• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe für 3-2-1 Ribs

w.greenhorn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

wollte mal die heutigen Erfahrungen und Probleme bei Zubereitung von Baby Back Ribs schildern.
Hoffe Tips zu erhalten wie ich die Dinger in Zukunft problemloser zubereiten kann.
Zur Vorgeschichte:
Habe schon des öfteren Baby Back Ribs gegrillt, bin experimentierfreudig und wollte mich nun an einer leicht abgewandelten 3-2-1 Version versuchen.
Eine kleine Herausforderung wäre noch der neue Grill (Napoleon UC500) mit dem ich heute erste Ribs Erfahrung gesammelt habe.
Erstmal der Plan:
  1. Silberhaut entfernen
  2. Rub aus Kräutern, Salz, Pfeffer, Chilischoten etc. auftragen
  3. 1 Nacht ruhen lassen
  4. 1 Stunde Smoken bei 110°C mit Jack Daniel smoking Chips
  5. Mit Wisky pur moppen
  6. 2 Stunden in Ikea Bräter mit Gitter unter Jehova mit Apfelsaft "dämpfen"
  7. Glace zubereiten mit Whisky, Apfelsaft, Ahornsirup, Tomatenmark, Chili, etc.
  8. 30 Minuten mit Glace knusprig grillen

Nun die Realität:
1. und 2. war kein Problem.
attachment.php

attachment.php


Bei 3. baute ich folgendermassen auf:
attachment.php

Unten Jehova wegen der indirekten Hitze. Rechts und links in den Päkchen die Smoking Chips.
Ich konnte ja schlecht die Ribs nur in der Mitte plazieren und die beiden äußeren Brenner anmachen (6 kg. müssen erstmal untergebracht werden).

1. Poblem: Die Ribs liegen auf Jehova auf und das ganze wird zu heiß (100°C nach Grilltermometer im Deckel). Ribs werden auf der Folie dunkel.
Also folgendermassen umgebaut um direkten Kontakt mit Jehova zu vermeiden:
Dabei habe ich dann auch Jehova vom Grill verbannt.
attachment.php

Nach 1 Stunde auf Apflesaft gebettet:
attachment.php

2 Stunden dann waren die Ribs Falling off the bone.
Zwischenzeitlich die Glace auf dem Sideburner eingekocht.
attachment.php

Und nun in ca. 30 Minuten mit viel Glace (lecker Whiky Geschmack) knusprig gegrillt
attachment.php

Das Resultat war geschmacklich perfekt und FOB.
Folgende Fragen hätte ich an euch:
1. Was würdet ihr anders machen
2. Wie krieg ich das mit der ersten Phase besser hin (indirekt grillen bei großer Menge).

Kleine Info noch: Gegrillt wurde mit einem UC500 mit 4 Brennern

Danke für eure Hilfe:
Walter

_DSC0411.jpg


_DSC0416.jpg


_DSC0419.jpg


_DSC0421.jpg


_DSC0423.jpg


_DSC0424.jpg


_DSC0425.jpg


_DSC0426.jpg
 
1. Was würdet ihr anders machen
Ribs nach dem Häuten noch eine Nacht in Apfelsaft einlegen
2. Wie krieg ich das mit der ersten Phase besser hin (indirekt grillen bei großer Menge).
Jehova weg und wieso brauchst du für 110 Grad mehr als einen Brenner?
Also nur ein Brenner einschalten und wenn du einen durchgehenden Rost hast die Ribs vom Rost entkoppeln - zum Beispiel auf dem Rost aus Phase 2.
In meinem Woody sind 2 Roste da kann ich dann den überm Brenner rausnehmen oder einfach nich nutzen

Ansonsten gefallen mir die Ribs sehr gut :thumb2:
 
Klingt plausibel

Danke,
so werde ich beim nächsten mal vorgehen.

Der Rost ist 50/50 geteilt. Wenn ich weniger Ribs grille, kann ich auch noch zusätzlich über der beheizten Fläche den Rost rausnehmen (entkoppeln).

VG;
Walter
 
Zurück
Oben Unten