• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe: Brot wird nicht richtig braun im Gasgrill

marcbaue

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Ich hätte da gerne mal ein Problem.

Gestern habe ich zum ersten mal in meinem Napi (LE485) Brot gebacken und war leider mit dem Endergebnis nicht so zufrieden.
Ich backe seit 3 Jahren wöchentlich min. zwei Brote und diverse Brötchen in jeder erdenklichen Form und Rezeptur.
Ich möchte mich somit nicht mehr als Anfänger bezeichnen (zumindes was das Brotbacken angeht).

Zum Test habe ich ein Brotteig verwendet den ich seiner Zusammensetzung so schon sehr oft in meinem Backofen verbacken habe.
Ich möchte also sagen dass ich das "Soll"-Ergebins gut kenne.
Als Rezept diente dieses hier: Himmelstadter Roggenlaib (fränkische Art) - Bread ´N Rolls

Also, den Napi hergerichtet:
- Steinplatte rein
- Aufheizen auf 250°C

Nachdem der Gasi auf Betriebstemperatur war habe ich meine zwei 1Kg Brote eingeschossen und den Grill geschlossen.
Nach ca. 10min. habe ich die Temperatur zurückgeregelt und nach ca. 5min war meine Temperatur auf 210°C angekommen.
Also genau so wie ich es wollte. Nach einer Gesamtbackzeit erlaubte ich mir einen kurzen Blick unter die Haube.
Ich traute meinen Augen kaum, die Brote hatten so gut wie keinen Ofentrieb und waren sehr blass.
Ein Kontrollblick auf mein Thermometer sagte mir 210°C, also eigentlich alles OK.

Ich liess das Brot noch weitere 15min. backen, es bekam noch etwas Farbe aber nicht wirklich viel.
Die Klopfprobe sagte mir das Brot ist durch.

Nach 4 Stunden Auskühlzeit schnitt ich das Brot an um zu sehen wie die Krume war.
Sie war soweit OK, vielleicht etwas kleinporiger als sonst.
Geruch und Geschmack des Brotes sind einwandfrei.

Der einzige Unterschied zum Backen im Backofen war, dass ich nicht schwaden konnte da der Gasi so viele Öffnungen hat und das Schwaden eh nichts bringt.

Habt ihr Erfahrungen hiermit?
Bringt vielleicht eine Schale mit Wasser etwas?
Soll ich vielleicht die Steinplatte höher legen damit das Brot mehr Oberhitze bekommt?

Nächste Woche backe ich wieder (vielleicht schon am WE) und dann möchte ich mit veränderten Parametern das Ganze noch einmal versuchen.

PS: Pizza habe ich auch schon gemacht, diese war perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten