• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, bekomme Smoker nicht auf Temperatur

Mach dir nichts draus, du bist nicht der erste, der sein Essen verqualmt.

Das mit der Wassertasche muß ich beim nächsten mal auch probieren. Ich hab' zwar meine Kiste gut im Griff, aber verbessern kann man sich ja immer.
 
Hallo Schwinguini,

Die ersten Ribs bei mir waren auch nicht der Brüller. Denk daran, dass Du in Phase 2 ordentlich Temperatur haben solltest. Ich mach so 140-150 Grad. Das könnte bei Deiner Büchse kritisch werden. Wenn Du Eine Schwedenschale hast, pack die Ribs auf rein, Apfelsaft o.ä. dazugeben, (rosteinsatz nicht vergessen, damit sie nicht im Apfelsaft liegen), mit Jehova oben zumachen (Dampfkochtopfeffekt) und 2 Stunden in den Backofen bei 150 Grad.
Den Rest kriegst Du wieder im Smoker hin.

Viel erfolg noch!
 
Hallo

Schaut sehr gut aus daweil.
Ribs haben schon eine sehr schöne Farbe angenommen, habe sie jetzt in Alufolie mit Apfelsaft und selbst gekochter habanero bbq sauce eingelegt.
Dort verbleiben sie jetzt mal 75 bis 90 minuten.

Die Rauchentwicklung ist allerdings nicht schön.
Das ganze ist nicht wirklich nachbarschaftstauglich, und so kann ich das hier sicherlich nicht mehr machen, da bekomm ich aerger.
 
Die Rauchentwicklung ist allerdings nicht schön.
Das ganze ist nicht wirklich nachbarschaftstauglich, und so kann ich das hier sicherlich nicht mehr machen, da bekomm ich aerger.

Nochmal die Frage: Wie alt ist dein Holz, wie groß und wie gelagert?

Wenn das qualmt wie die Sau, ist das für den Essen nicht gut und für die Nachbarn auch nicht.

Lösung: GN Behälter mit Wasser. Siehe Foto von Dodge oder DAS hier:

p1010450-jpg.590238


Unter dem Holz zu erkennen: Die Wassertasche (9 Liter)

Grüße

Christian
 
Das Holz ist ca 35cm x 10 cm. Im Bauhaus stand dabei: 2 Jahre getrocknet. Leider mit Rinde.
Ich hab eine kleine Schale mit wasser in der SFB. vermutlich zu wenig. ein halber liter wirds sein.
 
Du liest aber schon mit was dir hier sehr erfahrene Profis am Smoker so schreiben, oder??? :cop:

KOHLE, keine Brekkies. Holz mit etwa SECHS Zentimetern, auf der SFB nochmals getrocknet, sehr stark getrocknet...

Mach es einfach mal so wie es die Jungs dir empfehlen, und du wirst sicher gute Ergebnisse erhalten!

Gruß,

Hellboy76
 
... Und wie hat's gemundet? Möglicherweise hast Du die holzscheite zu groß aufgelegt. Leg nur Scheite auf, die Du mit der Hand umfassen kannst. Und immer in die offene Flamme nachlegen. Scheite immer vorwärmen. Dann raucht es auch kaum.. Aus dem Kamin sollte nur eine leichte Rauchfahne rauskommen.
 
Leute,

ich lese mich gerade in das Thema Smoken ein. Vielen Dank für eure Tipps! Gibt es dieses Know irgendwo gesammelt zu lesen? Die FAQ hatte ich gestern schon!

lg
Micha

PS: Drauf gekommen bin ich weil ich auch ne China Büchse habe :) und beim einbrennen gestern hat es auch gequalmt :)
 
Hi an ALLE Smokerfreunde,

ich habe es schon einmal hier gesehen und finde diese Anzündtechnik genial, weil fast keine Rauchentwicklung entsteht.
Es wird von oben nach unten durchgebrannt und nicht wie allgemein bekannt von unten angezündet.

LG
smokyfire
 
Hab die Technik damals von meinem Kaminverkäufer gezeigt bekommen, und wende sie auch im Smoker an, funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten