• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE: Brot aus Dopf "rausoperieren"

TheDoc

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo

Habe gestern Abend mal ganz spontan ein Bauernbrot im 12er Dopf (im EBO) gebacken.
Ging alles super, bis aufs Herausnehmen. Das sollte man nach 2 Stunden machen, da war es mir aber schon zu spät-

Hatte den Dopf wie im Rezept stand, ein wenig eingeölt. Leider geht das Brot nicht raus.

Was kann ich tun, ohne den Dopf zu zerkratzen/ ohne neu einbrennen zu müssen???

Schonmal Danke für Eure Hilfe

Gruß
 
Hast Du mal mit nem Plastikteigschaber versucht, um den Rand des Brotes zu "schneiden", vielleicht reicht das ja schon aus
dass das Brot dann rausfällt.

Ich wunder mich ein bisschen, dass in dem Rezept was von einölen steht. Beim Brot backen hab ich bisher immer gelesen,
dass der DO ordentlich bemehlt wird. Könnte durchaus sein, dass das Öl sich mit dem DO-Boden und dem Brot "verklebt"
hat, dann müsstest Du das Brot leider opfern, wobei, Du könntest dann versuchen, das Brot nur an einer Ecke wegzupulen
und dann versuchen mit dem Plastikschaber zwischen DO-Boden und Brot zu kommen.
 
In der regel kannst du das Brot noch eine Weile im Dopf, am besten mit Deckel, abkühlen lassen.
Dann sollte die angepappte Kruste etwas Feuchtigkeit nachziehen und das Brot löst sich.
 
Ich backe inzwischen nur noch mit Backpapier im DO. Zum einen ist das Herausnehmen einfacher und zum anderen schmeckt das Gebackene manchmal nach dem vorher gedopften Gericht. So hatte ich z.B. schon mal nach Gulasch schmeckendes Bauernbrot. Mit Backpapier passiert das nicht mehr.
 
Versuch doch beim nächsten mal folgendes: den DO mit Butter einpinseln und mit Weichweizengrieß "ausstäuben"....ich mache das beim Kuchen backen so, funktioniert super! Den Tipp habe ich mir übrigens von @MecHanisch abgeschaut :thumb2:
 
Bisher hatte ich mit Mehl keine Probleme.
Das wird hinterher rausgefegt und der Tropf kurz feucht durchgewischt.

Viele Grüße

//JKrill
 
Habe erst ein Brot im DO gebacken. Vom Gärkörbchen aus auf ´s Backpapier gekippt
und zusammen in den DO gesetzt. Heht prima rein, und man kann es gut nach der Backzeit
wieder herausheben.
 
Ich backe Brot nur noch m DO. Dazu heize ich den ´DO aber auf ca. 240-250°C vor und lasse den Teig aus dem Gärkorb dann reinfallen.
Klappt einwandfrei.
Brot blieb noch nie hängen.
 
Zurück
Oben Unten