• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Q200 - Brennstab kaputt :-(

Ganz ernst gemeinte Frage: Und inwieweit beeinflussen diese minimalen Ablagerungen an der "Unterseite" das Grillen wie auch die Lebensdauer des Brenners?
Diese Unterseite wird auch wenn es nicht für die Pyrolyse reicht so heiß das sich keinerlei Bakterien oder Keime bilden können und hat weder Bratgut oder sonstigen Kontakt und ist auch nicht im Sichbereich.

Eine Oberflächenkorision beim Edelstahl ok, aber die erfolgt sowieso, und bei der bleibt es dann auch. Da rostet deswegen nichts weg. Ich hab jetzt bei mir mal nachgesehen da ist nach 1 Jahr extrem grillen, wenig bis nichts vorhanden, sodass es fast nicht erwähnenswert ist. Wozu also das Ganze? Plastifizierte/polymerisiertes Fett wie auch Teerharze vermag der Spüli auch nicht zu entfernen

lg

Hallo Pezibaer,

mir gehts nicht um die Bakterien, Keime oder dass es besser schmeckt. Ich mags es halt nicht wenn ich am Grill was anfasse und es klebt. Deshalb wird der Q100 ab und zu (ein, zweimal im Jahr) zerlegt und kommt in die Spülmaschine, vor allem die Kunststoffteile. Die Anhaftungen an der Brennerunterseite sind bis jetzt jedesmal in der Spülmaschine abgegangen.
 
Hallo Pezibaer,

mir gehts nicht um die Bakterien, Keime oder dass es besser schmeckt. Ich mags es halt nicht wenn ich am Grill was anfasse und es klebt.

Du das seh ich auch ganz so wie du. Ich greif jedoch ganz ehrlich die Brennerunterseite niemals an. Sollte da gewisse minimal Rückstände sein wisch ich maximal mal schnell drüber, und das stört mich vergleichsweise genauso wenig wie der Dreck auf meinem Autounterboden. Aber sei es wie es sei, es darf ja Gottseisdank jeder seinen Grill so putzen wie will und das ist auch gut so. Mich hat es einfach gwundert und wollte nur klarstellen das es dem Brenner nicht schaden kann.

Wir sind alle "Monks"; auf die eine oder andere Art ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher könnte ich auch Fleisch in meinen Grill legen oder unter meinen Brennstab ohne das es Atommüll wird ^^ :snowboard::snowboard:
 
Hallo alle zusammen,
wollte mich nur nochmals bei allen herzlich bedanken ... habe den Brennstab mal ordentlich in der Badewanne gewaschen, trocknen lassen und nun funktioniert er wieder :-)
Vielen Dank!
 
Freut mich und schön das mal Rückmeldungen kommen ;)
 
Wie bekommt ihr eigentlich den Piezozünder beim Q200 von der unteren Wanne ab?

Wenn ich meinen Grill komplett zerlegen würde wollen, würde ich genau daran scheitern... Oder muss man dort ernsthaft den Lötkolbenschwingen?
 
Ohne jetz nachzuschauen, nur aus dem Gedächnis:

an der Wanne is der doch nur mit der grossen Mutter auf dem Gewinde gesichert. :prost:
 
Das stimmt schon, aber zwischen Zündstäbchen am Brenner und dem Auslöser am Grundrahmen des Grills ist keine Steckverbindung existent.

Der Zündstab kann man nur in Richtung Innenraum des Grills herausziehen. Am anderen Ende des Kabels befindet sich der Auslöser. Dazwischen ist kein Stecker... Un der Auslöser passt natürlich nicht durch das Loch in der Wanne.
 
Merkwürdig.
Ich habe ein schwarzes und ein weißes Kabel am Auslöser.

Das weiße kann ich abziehen, das schwarze ist fest; vermutlich gelötet.
 
Nein ist nicht gelötet, is bei mir auch so und ich kann beide Kabel einfach abziehen und wieder zusammenstecken.

Edit:

Probier das bitte noch nicht aus, is ja nur aussem Kopp gewesen und hab jetz nicht nachgeschaut, mach ich aber gerne Später noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bekommt ihr eigentlich den Piezozünder beim Q200 von der unteren Wanne ab?

Wenn ich meinen Grill komplett zerlegen würde wollen, würde ich genau daran scheitern... Oder muss man dort ernsthaft den Lötkolbenschwingen?

Hallo,

das schwarze Kabel am Auslößer abziehen, das weiße am Zünder abziehen, dann die Sicherungsmutter am Zünder abschrauben und den Zünder nach Innen in der Grill (samt dem schwarzen Kabel) rausziehen.
 
So, schnell mal Fotos gemacht, weisses Kabel ist klar, schwarzes auch einfach abziehen, evtl. kann man es erkennen das ist auch nur gesteckt, in der schwarzen Schutzhülle ist nen runder Kontaktpin

DSC07227.jpg


DSC07228.jpg


DSC07229.jpg


Na ja, ganz schemenhaft zu erahnen:lol:
 
Ruhm und Anerkennung Euch beiden!
Alles ab, jetzt kann man das Ganze auch mal sauber putzen!

BEsten Dank, hatte ein wenig Bedenken, stärker zu ziehen!
Thx :grün:
 
Zurück
Oben Unten