• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe erbeten: Broil King Baron S490 oder doch lieber den Napoleon LEX 485 RSIBPSS-1?

Ken866

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Bin echt am verzweifeln. Habe bisher auf nem Kingstone Vesuv gegrillt..aber Roste sind nun durch und Ersatzteile gibbet nicht mehr...mache nun schon seit zwei Jahren mit dem Thema Gasgrillersatz rum. Und nun habe ich das endlich auf die beiden Modelle limitiert...aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich über Eure Tipps und Meinungen freuen. Danke

WO wird gegrillt?:
Im Garten im Haus

WO steht der Grill?:
Auf der Terrasse im Freien

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3 Mal Pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[70 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Heckbrenner, Edelstahl

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-15

Wie hoch ist dein BUDGET?:
max 1300

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Sizzlezone finde ich nice, habe aber nen OFB und kann man ja ggf beim Broil auch nachrüsten.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit mir mal die Grills aus der Nähe anzuschauen da die beiden aber doch preislich eng zusammen liegen bin ich hin und her gerissen. Meine ursprünglichen Drang den Santos Eden 518 bzg den Zunda MSG362 zu kaufen, habe ich mittlerweile begraben, zum einen wegen der Garantie, zum anderen wegen Dauer der Verfügbarkeit con Ersatzteilen zum anderen der Preisunterschied vom z.b Eden zum Napi oder Broilking geht gegen null

DIES müsst ihr noch wissen!:
Es wird aus meiner Sicht definitiv einer der beiden werden. Der LEX ist glaube ich ein Auslaufmodell und das Thema Garantieunterschiede habe ich auch nicht gefunden. Napi ist glaube ich auf best. Teile 15 Jahre...aber ich weiss nachwievor nicht worin die gravierenden Unterschiede der Grills bestehen. Bei beiden gefallen mir aber die Spielzeugräder nicht. Kann man die ohne bohren, bzw grösseren Aufwand durch vernünfitge grössere Lenkrollen ersetzen?

Hi!
Du bist der klassische Fall für "Gehet hin und grabbelt an!". Beide Grills sind gut beleumundet, du wirst also wohl oder übel deinen Bauch entscheiden lassen müssen. Es gibt in dem Sinne keine gravierenden Unterschiede, von der Ausstattung mal abgesehen (Sizzle, Roti incl). Beim Rost ist es die große Glaubensfrage, Guss beim BK vs Edelstahl beim Napi. Viel Spaß bei der Entscheidung! :)

Hallo Cptn. Blaubaer danke. Weisst du zufällig ob der LEX 485 ein Auslaufmodell ist? So ganz klar ist mir das nämlich nicht...ich habe nur in dem ein oder anderen Shop gesehen, dass wohl der Heavy Duty Spiess für den LEX 485 ein Auslaufmodell ist, aber hier weiss ich nicht, ob da noch ein Nachfolger kommt...kannst Du beim Thema Auslaufmodell bitte ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Danke

Hallo!

Ich stehe auch kurz vorm Kauf eines Grills und zwar wird es bei mir der Lex 485 werden. Der Berater im Fachgeschäft hat mir auch gesagt, dass die gesamte Lex Serie von Napoleon eingestellt wird. Dafür gibt es die Rogue SE Serie, die praktisch die "Nachfolge" der Lex Serie antritt. Seiner Meinung nach wurde die Lex Serie eingestellt, da der Abstand zur Prestige Serie zu gering war.

Wie Blaubär schon sagte musst du dir Grills einfach mal angrabbeln. So ist es letztlich auch meine Entscheidung für den Lex gefallen. Du wirst mit keinem der beiden Grills einen Fehlkauf machen.

Jörg

PS: Im neusten Katalog von Napoleon sind die Lex nicht mehr drin.

@Ken866 ja, der LEX wird eingestellt und ist deswegen derzeit recht günstig zu haben. Abgelöst wird er mehr oder weniger durch den gepimpten Rogue. Wegen der Roti weiß ich es nicht, allerdings ist der Preisunterschied bei Heavy Duty vs Commercial nicht mehr sehr groß. Ich hab den Heavy Duty, weil ich damals nicht so genau geschaut habe und es reicht für mich vollkommen aus, die Commercial ist natürlich im Detail besser, sechseckiger Spieß, Motor mit Edelstahlgehäuse und ich glaube ein bisschen stärker. Insgesamt wurden jedenfalls beim LEX alle Kinderkrankheiten behoben (gab ja früher Probleme mit Rost usw). An der Garantie ändert das alles nichts, ich habe bisher allerdings noch keine Beanstandungen gehabt, kann also nichts zur Abwicklung sagen. Man liest aber, wie bei allen großen Anbietern, durchaus Positives.
Für mich ist das große Plus beim LEX der Edelstahlrost, aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander, ist und bleibt eine Glaubensfrage. Ich weiß auch nicht (bzw konnte es nicht rauslesen) ob der BK eine Rollhaube hat und ob die Wanne Aluguß oder Edelstahl ist.
Jedenfalls machst du sicher mit beiden Geräten nichts falsch, die Grillfläche beim LEX dürfte geringfügig größer sein, aber nichts, was jetzt massiv für den einen oder gegen den anderen spricht.

