• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe die Nachbarn kommen!! (Garnelen, Flanksteak,...)

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Da sich am Wochenende unsere Nachbarn angemeldet haben, kam etwas Angst auf. Schließlich sind sie ja sehr kritisch was Speis & Trank betrifft!! :-) In so einem Fall bietet es sich dann an, dass man etwas Neues versucht.
So sah der Plan aus:

  • Garnelen am Spieß mit Knoblauchbrot
  • US Flanksteak mit "Bauernzupfbrot"
  • Souffle mit Heidelbeeren
Das Flanksteak habe ich vorher noch nicht gemacht und war daher sehr gespannt wie es gelingen wird.
Zuerst wurde das Steak alle 2cm eingeschnitten. Danach durfte es rund 15 Stunden in einer Marinade aus Olivenöl, Balsamicoessig, Sojasauce, Knoblauch und etwas Pfeffer verbringen. Bevor es auf den Grill kam wurde die überschüssige Marinade in einem Topf erhitzt und das diente als Sauce.
Die Garnelen für die Vorspeise wurden ebenfalls am Vortag mariniert und erstochen. ;-)
Das Bauernzupfbrot habe ich dann in der Früh vorbereitet - eingeschnitten - Käse rein und mit einer Mischung aus Olivenöl, Knoblauch, Schnittlauch, Schalotten, Salz und Pfeffer bestrichen.

Die außerordentlich guten Weine hat der Besuch gespendet!


Setup.JPG


1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    162 KB · Aufrufe: 3.023
  • 2.JPG
    2.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 3.006
  • 3.JPG
    3.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 2.996
  • 4.JPG
    4.JPG
    124 KB · Aufrufe: 2.999
  • 5.JPG
    5.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 3.056
  • 6.JPG
    6.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 3.016
  • 7.JPG
    7.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 3.020
  • 8.JPG
    8.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 3.026
  • 9.JPG
    9.JPG
    101 KB · Aufrufe: 3.018
  • 10.JPG
    10.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 3.079
  • 11.JPG
    11.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 3.012
  • 12.JPG
    12.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 3.002
  • 13.JPG
    13.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 3.005
  • 14.JPG
    14.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 3.002
  • 15.JPG
    15.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 3.012
  • Setup.JPG
    Setup.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 3.016
Gibt es noch Platz in Deiner Nachbarschaft. Wegen so einem Essen lohnt sich fast das umziehen.
Warum ein Flanksteak eingeschnitten wird, hat sich mir immer noch nicht erschlossen.
 
Gibt es noch Platz in Deiner Nachbarschaft. Wegen so einem Essen lohnt sich fast das umziehen.
Warum ein Flanksteak eingeschnitten wird, hat sich mir immer noch nicht erschlossen.


Hehe...die guten Plätze sind leider schon weg ;-)

Ich habe das Flank nach einem Rezept von der Fire & Food gemacht - die haben das Einschneinden mit einer besseren Aufnahme der Marinade begründet. Keine Ahnung ob da wirklich was drann ist.....
 
Wahnsinn.. Beschreibe mal in Detail! War das in der Mitte ein Brot?


Grüße

Christian
 
Super schaut das alles aus:respekt:

Also ich wär gar nicht so weit weg, wegen Nachbar und so....:D

Wo hast den das Flank gekauft wenn man fragen darf ??

LG Thomas
 
Dein Flank finde ich innen genial, jedoch aussen ist mir zu viel verbrannte Marinade und Sojasosse drauf. Der Rest sieht aber wirklich klasse aus.

Das Einschneiden des Flanks vergrössert nur die Oberfläche!
 
Hallo,
danke für die positiven Rückmeldungen und natürlich auch für die Meinungen bzw. Tips!

Zu den Details:

Das in der Mitte war ein ganz normales Mischbrot welches eingeschnitten wurde, sodass kleine Würfel enstehen.
Wichtig ist nur, dass man nicht zu tief einschneidet. Ich habe ca. 1,5cm vor dem Boden aufgehört.
Dann wird der Käse (Ich habe Bergkäse genommen) in die Fugen gesteckt. Am Schluss wurde das Brot mit der Mariande eingepinselt, gesalzen, gepfeffert und kam dann auf den Pelletgrill bei rund 200 Grad (ca. 15 Minuten). Die Marinade habe ich oben beschrieben und das Rezept kam von hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/flank-steak-mit-bauernkrustenbrot.204780/#post-1759997

Das Flank habe ich nach diesem Rezept gemacht
http://www.fire-food.com/de/Grillrezepte/Rind-vom-Grill/Flanksteaks-nach-Amerikanischer-Art.php
Nur das mit der Alufolie am Schluss habe ich weggelassen.

Und nun das Rezept für das Souffle
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/quark-souffle-mit-himbeeren.204225/#post-1750342
Hier habe ich diesmal die Himbeeren durch Heidelbeeren ersetzt.

Wir ihr seht habe ich alle Rezepte geklaut aber es hat sich ausgezahlt, denn es war wirklich sehr gut!!
:ola:
 
Das sieht ja phantastisch aus. :respekt:

Da hätte ich auch gerne mit am Tisch gesessen. :sun:
 
Der Weißburgunder aus der Steiermark wäre nicht so ganz mein Ding, ist auch kein wirklich großer Wein. Aber der 2011 Domaine des Sénéchaux Châteauneuf du Pape bewegt sich da mit 92 Parker Punkten schon in einer anderen Liga und dürfte auch so um die 30 Euro pro Flasche kosten, ich hoffe er war auch so gut ?

Sonst sieht auch alles sehr gut aus :respekt:

Grüße

Peter
 
Der Weißburgunder aus der Steiermark wäre nicht so ganz mein Ding, ist auch kein wirklich großer Wein. Aber der 2011 Domaine des Sénéchaux Châteauneuf du Pape bewegt sich da mit 92 Parker Punkten schon in einer anderen Liga und dürfte auch so um die 30 Euro pro Flasche kosten, ich hoffe er war auch so gut ?

Sonst sieht auch alles sehr gut aus :respekt:

Grüße

Peter

Hallo Peter,

der Weißburgunder war aber wirklich gut! Zumindest hat er ganz gut gepasst. Bei den Weißweinen bin ich nicht bereit immer gleich 30,-- Euro zu bezahlen. Manchmal aber schon und dann nehme ich gerne einen Sauvignon Blanc vom Sattlerhof (Lage) aber wie gesagt beim Weißen trinke ich hauptsächlich billigere.

Der Rotwein war tadellos und aus meiner Sicht ist er die 30,-- Euro auf jeden Fall wert. Ob er nun perfekt zum Essen gepasst hat, darüber kann man diskutieren. In dieser Liga und auch aufwärts haben wir (nunemacher und ich) schon einige Rote getestet aber bei diesem hier war Preis & Qualität schwer in Ordnung.
 
Da wäre ich wirklich nicht ungerne dabei gewesen !!:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten