• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe beim Bau DO 0,7 Halter

hitman_gk

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ich wollte mal fragen, ob jemand aus dem GSV evtl. ein Kleinserie für folgenden DO-Halter (Dreibein) auflegen könnte:
Anhang anzeigen DO-Ständer Barbecook.pdf

Mir fehlen leider die Werkzeuge dafür (u.a. Biegemaschine, Schweißgerät).
Ich selbst hätte Bedarf für 3-4 solcher Halter, aber ich denke, dass es noch andere "Bedürftige" geben könnte.

Ich weiss dass Sascha (ak ) grade einen Doppelhalter in Edelstahl aufgelegt hat - aber ich würde doch eher das offene Dreibein bevorzugen.
Muss ja ncht immer Edelstahl sein - so ein Halter hält auch im rostigen zustand ein paar Jahre ...

Wenn sich jemand findet - bitte auch mal mögliche Preisvorstellung bekannt geben.

Danke schon mal im voraus
Günther
 

Anhänge

  • DO-Ständer Barbecook.pdf
    53,1 KB · Aufrufe: 529
Klasse Idee - das könnte wirklich passen.

Bei dem Innendurchmesser von 120 mm rutscht der DO zwar etwas weiter rein
- aber das ist ja bei der Bauhöhe kein Problem.

Da muss man wirklich nur noch die Füße passend kürzen.

Ich bin auch schon auf eine halbwegs "günstige" Quelle gestoßen:
O. Kohl Laborbedarf - Dreifuß Guß vernickelt
Ab 3 Stück kostet der nur 8,40 € (+Versand 4,80 € + MWST)

Alles Zusammen sind dann 3 Stück für 35,70 €
Eigenbau wäre wahrscheinlich günstiger - aber so geht's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

ich weiss das beim Fred ( der Reisedopf) so ein Halter dabei war. Allerdings weiss ich nicht mehr genau wer den gebaut hat...

Berichte doch bitte mal ob das mit dem Halter aus dem Laborbedarf klappt, klingt auch gut...


Gruß,
Sascha
 
Klar, mache ich - habe die Teile grad bestelt.

Wenn ich sie habe und die Beine passend gekürzt sind, stelle ich mal ein Foto hier rein.
 
So hier sind nun ein paar Bilder von den eingekürzten Bunsenbrenner-Dreibeinen.
Der Ring ist aus Gußeisen und die Beine scheinen aus Edelstahl zu sein.

P1050892.JPG
P1050895.JPG


Die Ausgangshöhe von ca. 21 cm (mit den Gummifüßen) musste ich auf 10,5 cm einkürzen.
Dann passt der 0,7er Barbecook perfekt und hat ca. 3,5 - 3,8 cm Abstand zum Boden.

Da die Standbeine einzeln eingeschraubt sind, kann man mit den Konterschrauben die Höhe der Füße noch etwas korrigieren.
Der Ständer ist also sogar zerlegbar für leichteren Transport :)

P1050893.JPG


Für mich sind die Ständer einfach perfekt, da ich die DO's zumeist auf festem Untergrund aufstelle (Schamott-Steine bzw. DO-Tisch).
Zum direkten Benutzen auf dem Grillrost sind Sie halt nicht geeignet.
 

Anhänge

  • P1050892.JPG
    P1050892.JPG
    130 KB · Aufrufe: 583
  • P1050895.JPG
    P1050895.JPG
    172 KB · Aufrufe: 657
  • P1050893.JPG
    P1050893.JPG
    191 KB · Aufrufe: 654
Zurück
Oben Unten