der LEX war eigentlich schon immer mein Traum...der Rouge ist für mich leider optisch ein no-go...aber technisch bestimmt auch nicht schlecht...

Na dann, make your dream come true! :)

Mir gefällt der Lex auch besser. Ein weiterer Punkt ist der Drehspieß: Der Berater sagte mir, dass es beim Rogue sein kann, dass du die Roste rausnehemen musst wenn das Grillgut am Spieß etwas größer ist. Beim Lex ist die Haube etwas höher und die Achse vom Drehspieß anders positioniert.

Jörg

Ich habe mir diese Woche auch den LEX gekauft. Morgen wird er per Spedition angeliefert. Erst wollte ich den Rogue, habe mich dann aber, u.a. auch dank der Mitglieder hier, umentschieden. Die Vorteile des LEX überwiegen -für meine Bedürfnisse- die, des Rogues.

Heute hat die DHL angerufen: ob morgen jemand zuhause sei?
Jedenfalls kommt morgen der Napoleon Lex... Argo freut sich schon!

Hallo Cptn. Blaubaer danke. Weisst du zufällig ob der LEX 485 ein Auslaufmodell ist? So ganz klar ist mir das nämlich nicht...ich habe nur in dem ein oder anderen Shop gesehen, dass wohl der Heavy Duty Spiess für den LEX 485 ein Auslaufmodell ist, aber hier weiss ich nicht, ob da noch ein Nachfolger kommt...kannst Du beim Thema Auslaufmodell bitte ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Danke
Auslauf hin oder her, Napoleon garantiert die Ersatzteillieferung mindestens 10 Jahre, aber wahrscheinlich noch darüber. Der LEX hat die grosse Sizzle, Rollhaube, Edelstahlroste und macht richtig Dampf - ohne irgendetwas zu pimpen oder Düsen auszutauschen. Bei dem derzeitigen Preisgefüge wegen Auslaufmodell absolute Kaufempfehlung.

Hallole,

ich kann den LEX ebenfalls empfehlen. Groe Sizzle, Rollhaube und alles aus Edelstahl (Außer Gussrost der Sizzle). Der Spieß ist höher gelagert als beim Rogue.

Der HD-Spieß wird schon länger auslaufen lassen, soll heißen er verschwindet immer mehr (z.B. ist jetzt beim 500Pro der Commi dabei).

Grüßle

Der LEX ist schon eine geile Kiste. Da machst du nichts falsch. Das Nachrüsten des Keramikbrenners beim BK kostet 250 Euro. Klare Entscheidung für den Nappi.

Der LEX ist schon eine geile Kiste. Da machst du nichts falsch. Das Nachrüsten des Keramikbrenners beim BK kostet 250 Euro. Klare Entscheidung für den Nappi.
Dafür darf in den LEX keine 11kg Flasche, das wäre für MICH schon das absolute K.O. Kriterium :) Daneben stellen oder eine Kleinere ist für MICH keine Option.

Ich bin blutiger Anfänger mit Gasgrills. Gibt es eine Zulassung für die Flaschengröße? iMein Händler sagte mir dass da eine 11 kg Flasche reinpasst. Von einer Nichtzulassung hat er nichts gesagt.

Jörg

Ich bin blutiger Anfänger mit Gasgrills. Gibt es eine Zulassung für die Flaschengröße? iMein Händler sagte mir dass da eine 11 kg Flasche reinpasst. Von einer Nichtzulassung hat er nichts gesagt.

Jörg
Ja gibt es. Viele Weber Grills haben z.b. Nur eine Zulassung für 5 kg Flaschen, alle größeren müssen draußen parken. Falls mal was passieren sollte, wird/kann sich deine Versicherung quer stellen und den Schaden nicht begleichen weil die Zulassung dafür nicht gegeben war. Von daher würde ich sowas lassen. Muss aber jeder selber wissen, mein Eigenheim ist mir dafür zu schade ;).

Zurück
Oben Unten