• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hilfe bei "trocknen" von geräucherten Würste

hahnpa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag ein paar Bratwürste geräuchert. Jetzt hatte ich sie zuerst in meinem Keller aufgehängt, ca. 16-17 °C... nachdem es meiner Frau unangenehm aus dem Keller roch habe ich meine Würste spontan in meiner Garage in einen Karton gepackt.
Jetzt hat sich über Nacht Wasser (?Tauwasser?) an den Würsten gebildet, da es in der Garage gefühlte 5°C hat.

Ist das schlimm? Ist das zu kalt? Darf ich den Karton nicht schließen damit mehr Luft drankommt? Ich habe Angst dass mir die Würste schimmeln wenn die außen so feucht sind.
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
... nachdem es meiner Frau unangenehm aus dem Keller roch

Servus,

da ist doch scho was falsch :biggrinsanta: Geräucherte Würste können nicht unangenehm riechen.

In den Kart. mit der Feuchtigkeit ist auf jeden Fall scheiße !!

Warum willst Du Sie jetzt noch hängen lassen ?? Sollen die noch Reifen ??
Hast Du einen Vakuumierer ?

Evtl. solltest Du mal ein Bild mit zeigen wie die Sache bis jetzt aussieht.

LG TOM
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Du solltest die luftig hängen, so dass die Feuchtigkeit wegtrocknen kann.
 
OP
OP
hahnpa

hahnpa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
ich wollte sie noch eine Woche oder so hängen lassen damit sie schön bissfest werden. Also so leicht antrocknen. Damits so richtig knackt beim reinbeißen. Ich finde dann schmecken die besser. Einen Vakuumierer habe ich leider nicht.

Hier mal zwei Bilder.
attachment.php

attachment.php


Ok also luftig aufhängen :-) Also doch Keller... Hab sie jetzt mal im Karton in den Keller.

IMAG0697.jpg


IMAG0699.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0697.jpg
    IMAG0697.jpg
    53 KB · Aufrufe: 3.227
  • IMAG0699.jpg
    IMAG0699.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 3.313
OP
OP
hahnpa

hahnpa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
so mal schnell die dslr ausgepackt...


attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


und die würste habe ich jetzt mit einem lappen abgetrocknet...

IMG_0501.JPG


IMG_0502.JPG


IMG_0503.JPG


IMG_0504.JPG


IMG_0505.JPG


IMG_0506.JPG


IMG_0507.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0507.JPG
    IMG_0507.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 2.208
  • IMG_0506.JPG
    IMG_0506.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 3.279
  • IMG_0505.JPG
    IMG_0505.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 3.249
  • IMG_0504.JPG
    IMG_0504.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 3.596
  • IMG_0503.JPG
    IMG_0503.JPG
    371 KB · Aufrufe: 3.282
  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    368 KB · Aufrufe: 3.263
  • IMG_0501.JPG
    IMG_0501.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 3.261
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
hahnpa

hahnpa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Habe die Würste gerade noch einmal kontrolliert, sind schon wieder getrocknet.
In der Garage war es wohl eindeutig zu kalt.
Puh gerade nochmal gerettet :-D
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
:biggrinsanta: Würste behalten Frau wechseln :biggrinsanta::biggrinsanta::biggrinsanta:

Nur Spaß, die Würste sehen eigentlich richtig gut aus, nur die Menge :motz: die ist doch gleich aufgegessen :biggrinsanta:


Hast du die vorm Räuchern umröten lassen ???

Jetzt hast Du angefangen :biggrinsanta: Rezept und vorgehn bitte !!

Ist das sowas von der Sache her ?? Haben alle 100 km nen anderen Namen
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rohpolnische-von-wrathtom.155050/

LG TOM
 
OP
OP
hahnpa

hahnpa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Aaalso...
wie man an meinem Status sieht bin ich noch super neuling.

Habe mir letzen Freitag erst einen Räucheraufsatz für meinen Webergrill gebaut (Link)

Und auch das erste mal Fleisch eingelegt. Link

Räuchermehl hab ich mir auch erst gestern "gescheites" bestellt. Da ich aber unbedingt etwas räuchern wollte, am wochenende habe ich mir beim Metzger einfach ein paar rohe Bratwürste gekauft. Die dann einen Tag hängen lassen und am Sonntag über (achtung nicht ausflippen) Kleintierstreu, ... relativ grobe Buchenspähne geräuchert.

:D
 

HennePa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Haaaaahn! :biggrinsanta:
Da ich meinen alten Nick nimmer wusste hab ich mir nen neuen account gemacht und an deinen angelehnt - passt ja auch.
Sieht lecker aus :)
 
OP
OP
hahnpa

hahnpa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe es nicht mehr ausgehalten und trotz später Stunde noch eine der Würste angeschnitten.

Geschmacklich wunderbar, schöner Rauchgeschmack... Noch etwas länger getrocknet und sie sind super.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


IMG_0508.JPG


IMG_0509.JPG


IMG_0510.JPG


IMG_0511.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0508.JPG
    IMG_0508.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 3.056
  • IMG_0509.JPG
    IMG_0509.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 3.033
  • IMG_0510.JPG
    IMG_0510.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 3.024
  • IMG_0511.JPG
    IMG_0511.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 3.073
OP
OP
hahnpa

hahnpa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Rostbratwurst hießen die. Normal sind die einzeln, aber ich hatte gefragt ob sie mir welche an einer Kette geben. Hat dann auch geklappt.
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Noja, horch...
Warum eigentlich net.
Is schon ne geile Vorgehensweise, von der Wurst, über das Räuchermehl...
Aber es klappt. Hat doch ne schöne Farbe bekommen.
Sieht gut aus!

(Kleintierstreu war aber frisch oder? Oder hat das irgendeinen zusammenhang warum deine Frau was vom Geruch gesagt hat?)
(Sorry-Joke ;) )
 
Oben Unten