• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Ungezieferbestimmung (Wühler)

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Liebe Sportfreunde,
ich weiß ja, daß hier im Forum auch der eine oder andere Gartenspezialist unterwegs ist und hoffe, daß mir jemand bei meinem Problemchen helfen kann.
Zur Sachlage: letzten Sommer habe ich ein Stück Plattenweg neu gelegt, Die Platten liegen auf gestampfter Erde mit einer Sandschicht. Das war die letzten 20 Jahre auch nie ein Problem. Letzten Herbst sind mir zum ersten mal einige der Platten abgesackt. Drunter waren "Gänge" die aber scheinbar im Nichts anfingen und auch aufhörten. Ich dachte erst, daß da evtl. was unterspült wurde (weil ich auch um den Plattenweg herum bissl was geändert hatte) und habe das erst mal mit Split aufgefüllt und die Patten neu gelegt. Im Frühjahr dann nochmal das Gleiche an der gleichen Stelle. Jetzt ging der Verdacht langsam Richtung Ungeziefer, aber wie oben schon geschrieben, Gänge von ca. 1m Länge, die keinen Anfang und kein Ende hatten. Also nochmal aufgefüllt. Paar Wochen später wieder...dann mal genauer nachgeforscht und siehe da:

IMG-20180424-WA0005.jpg


Brut beseitigt, alles, was ich an Gängen gefunden habe, wieder zugemacht und gehofft, das es das dann war. Leider nein. Hier das neueste Loch:

Loch.jpg


Bevor ich jetzt weitere Maßnahmen ergreife, wüsste ich gerne, mit was ich es zu tun habe. Ich tippe ja auf Wühlmäuse, allerdings habe ich sonst keine von den typischen Schadensbildern. Weder gehen Pflanzen kaputt noch bin ich außer auf den paar Metern Weg auf irgendwelche Gänge gestoßen. Kann mir einer der Gartenspezialisten anhand der "Brutbilder" weiterhelfen? Mehr Fotos habe ich leider nicht, kann aber, wenn ich nächste Woche den Weg wieder mal abdecke, gerne noch mal welche machen. Zumindest von den Gängen.

PS: die Jungen waren noch blind und ca.3-4 cm lang. 11 Stück.
PS2 und unsere Katzen bekommen mal den Futterkorb höher gehängt, bis sie ihre Arbeit wieder ordentlich machen.
 

Anhänge

  • IMG-20180424-WA0005.jpg
    IMG-20180424-WA0005.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 286
  • Loch.jpg
    Loch.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 326
Ich schubs mal ein bisschen. Ist normal nicht meine Art :-)
 
Kannst du mal Fotos vom Kopf machen? Haste die Leichen noch? :-) Sieht für mich wie ein Nacktmull aus, was aber natürlich nicht sein kann.
 
Leider habe ich keine Bilder (mehr). Das war schon vor 8 Wochen, die restlichen Bilder, die ich gemacht hatte, habe ich gelöscht, weil ich dachte, die Sache ist erledigt. Daß ich das eine noch hatte, war Zufall...
 
Kannst du mal Fotos vom Kopf machen? Haste die Leichen noch? :-) Sieht für mich wie ein Nacktmull aus, was aber natürlich nicht sein kann.
Diesen Gedanken hat ich auch.
Anzahl der Zehen, Schwanz und Körperform.
Fehlt zur Einschätzung die Kopf, besser Zahnform
Aber die leben eigentlich in ost-Afrika.

Gruß
Peter

PS:
Mal wieder ein benachbarter Tierhalter einen exotischen Neozoen eingeführt???
 
Gewässer...naja was heisst in der Nähe. 50m Luftlinie ist ein Bach, aber da liegen noch 2 Grundstücke dazwischen. Kompost gibt es zumindest bei mir nicht und in der näheren Nachbarschaft, wo ich hinschauen kann, auch nicht. Könnten die aus den Kanal kommen? Habe in der Nähe einen kleinen Gulli*, möglicherweise ist da ein Rohr beschädigt? Gemerkt habe ich nichts, aber man weiß ja nie.

*der Gulli ist mit Geruchssperre und Gitter und augenscheinlich unbeschädigt.
 
Zurück
Oben Unten