• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe beim Kauf Coobinox 4 und Zubehör

Anditburns

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe über den die Coobinox bisher vom Preis/Leistungsverhältnis hier sehr gute Berichte gefunden und habe mich daher ein wenig auf diese Marke/Verkaufsnahmen eingeschossen.

Überlege mir einen Coobinox Premium mit 4 Brennern (+Wock und Backburner) zuzulegen. Zwischen den ebay- und Shop-Preisen liegen allerdings Welten.
Daher würde mich zum Einen interessieren, was Ihr eventuell für das Modell bezahlt habt.

Die andere Frage geht in Richtung Zubehör: Verchromte Roste... Ich habe bisher bei Gasgrills dieser Bauart meist Gussroste vorgefunden...
Welchen Unterschied macht denn dass nun in der Praxis?
Bisher konnte ich außer Werbetexten auch nicht den Unterschied zwischen Guß und Guß mit Emaillie erkennen? Hier wurde zwar auch über alternative Bezugsquellen geschrieben, allerdings nicht, wie diese Lauten.

Für die finanzielle Planung würde ich natürlich gerne mal einen Gesamtüberblick haben und auch nicht Sachen kaufen, die dann später ungenutzt in der Ecke liegen.

Eckdaten: 3,5 Personen im Haushalt. Planung geht aber von vier Fressraupen aus, da so eine Maschine wohl die kommenden 10 Jahre schaffen könnte.

Fläche sollte somit bei dem Modell ausreichen.

Auf den Grill soll Fisch, Fleisch und Gemüse.

Erfahrungen mit Braten und Geflügel habe ich noch nicht, will ich aber gerne mal Testen.
Im Sommer sitzen wir fast immer draußen und somit kann die Maschine sich dann nützlich machen.

Grüße

Anditburns
 
Moin,

der Lobhudelei ob des Preis-Leistungsverhältnisses hab ich genug abgegeben... ;-)

Es gibt für die Luxusvariante (ohne Back- und Sideburner) Gußroste. Evtl mal telefonisch mit Frau Sperling klären, ob die austauschbar sind (sollten sie von der Größe) und ob da was machbar ist. Evlt kann sie auch so passende verkaufen, meine Griddleplatte hab ich auch von ihr.
Ich hatte die Edelstahlroste (Standardausrüstung) nach nicht mal einem Sommer gestauscht, auf Gußrosten ist das halt ein ganz anderes grillen. Falls Du irgendwo emaillierte für Coobinox bekommst, lass es mich wissen, ist nochmal eine Steigerung, finde ich.

Ein Freund von mir hat die Luxusvariante mit 4 Brennern (und auch über eBay wesentlich weniger bezahlt) und ist höchst zufrieden damit. Nutzt das Ding auch jetzt wesentlich häufiger als den Kohlegrill vorher.

Zubehör: Bestell Dir gleich den Drehspieß dazu, feine Sache das. Das Gasanschlußset bekommst Du billiger (viel billiger...) im Baumarkt. Da dann auch gleich Schamottesteine zum Pizzabacken mitnehmen. Der Rest wird sich dann finden...

janssen
 
Erstmal danke für die Infos hier und per pm.

Alles bestellt. Bin mal gespannt wann der Zuwachs eintrudelt. Die "Infizierung" hat um sich gegriffen und ich habe gleich vier Grills geordert.

So kann ich im Winter schön im Warmen sitzen....

Spaß beiseite. Drei gehen gleich an meine Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und heute stand ein großes Päckchen auf dem Grundstück...
ja ist denn schon Weihnachten????

Auspacken und der Aufbau waren nach 30 Minuten abgeschlossen... das Aufräumen hat länger gedauert.

show_img.php


 
So, heute gibts ein Update für alle Skeptiker.
Das Gerät läuft noch immer. Heute wurden die ersten Ersatzteile verbaut. Ein Brenner hatte einen Riß bekommen und die Flammwächter waren komplett am Ende und sind heute neu eingebaut worden. Das Gerät läuft noch immer einwandfrei. Es gibt bestimmt Geräte die mehr Hitze produzieren, schneller aufheizen und haben ein besseren Namen draufgebklebt... aber für die Startinvestition will ich nach nun 6,5 Jahren nicht meckern.
 
Langzeitfeedback. Entgegen mancher skeptischer Vermutungen hat der Grill seine Dienste wesentlich länger getätigt als gedacht. Hatte bis eben im Kopf, dass ich den Grill erst sechs Jahre hätte und habe eben festgestellt, wie weit ich danebenliege.
Was musste am Gerät gemacht werden:
Ein Brenner war gerissen, zwei Flammbleche und drei Flammenbrücken mussten getauscht werden. Mit regelmäßigem Säubern konnten sonstige Schäden verhindert werden.
Anbei die Bilder vom gestrigen Zustand nach dem Reinigen.

IMGP4703.JPG


IMGP4704.JPG


IMGP4705.JPG
 
Hallo Hans,
so klein ist dann doch die Welt. Drücke Dir die Daumen, dass Du mit meinem (ehemaligen) Grill auch noch viele positive Grillerlebnisse haben wirst. Stell doch mal ein Bild ein, wenn er bei Dir in Aktion ist.
 
Das werde ich haben. Und klar stell ich Bilder und Beiträge ein . Bin ja auch noch Anfänger im Gas grillen und werde bestimmt noch die eine oder andere Fragen ans Forum haben und mir Tipps holen.👍
 
Zurück
Oben Unten