• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe beim Grillen von Baby Back Ribs

Hann1bal

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo GSVler,

bin schon seit einiger Zeit aufmerksamer Leser hier im Forum und begeisterter Griller. Also am kommenden Wochenende findet bei mir ein Grillabend mit ein paar Freunden (14 Leute) statt. Neben allerlei an Nebengerichten soll es 2 BBC und 14 Ribs geben. Habe einen Weber Mastertouch 57cm und einen Dancook 1400.

Für das BBC habe ich das Rezept und die Zubereitung schon geklärt, aber bei den Ribs brauche ich Hilfe!

Leider finde ich keine Rezepte für Baby Backs, und um sie eventuell mit 3-2-1 auszutrocknen sind sie mir zu schade. Deshalb habe ich geplant über den Tag mehrere Ladungen Ribs ersteinmal 2h bei 110°C indirekt zu grillen und diese dann am Abend noch einmal 30 min in Alu und 15 min direkt zum glazen.
Das wollte ich deshalb so machen, weil ich ja niemals alle 14 Ribs auf einmal unter die Haube bekomme.

Was haltet ihr davon? Sollte ich etwas anders machen oder denkt ihr das läuft so?

Vielen Dank und viele Grüße
 
silberhaut runter rub drauf.

mach die 6h 110-120 grad (auf rost höhe, nicht deckel), 30 min vor ende pinselst du die ein.

mit 2 teilen deiner lieblings bbq sauce und 1 teil ahornsirup. kochste den kram auf und
schmeißt noch ein stück butter in den topf. testest die sauce aber vorher, ob dir die schmeckt.

dann kann da eigentlich nicht viel falsch laufen. ist auch weniger aufwand als der folien gedöns dampf kram.
 
Danke für die Tips. Also hatte bisher immer gelesen, dass 3-2-1 nur was für Spareribs mit mehr Fleisch ist. Daher dachte ich, dass sich das nicht für Baby-Backs eignet ;)

Ich denke mal, dass ich nicht alle auf einmal auf den Grill bekomme und deshalb die ersten morgens drauf werfe und dann am Abend noch mal eine halbe Stunde nachdem die 2te Ladung fertig ist anwärme. Denkt ihr das klappt so?
 
Für den aufmerksamen Leser und begeisterten Griller

Ohne die SuFu auch nur im geringsten erwähnen zu wollen , wäre hier zB. ein Baby Backs Rezept vom Texaner das ich wircklich empfehlen kann!
(Zufinden unter BBQ Rezepte und dann Natürlich vom Schwein !)
blackforestbbq.tv
Wünsche dir viel Erfolg !
 
Hallo!

Also meiner Meinung nach werden gerade Baby Backs bei 6-0-0 schnell mal trocken.

Da der TE für 14 Leute grillt, würde ich die 3-2-1 Methode empfehlen, da die Ribs hierbei nicht trocken werden können und immer zart werden.

Bei 3-2-1 muss man in Phase 2 bei Baby Backs aufpassen, dass man sie nicht übergart und die Ribs nicht matschig werden...

Gruß
 
Also wenn ich sehr viel Rippen vorbereite mach ich 3-2-(1*). Da trocknet nix aus.

-3 Std. "räuchern" bei 110-120 Grad

-2. Std in Folie mit Flüssigkeit (ich schraub eigentlich nie die Temperatur hoch)
--> sie sind fertig und gar und können in die Kühlung nachdem sie ausgekühlt sind und das auch schon einen Tag vor dem Servieren....

-(1*) Std. dann aufwärmen und glacen wenn ich sie brauche alles 0 Problem.

Bei 5/6-0-0 können sie austrockenen - was m.E.n. aber sehr viel mit der Fleischqualität zu tun hat. Sie sind von der Konsistenz halt bissfester als bei 3-2-1und nicht so fob. Silberhaut runter darfst aber nie vergessen !!!

Es stimmt, dass 3-2-1- eher für fleischige Rippen sind. Außerdem ist die Methode nur n Richtwert, m.M.n..

Bei Babybacks kannst die Phasen abkürzen, wobei ich fast immer die Folienphase auf 1-1,5 Std. abkürze und auch die Glacephase. Hängt halt immer vom Material ab.

Im Durchschnitt (!!!) würde ich sagen sind die Dinger mit der "3-2-1-Methode" in 5 Std. gar.

Also reicht im Prinzip sie mit der Folienphase fertig zu garen und dann nur noch mit Glace "aufzuwärmen".

... Deshalb habe ich geplant über den Tag mehrere Ladungen Ribs ersteinmal 2h bei 110°C indirekt zu grillen und diese dann am Abend noch einmal 30 min in Alu und 15 min direkt zum glazen.

Da seh ich eher das Problem. Nach 2 Std. sind die Dinger nie gar und Du unterbrichst den Garprozess. Und durch das "angrillen" können sie eher austrocknen, da sie dann ja "schnell" fertiggaren musst!!!! Dann lieber wie oben beschrieben fertigmachen und aufwärmen!!!!

By the way, finde ich es schwierig 2 BBC's auf 14 (!!!) Leute aufzuteilen...da bekommt jeder ja quasi nix.
Mach doch lieber Wings, Drumsticks o.Ä.. Viel besser zu kalkulieren und aufzuteilen!!!

Mein Vorschlag: 1. Gang BBC (wenns denn sein muss) und 2. Gang Ribs schön nacheindander, halt wg. der hardware ;)

Und wenn Du viele Ribs auf einmal machen willst - was unheimlich Brennstoff und Zeit spart - schlage ich "Stapelribs "vor http://www.grillsportverein.de/forum/threads/0-5-1-0-5-ribs.156852/. funzt sehr gut auch beim garen an sich!!!!

Abgesehen davon hilft die SuFu gerade bei Deinem Vorhaben ungemein....:oops:

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank! War schon fast am Verzweifeln, weil ich trotz Suche nichts gefunden habe. Aber vermutlich war der Fehler wie immer der Anwender ;)

Ich denke, ich werde dann die 3-2-1 Methode verkürzt durchführen.

Das Rezept vom Texaner hatte ich mir auch schon überlegt, aber da stand was von 180°C in den Kommentaren fürs erste und das schien mir irgendwie viel zu heiß.

Ich werde einfach mal ausprobieren, wie es läuft und hier berichten, wenn es gut wird :D
 
Hallo,

Würd sie auch verkürzt machen die 3-2-1.

Hab baby back auch schon 3-0-0 gemacht. Waren zwar nicht FOB aber hin und wiederbist so richtiges abnagen auch sehr lecker.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Vielen, vielen Dank! War schon fast am Verzweifeln, weil ich trotz Suche nichts gefunden habe. Aber vermutlich war der Fehler wie immer der Anwender ;)

Ich denke, ich werde dann die 3-2-1 Methode verkürzt durchführen.

Das Rezept vom Texaner hatte ich mir auch schon überlegt, aber da stand was von 180°C in den Kommentaren fürs erste und das schien mir irgendwie viel zu heiß.

Ich werde einfach mal ausprobieren, wie es läuft und hier berichten, wenn es gut wird :D

3-2-1 halbieren geht wunderbar:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-5-1-0-5-ribs-ein-versuch.179721/
 
Sooo hier mal die ersten Bilder von gestern Abend und heute morgen:
 

Anhänge

  • 2013-09-20 19.35.11.jpg
    2013-09-20 19.35.11.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 77
  • 2013-09-20 19.35.18.jpg
    2013-09-20 19.35.18.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 72
  • 2013-09-20 19.35.29.jpg
    2013-09-20 19.35.29.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 85
  • 2013-09-20 19.43.22.jpg
    2013-09-20 19.43.22.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 85
  • 2013-09-20 20.03.04.jpg
    2013-09-20 20.03.04.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 90
  • 2013-09-20 20.03.09.jpg
    2013-09-20 20.03.09.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 81
  • 2013-09-21 14.22.45.jpg
    2013-09-21 14.22.45.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten