• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Fragen eines Neulings

smart39

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,
ich bin brandneuer Besitzer eines Weber Bar-B-Kettle 47 cm, will Sonntag das erste Mal auftischen, und weiß nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?

Zum einen habe ich mich heute geärgert, nicht den Grill mit Thermometer im Deckel gekauft zu haben. Kann ich das denn irgendwie nachrüsten? Ich möchte natürlich nur ungerne ein Loch bohren, um nicht die Garantie zu verlieren.

Muss ich den Rost einbrennen? Ich habe davon stellenweise was gelesen, aber bei meinen bisherigen Grills ging es auch nach der Reinigung des Rosts (man sagt auch spülen) lustig drauf los.

Am Sonntag will ich mit meiner holden und einem Nachbarspaar das gute Stück einweihen. Da die Aufregung vor dem Fußballspiel nicht so groß sein wird, könnten wir schon Hunger haben. Ich möchte natürlich gerne Dinge grillen, die indirekte Hitze brauchen, um denn auch wirklich zu kugelgrillen. Ich habe irgendwo gelesen, dass frische Bratwurst geht, wenn man sie erst direkt angrillt, und dann in die Mitte schiebt, um sie indirekt nachgaren zu lassen. Aber für jeden nur eine Bratwurst, das wäre doch auch wenig. Was mache ich sonst noch, ohne gleich Anfängerfehler zu machen? Ich würde gerne Hühnerkeulen grillen, aber gehen Hühnerbrüste auch gut? Eine der Damen mag kein Fleisch mit Knochen. daher lwürde ich ein ganzes Huhn kaufen und vor dem grillen zerteilen. Könnte man zum Beispiel ein Rindersteak von einem Pfund erst direkt angrillen, dann in die Mitte schieben und noch nachgaren lassen? Oder ist das zu schnell übder den Medium-Punkt? Was gibt es noch für anfängerfreundliche Fleischstücke? Über Rubs und Marinaden mache ich mir weniger Gedanken, die kriege ich schon zusammen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

schöne Grüße,

Martin
 
Hallo Martin, Glückwunsch zum neuen Sportgerät, es wird dir viel Freude machen. Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis du dir ne 57er-Kugel zulegst ... wetten. :lach:

Zum Einstieg wären vielleicht Amadillo Eggs ganz gut geeignet, da kann nicht viel passieren. Rezepte findest du in der Datenbank.
Was ich auch gerne mag, ist ein Schweinefilet mit Balsamicoglasur, ganz einfach und sehr lecker. Guggst du http://www.grillsportverein.de/foru...ruener-spargel-und-pseudo-pulled-pork.163925/.

Richtig Eindruck (vor allem bei den Damen) kannst du mit einer Nachspeise vom Grill schinden. Eine Schokobanane oder noch besser ein grilled-chocolate-banana-burrito http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nachtisch-grilled-chocolate-banana-burrito.167189/ ist einfach nur lecker.

Wünsche dir einen guten Einstieg und viel Spaß im GSV.

:Maß:

Grillkeks :keks:
 
ich würde einfach und banal in die metro fahren und argentinisches entrecote am stück besorgen. dann in vernünftige scheiben (nicht unter 3cm) schneiden und die vergrillen.
analog vielleicht ribs, den halter dazu gibts bei ikea für 5 euro. siehe auch "ultimative ikea einkaufsliste".
ansonsten: nachtisch für die mädels hört sich immer gut an. da muss ich mich meinem vorredner anschliessen.
:anstoßen: :anstoßen: :anstoßen:
prost dann mal
 
Moin,

das wichtigste Zubehör für einen Kettle dürfte ein Backofenthermometer sein.

z.B. http://amazon.de/Sunartis-1-5009-Backofenthermometer-Niedergar--Brattemperatur/dp/B003OA3LJU
oder gleich ein richtiges : http://amazon.de/Outdoorchef-Gourmet-Check-Grill-Thermometer/dp/B0029M0D5Y

Dann eine Kombizange oder passende Holzgriffe für die Luftklappen, damit man sich nicht die Finger verbrennt.

holzgriff.jpg


Der Grillrost muss nicht eingebrannt werden, wohl aber der Kohlerost und falls vorhanden, die Kohlenhalter. Beim ersten anfeuern stinken die etwas nach Öl...

Am Anfang muss man etwas üben um die Temperatur zu halten, deshalb würde ich mit einfachen Grillereien anfangen, z.B. Burger und Hühnchenbrüste...

Am besten vorher mal mit einem halben AZK eine Trockenübung machen, mit einer Wasserschale als Grilldummy auf dem Rost... ;)

Viel Spass mit der Kugel !

holzgriff.jpg
 

Anhänge

  • holzgriff.jpg
    holzgriff.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 763
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
schöne Tipps schonmal, vielen Dank. Also, ich werde dann Sonntag mit einem AZK anfangen, und die Kiste etwas vorglühen lassen, um den Kohlerost frei zu kriegen. Dann werde ich den Tipp mit den Eggs befolgen, und wohl irgendwas mit Huhn, vielleicht aus der Keule. Kann man Muffin-Pan Chicken auch statt in der Muffin-Schale (habe nur eine beschichtete) auch in Alufolie machen?
Schönen Abend noch,
Martin
 
Diese "Folie" heisst hier Jehova... ;)

(Kiesel jetzt zum halben Preis...)

Nimm besser die Blechform, in Jehova verlieren die Muffin-Pan Chicken vermutlich die Form...

Und die Dinger zum Einstieg nenne ich eine sportliche Herausforderung... ;)
 
Hallo liebe Antwortgeber,
vielen Dank für die Tipps soweit. Ich habe mal den Wochenmarkt geplündert und mich entschieden, die Hack-Eier zu machen, sowie Hühnerschenkel und Brüste eines Kikok-Hähnchens, das heute abend noch zerlegt wird.
Die Idee mit dem Dry aged ist natürlich auch immer schön, hatten wir schonmal vom Weber Camping Grill, der unser altes Erst- und neues Zweitwerkzeug ist. Nur war mir in diesem Fall der Materialeinsatz etwas zu groß, da ich nicht weiß, ob unsere Freunde Rind gerne mögen.
Auf jeden Fall werde ich, unabhängig vom Erfolg, das Ergebnis mal posten, und wenn es als schlechtes Beispiel reicht.
Euch allen noch ein heißes Wochenende,
Martin
 
So, nochmal herzlichen Dank an alle. Die Armadillo-Eggs sind gerade eingepinselt worden, sollten in ein paar Minuten gut sein. Die Hühner sehen auch bombig aus, Kerntemperatur am Schenkelknochen liegt bei 82 °C, kann also auch noch ein paar Minuten. Fotos folgen noch.
Wer meinte, dass ich vielleicht bald den 57 cm Weber haben will? Kannst Du auch Lottozahlen vorhersagen?
Schöne Grüße und bis später,
Martin
 
Hallo,
noch zum Beenden dieses Threads die abschließende Erfolgsmeldung mit Bild.
Schönen Abend noch,
Martin
 

Anhänge

  • grilleinweihung.jpg
    grilleinweihung.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 150
Jooo, dass passt :anstoßen:
 
Hallo Martin,

das sieht lecker aus. Guten Hunger! :anstoßen:

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten