• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe erbeten: Broil King Baron S490 oder doch lieber den Napoleon LEX 485 RSIBPSS-1?

In den LEX? Die ist da meines Wissens nicht für zugelassen somit auch keine Zulassung! Beim Rogue oder Prestige schon.
Beim Prestige ist sie auch erst seit seit letztem Jahr offiziell zugelassen - zu meiner Zeit noch nicht. Trotzdem passte sie rein und steht seit fast 5 Jahren drin, wie auch bei meinem Kumpel in seinem LEX... Beide haben sich im Übrigen in sicherheitstechnischen Fragen nicht verändert.. Soviel dazu. Hab auch ein Eigenheim, welches mir lieb und teuer ist... :D

Dafür darf in den LEX keine 11kg Flasche, das wäre für MICH schon das absolute K.O. Kriterium :) Daneben stellen oder eine Kleinere ist für MICH keine Option.
So hat jeder seine Prioritäten. Für mich war und ist das absolut kein Kriterium. Ich verwende eine Kompositflasche mit 7,5kg, muss die Flasche ein Stück weit tragen, da bin ich nicht beleidigt, wenn sie leichter ist. Aktuell überlege ich, die Flasche rechts neben den Grill zu stellen, ist dann wenigstens symmetrisch mir der Ersatzflasche unter der linken Ablage und man kommt schneller ran wenn’s mal wäre.
Ein (für mich) nützliches Feature im Wert von €250.- ist mir definitiv ein paar zusätzliche Flaschenwechsel wert.

Beim Prestige ist sie auch erst seit seit letztem Jahr offiziell zugelassen - zu meiner Zeit noch nicht. Trotzdem passte sie rein und steht seit fast 5 Jahren drin, wie auch bei meinem Kumpel in seinem LEX... Beide haben sich im Übrigen in sicherheitstechnischen Fragen nicht verändert.. Soviel dazu. Hab auch ein Eigenheim, welches mir lieb und teuer ist... :D
Habe ja auch nicht behauptet, dass sie nicht rein passt. Nur das ICH es nicht machen würde. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin dafür vielleicht einfach zu „deutsch“ :)

E Bikes können ja auch deutlich schneller als die 25kmh fahren, die Drossel rauszunehmen ist auch kein Hexenwerk, wenn was passiert und keine Zulassung für das Ding besteht schaut man aber auch blöd aus der Wäsche!

Solange nichts passiert ist immer alles gut 👍

So hat jeder seine Prioritäten. Für mich war und ist das absolut kein Kriterium. Ich verwende eine Kompositflasche mit 7,5kg, muss die Flasche ein Stück weit tragen, da bin ich nicht beleidigt, wenn sie leichter ist. Aktuell überlege ich, die Flasche rechts neben den Grill zu stellen, ist dann wenigstens symmetrisch mir der Ersatzflasche unter der linken Ablage und man kommt schneller ran wenn’s mal wäre.
Ein (für mich) nützliches Feature im Wert von €250.- ist mir definitiv ein paar zusätzliche Flaschenwechsel wert.
Das ist richtig. Ist ja auch schön, dass jeder andere Prioritäten setzt. Wäre ja auch total langweilig, wenn alle gleich denken/handeln und Essenstechnisch ticken würden. Dann hätten wir die ganzen leckeren und tollen Gerichte nämlich nicht :)

Mir sind die 250 Euro für die Sizzle ehrlich gesagt völlig wurscht und wenn ich’s haben möchte, dann Kauf ich es einfach. Den Komfortgewinn einer großen Flasche im Unterschrank mit weniger Wechsel dagegen nicht.

Ich nehme eine 8kg bbq Flasche, die ist genauso hoch wie eine 5kg und so dicke wie eine 11kg 😆😉

Bei beiden gefallen mir aber die Spielzeugräder nicht. Kann man die ohne bohren, bzw grösseren Aufwand durch vernünfitge grössere Lenkrollen ersetzen
Schau mal meinen Beitrag: "Habe meinen LEX mal was gepimpt" an. Ich habe bei meinem LEX die Räder getauscht und das schon beim aufbauen. Zeitaufwand ca. 10/15 min.

Hat aber trotzdem weniger Inhalt
Ja und. 8kg habe ich an einem Abend noch nicht leer bekommen. Und wenn wäre das auch kein Problem, habe immer 3 x 8kg Flaschen da und wenn eine übers Wochenende leer geht wird Montags oder Dienstags die Flasche gegen eine volle getauscht. Somit habe ich kein Problem damit das eine 11kg Flasche nicht erlaubt wäre 😉

Die Zulassung bezieht sich auf die Abmessungen der Flaschen. Weber hat bei (fast) allen Grills eine externe Halterung für Flaschen, weil da generell keine Flaschen im Grill gelagert werden sollen - das zieht sich bis zu den großen Summits durch. Ist Weber-Philosophie.

Beim Lex ist die max. mögliche Flaschengröße (laut Handbuch) 465mm x 306mm ... das entspricht ziemlich genau den Abmessungen der 8kg (BBQ-) Flaschen. Da steht wohl auch, dass "nur" bis 7kg rein sollen, aber maßgeblich sollten die Abmessungen sein. Im Zweifel bei Napoleon anfragen.

Edit sagt - Hollywood + Kurthens hatten schon schneller geantwortet ...

Es ist jetzt doch der LEX 485 geworden...gerade bestellt...freu....danke an Euch für Eure Tipps und Meinungen...jetzt kann der Kingstone Vesuv auf den Schrott

Na dann - Glückwunsch zum neuen Sportgrät. :thumb2:

Und natürlich wollen wir Bilder und Berichte ...

Weiss ich danke...ich hab aber die Edelstahlvariante mit Spiess und Abdeckhaube zu einem für mich persönlich sehr guten Kurs

Ich bestell mir jetzt noch den Edelstahlrost für die Sizzle und die Räder möchte ich auch ersetzen. Aber dann hab ich zu 200 % meinen perfekten Traumgrill

Gestern gekommen und leider keine Zeit zum Aufbauen ...frühestens in 2 Wochen :-(

Der LEX der Hammer..selbst Freunde mit anderen Grillmarken...nein ich nenn jetzt keine Marken...sind total von der Haptik und der Quali begeistert...aber ist ja bekanntlich Geschmacksache

Zurück
Oben Unten