtest.
Ich räuchere im Portland XXL mit Gas.
Viele zufrieden Nutzer haben einen Borniak mit Elektro.
Schau mal bei der Fa. Smoki dort gibt es gedämmte Geräte.

Mit Kondensat habe ich keine Probleme beim Heissräuchern.

Gruss
Markus

PS : Hast Du schon unseren Vorstellungs Thread entdeckt?
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/
 
ich räuchere auch im Portland. "dicht', "fein einstellbar" und "Kohle" geht damit allerdings nicht, das kann ich dir schonmal sagen. (hab ich aber auch bisher nicht vermisst)
Für deine Preisvorstellung kannst du dich vermutlich im Profi-Segment bedienen, ob die in der Regel Gas _und_ Kohle können glaub ich aber nicgt.
 
Ich danke auch schon mal für die Antworten. Was muss man den bezüglich des Wetters und Temp Schwankungen im Portland Räucherofen beachten.
 
Ich danke auch schon mal für die Antworten. Was muss man den bezüglich des Wetters und Temp Schwankungen im Portland Räucherofen beachten.
Des Teil is a Blechbüchse die reagiert auf Wind ganz schön. Da es ein Watersmoker ist hilft es schon bei der Temperaturregulierung aber man merkt es schon.
 
Ich hatte damals mit diesem Räucherschrank angefangen - ich war mit den Ergebnissen immer ziemlich zufrieden.
Überwiegend habe ich Kaltgeräuchert, ab und zu auch heiß. Wobei ich irgendwann dazu übergegangen bin, in der Weber Kugel heiß zu räuchern.
 
Ich danke auch schon mal für die Antworten. Was muss man den bezüglich des Wetters und Temp Schwankungen im Portland Räucherofen beachten.
Ich habe keinerlei Probleme durch Wetter. Hab allerdings noch nie bei Sturm geräuchert.
In den Portland kommt eine Schale mit Wasser oder Sand, einmal eingestellt läuft er durch wie ein Uhrwerk.
Sollte er einmal plus oder minus 10° der gewünschten Temperatur kommen ist dies kein Beinbruch.
 
Ich hatte damals mit diesem Räucherschrank angefangen - ich war mit den Ergebnissen immer ziemlich zufrieden.
Überwiegend habe ich Kaltgeräuchert, ab und zu auch heiß. Wobei ich irgendwann dazu übergegangen bin, in der Weber Kugel heiß zu räuchern.
Mit dem Portland kannst Du auch auf Temperaturen zum heiss Räuchern kommen.
Ich weiss jetzt nicht wie der Gerät preislich zu einem Portland liegt.
 
Mit dem Portland kannst Du auch auf Temperaturen zum heiss Räuchern kommen.
Ich weiss jetzt nicht wie der Gerät preislich zu einem Portland liegt.
Den Portland hab' ich inzwischen als Nachfolger für den o.g. Räucherschrank :-)
 
Ich möchte einen Räucherschrank mit diversen Zubehör verkaufen. Weiss jemand eine Seite, auf der ich meinen Schrank anbieten Kann ( ausser Ebay)
 
z.B. hier in den Kleinanzeigen.
Dafür brauchst du aber erst 15 Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten