• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe für Anfänger

Habt ihr Erfahrungen wie es ist wenn die Form nicht vorgeheizt wird?
Ich backe alle meine Brote im K4 oder manchmal auch im ft3.
Wenn ich Brot backe, welches eine nicht so knusprige Kruste haben soll, dann heize ich den Dutch Oven nicht vor. Ich gebe den Teig in den kalten DO und verlängere die Backzeit um 5min.

Heute habe ich ein Dinkel-Vollkornbrot mit Mehlkochstück gebacken.
Laut Rezept soll der Teig in den 250°C heißen K4 gestürzt werden, das finde ich bei einem Stretch&Fold Teig nicht so einfach, der Teig verteilt sich im DO nicht so gut.
Der Teig muss zu Ende der Gehzeit mehrfach gezogen und gefaltet werden, zu allerletzt gab ich ihn einfach in den kalten K4 und stellte ihn eine halbe Stunde auf den Heizkörper. Die Backzeit habe ich von 45min auf 50min verlängert.
Das Brot ist auch mit meiner Methode sehr gut gelungen. 😊
IMG_20200114_084514915_PORTRAIT.jpg
 
Das Vorheizen der K4 hat den Vorteil, dass sich das Brot perfekt aus der Form löst.
Wenn Du sie nicht vorheizt, solltest Du sie gut fetten, sonst klebt das Brot nachher an.

Edit: Sehe jetzt den Beitrag von @Mesadi. Evtl. liegt es am Teig. Ich mache gern No Knead Bread, der Teig ist sehr weich im Gegensatz zu Teig mit S+F.
 
Das Vorheizen der K4 hat den Vorteil, dass sich das Brot perfekt aus der Form löst.
Wenn Du sie nicht vorheizt, solltest Du sie gut fetten, sonst klebt das Brot nachher an.
Dem muss ich widersprechen, ich habe das nun schon sehr oft praktiziert. Ich öle/fette den DO nur nach dem backen (wenn er noch warm ist) kurz ein wenig mit Kokosfett ein, sonst nix.
Da bäckt nichts an...😉
 
Edit: Sehe jetzt den Beitrag von @Mesadi. Evtl. liegt es am Teig. Ich mache gern No Knead Bread, der Teig ist sehr weich im Gegensatz zu Teig mit S+F.
Ich backe auch meist No knead Brote (weil's so schön einfach ist), da backt nix an... :prost:
 
Wenn Du sie nicht vorheizt, solltest Du sie gut fetten, sonst klebt das Brot nachher an.
Wenn dein Brot manchmal im DO anbackt, probier mal: nach dem backen nur mit Wasser das Angebackene abwaschen, den DO nochmals erhitzen und dann den warmen Topf leicht mit Kokosfett oder Palmin einfetten. Am nächsten Backtag kannst du ihn gleich so benutzen.
Danach wiederholt du die Prozedur immer nach dem backen, nach ein paar Mal sollte nichts mehr ankleben.
Das funktioniert sowohl mit meinem DO den ich fast nur zum Brot backen nutze, als auch mit DO's die auch anderweitig genutzt werden.
 
Das Brotbackbuch Nr1 ist bestellt. Jetzt möchte ich die Zeit nutzen und mir einen Gärschrank bauen. Der Schrank wird aus Fichte und innen eine Auskleidung aus Styrodur. Die Maße H80x B50x T50 cm. Ich weiß nur nicht welche Leistung die Heizmatte haben soll. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, ich dacht an 20W? 🤔
Gruß und schönes Wochenende
 
Ich weiß nur nicht welche Leistung die Heizmatte haben soll. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, ich dacht an 20W?
Sollte passen...

Ich hab diese hier an einem Inkbird*), allerdings schon lange nicht mehr für Brot im Einsatz gehabt. Zuletzt für Koji, da ist es essentiell, bei Brot eher ein "Nice to Have"...

----
*) Diesen und seit kurzem diesen. Beim zweiten steht der Praxistest noch aus...
 
Danke euch, jetzt komme ich nur ins zweifeln ob sich ein Gärschrank über lohnt oder nötig ist.

@DarkRoast, ich kenne ja viele Japanische Wörter durch mein zweites Hobby ( Koi und Japangarten) aber das kannte ich noch nicht. Ich vermute Du verwendest den um Sake zu machen:D
 
Danke euch, jetzt komme ich nur ins zweifeln ob sich ein Gärschrank über lohnt oder nötig ist.
Ich würde ihn nicht ganz oben auf die Prioritätenliste setzen... :)

Ich vermute Du verwendest den um Sake zu machen:D
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fermentation-koji.312729/

Derzeit nur als Umami Boost für diverse Suppen, Saucen und Eintöpfe.

Das nächste Projekt damit wird Miso oder Sojasauce...
 
Endlich wieder Zeit gehabt und gebacken :cook:. Nochmal danke für Eure Empfehlung bezüglich der Bücher von Lutz Geißler. Ich finde die als Anfänger sehr gut und hilfreich. Ich habe auch gleich mal das Landbrot versucht und bin als erstes damit zufrieden. Vielleicht könnt ihr an Hand der Bilder mir noch den einen oder anderen Tipp geben. Für euch zur Info, das große Brot ist mit Frischhefe gemacht und das kleinere mit Rosinenhefewasser( Danke an DarkRoast).Die Teigmenge ist gleich und die Teigführung identisch. Den Größenunterschied führe ich auf das Aufbereiten zurück? Gebacken mit Backstahl und Schwaden über Lavastein bei 250 Grad abfallend auf 210 Grad. Paar Morgenbrötchen gab es dann auch noch:D

IMG_20200216_142048-1040x780.jpg


IMG_20200216_142358-1040x780.jpg


IMG_20200216_102415-1040x780.jpg
 
Zurück
Oben Unten