• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE - erstes mal kalträuchern - bin mir nicht sicher ob das so richtig war...

Wie gesagt, für mich sieht das aus, als ob das Fleisch beim Pökeln Luft abbekommen hat. Da oxidiert es und wird oberflächlich grau. Innen ist es ja schön umgerötet.
 
Hallo Ben,
Hier könnte ein Fehler liegen. Zwei Stück Fleisch und eine gemeinsame Menge an Gewürz, Salz. Wie willst Du kontrollieren, dass jedes Stück die richtige Menge abbekommt?
Ich wiege jedes Stück Fleisch und mische die Menge der Zutaten für dieses Stück Fleisch. Einzeln vakuumiert und dann warten. . .

zwei stücke fleisch, eine gesamtmenge an salz und gewürz, eine gemeinsame tüte . . .
wo ist da das problem?
bist du dir sicher, dass bei deiner methode das obere ende genau soviel abbekommt wie das untere ende?
das grenzt ja schon an krümelkackerei!. die zeit bringt es - es wird in der tüte alles gut verteilt!
 
Moin zusammen,

so, inzwischen bin ich recht entspannt, das umröten hat bei meinen Sorgenkindern funktioniert, und es schmeckt.
2 neue Filets sind im Vakuum, diese werde ich definitiv nach dem Pükeln abwaschen, die Gewürze außen am Schinken sind was krass...

ich frage mich jetzt nur, wie ich den Schinken gut trocken bekomme, ohne dass er schlecht wird.
draußen ist es zwar kalt, aber halt auch feucht

in meinem Haus ist es mit 20-22° zwar trocken, aber doch sicherlich zu warm


wer hat denn da eine gute Lösung parat?
 
du hast ja eine Garage, da wird es etwas wärmer als draussen, aber sicher deutlich kälter als drin sein. Trocken sollte es auch sein, wenns nicht rein regnet, dann ist es da am besten!
ich häng meine Räucherwaren zum trocknen am Dachboden auf. Da ist es auch ziemlich kühl, aber nach 1-2 Tagen ist es soweit trocken, dass geräuchert werden kann.
zwischen den Räuchergängen hängt es wieder am Dachboden.
1. weil mir sonst das Kondensat drauf tropft
2. kann es in meinem kleinen Blechräucherschränkchen, bei direkter Sonneneinstrahlung auch im Winter recht warm werden
 
ich danke dir

ich wohne in nem Bungalow, dachboden ist nicht, keller ist ausgebaut und geheizt.
Garage sollte aber passen, ich werde nen Wäschesack um die Filets machen um sie vor Getier zu schützen...
 
in meinem Haus ist es mit 20-22° zwar trocken, aber doch sicherlich zu warm


wer hat denn da eine gute Lösung parat?
Wenn man gepökeltes Fleisch 10 x 12h bei 25 Grad räuchern kann, dann kann man es auch 1-2 Tage bei 20 Grad trocknen lassen. Was soll denn da passieren? Der Rauch schützt lediglich vor Schimmel, und der bildet sich so schnell nicht.
 
Wenn man gepökeltes Fleisch 10 x 12h bei 25 Grad räuchern kann, dann kann man es auch 1-2 Tage bei 20 Grad trocknen lassen. Was soll denn da passieren? Der Rauch schützt lediglich vor Schimmel, und der bildet sich so schnell nicht.

danke für die plakative Klarstellung :)
 
Hallo nochmal
Nachdem meine Sorgenkinder jetzt mal ein paar Tage im Haus hingen, sehen Sie sogar recht ansehnlich aus. Und schmecken hervorragend :)
9A1D7E51-36FA-44DC-9AFE-C67D78689D19.jpeg
 
Zurück
Oben Unten