• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe beim Einstieg in die Sous Vide Welt

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mich morgen mal mit Sous vide versuchen.
Ich habe USA Rosbeef vakuumiert und eingefroren. Die Steaks sind so ca 4-5cm dick.
Dazu jetzt einige Fragen:
1. Soll ich die Steaks zuerst auftauen oder gefrorener ins Wasserbad geben
2. Welche Temp und welche Zeit für medium ehr medium plus
3. anschliessend werde ich auf dem Gussrost scharf anbraten. Normalerweise mach ich das mit der 90 90 90 90 Methode. Soll ich etwas mit der Zeit zurückgehen? Bzw wieviel gart das Fleisch nach ( wenn ich es mit 55 Grad bade und dann scharf angrille um wieviel in etwa steigt die KT)?

Bin um jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter?

http://www.grillsportverein.de/foru...pochierte-eier-spargel-und-kartoffeln.188301/

tiefgefroren haben wir bisher noch keines gemacht, möchte ich aber ausprobieren.
Weg. der Gardauer - da gibt es hier einen Link zu Baldwin, der hilft weiter.
Damit kam ich immer gut zurecht.
Nach dem Bad einfach abtupfen und schnell und heiss aussen kross braten.
Sollte gut funktionieren. Viel Erfolg - ich freu mich auf einen Bericht.
 
Wir legen die vakuumierten Steaks direkt gefroren in das Bad. Funktioniert tadellos.

Nach meiner Meinung wären die 90-90-90-90 zu lang. Mag aber auch von anderen Parametern wie der Grilltemperatur, der Art des Rostes und anderem abhängen.

Viel Erfolg!
 
Beim Anbraten/Grillen hinterher würde ich nicht nach der Zeit gehen sonder versuchen, eine schöne Kruste/Röstaromen in möglichst kurzer Zeit zu erzielen. Wenn du dafür 6 Minuten(90/90/90/90) brauchst hast du halt wieder einen recht großen Bereich am Rand der durchgebraten ist. Imho gilt hier je kürzer desto besser.

Gruß Matthias
 
Beim Anbraten/Grillen hinterher würde ich nicht nach der Zeit gehen sonder versuchen, eine schöne Kruste/Röstaromen in möglichst kurzer Zeit zu erzielen. Wenn du dafür 6 Minuten(90/90/90/90) brauchst hast du halt wieder einen recht großen Bereich am Rand der durchgebraten ist. Imho gilt hier je kürzer desto besser.

Gruß Matthias

:thumb3: Genauso mach ich das auch, in kurzer Zeit eine schöne, crosse Kruste und gut ist's :skoll:
 
Welche Temperatur würdet ihr für medium empfehlen?
Die Zeit entnehm ich also aus der Baldwin Tabelle.
 
Zurück
Oben Unten