• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, brauche Tipps, Gänseteile in der Kugel!?!?

Meister Weber

Militanter Veganer
Hallo, ich habe am 2. Weihnachtsfeiertag Gäste, insgesamt 6 Personen und ich muss heute noch einkaufen und weiss nicht was ich machen soll. auf jeden Fall soll die Kugel das Werkzeug sein, da eine Person auf meine Chicken aus der 57er Weber Kugel begeistert ist. Nur eine Gans denke ich passt nicht rein. Würde gerne Gänsekeulen machen, aber benötige ein Rezept...einlegen usw. Aber wenn ich die Teile indirekt Grille wo lege ich die hinein? Oben auf den Rost, oder unten auf den Rost dort stelle ich auch immer meine chicken rein mit dem Pilzglassitz ;-). Also was meint Ihr, Hilfe......bite helft einem Kugelgriller der sich in der Zeit etwas verpockert hat!!! DAnke Euch. Bin auch für Alternativvorschläge offen!! Muss ja eh noch einkaufen!

Mahlzeit, eine mittelgrosse Gans passt schon auf den Grillrost vom OT57.
Grill für indirektes Grillen vorbereiten und fertig.
Kerntemperatur etwa 80°.

001.jpg

Hier gibts einige weihnachtliche Gänse-Rezepte

Entscheiden musst jetzt du ... :)

Vielen Dank, noch eine Frage, ich habe soeben in der Stadt 6 Gänsekeulen gekauft, insgesamt ca. 3 kg! Jetzt habe ich keine Heat Beats mehr sondern nur noch normale Weberbriquette´s und zwar nur noch eine Randvolle Füung meines Kaminanzünders, ich denke das müsste reichen, was denkt ihr?? Ne Stunde müsste doch reichen für die Keulen, oder???? Hab doch ein wenig lampenfieber da um 6 der Laden zu macht und ich dann keine Briquetes bekomme!! Bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus für Eure Unterstützung!

Nimm doch mal das Rezept hier, ideal für Einzelteile und schön weihnachtlich. :D
Da es im Backofen geht, geht´s natürlich auch in der Kugel ;-)
http://url.grillsportverein.de/?FUk
Kalkulier aber doch etwas mehr Zeit ein, Du mußt die Keulen ja auf rund 80 Grad Kerntemperatur bringen.

Sooo, eben mal die Glaskugel rausgekramt ...
Bei Keulen tippe ich mal auf 90-120 min bei 180° für 80° KT.
Das wird eng mit den Kohlen. Kommt ja auch drauf an, wie dick die Keulen sind.

Wenn du mit einem Löffel leicht auf die Gänsekeule drückst
und das Fleisch nachgibt, ist die Keule gar.

Gaaanz wichtig: Vor dem Winter Briketts bunkern.
Sonst steht man am 24.12. ohne Briketts da :cool: .

Zur Not könnte man die Keulen im Backofen vorgaren
und werbewirksam in Anwesenheit der Gäste im Grill zuende grillen.
Aber wirklich nur zur Not :D

Ich denke das Tütchen Kohle müsste langen, wenn ich hEat beats verwende könnte ich nach zwei Hühnern locker noch direkt Grillen....naja habe aber keine Heat Beats....Muss es versuchen!

Noch ein Tipp, wie mache ich am besten das Sösschen??? Nehm ich da die Brine / Marinade und kann diese abbinden mit Geflügel Fond, was meint Ihr den?

Ich wollte mich mal bedanken, also ich hatte 6 Keulen in der 57er Kugel, jeder Millimeter war belegt. Habe zu Weihnachten ja noch ein Weber Digitalmessgerät mit Funk bekommen, in noch keiner Stunde war die Kerntemperatur auf 83 Grad, also raus. Die Keulen sahen super geil aus, ich hate sie 24h in einer Brine aus Orangensaft und Geürzen eingelegt, die Keulen haben gut geschmeckt doch die Sosse war nicht mein Fall, den Gästen hat es geschmeckt nur ich würde dies nicht mehr so machen. Da sich die Gäste eine halbe Stunde verspäteten musste ich sie im Backofen warm halten, dies hat den Keulen nicht so gut getan, aber ansonsten alles bestens. Danke noch mal!
1043_keulen_1.jpg

Zurück
Oben Unten