• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe für Bauknecht Fleischwolf - Welches System habe ich?

Schau mal auf den Rand der Scheiben. da muss was drauf stehen. Idealerweise findest Du da was mit "R-70"
Dem Messer nach zu urteilen ist es ein Unger-System. Die Aufnahme auf der Welle scheint lang genug zu sein.
Wenn R-70, dann musst Du Scheibe und Messer nicht entsorgen, sondern beides mal zum Schleifen geben.
Frag Deinen MdV, wo der das machen lässt. Ist es R-70, dann fehlt Dir der Vorschneider.
Scheiben und Messer kannst in jedem Fleischereinkauf nachkaufen. Preis pro Scheibe irgendwo um die 20,- EUR. Die ganz kleinen, 2 und 2,5 mm sind etwas teurer.
Frag am besten auch deinen MdV ob er Dir die besorgt. Die Scheiben von ZICO sind sehr gut.
Lass Dir aber keine Auja Scheiben verkaufen - dazu passt Dien Messer nicht. Auja muss für privat auch nicht unbedingt sein. ist zwar geil, aber etwa 3 mal so teuer.

Mach mal vernünftige Bilder.
Hallo wo bekomme ich Teile für den Wolf habe den
Ich z.B. @Bruno 2, und jetzt?

Oder ist mit deinem Post irgendetwas schief gelaufen?

Gruß Stefan
Hallo wollte wissen was ich für einen fleischwolf habe und wo man eine gescheite reparaturanleitung bekommt lg
 
Update: Paket mit Kreuzmesser, Lochscheibe und Vorschneider sind heute Nachmittag bei mir angekommen - damit ist das Wursten morgen gesichert :thumb1:

Leider wird das ganze mit dem Vorschneider sehr eng. Die Lochscheibe schließt bereits fast bündig ab und für ein Distanzring bleibt kaum mehr Platz. Wenn ich den Distanzring noch zwischenstecke, lässt sich die Überwurfmutter nur noch mit ca. zwei Gewindeumdrehungen sichern. Morgen werde ich es mal testen und gucken, wie es sich mit dem Vorschneider verhält.
 
Ich hab mal ein paar alte (zugegebenermaßen schlechte) Fotos rausgekramt.

Heutzutage sehen Vorschneider so aus wie hier links, rechts ist ein kompletter Schneidsatz aus Vorschneider, Messer und Lochscheibe von oben.
7FE6330C-302F-46BF-B33F-2D393C79E007.jpeg


Und dann gibt es oder gab es zumindest früher auch Vorschneider, die so aussehen:
01D80A5C-D8B4-4659-8CA5-6165CA3A36C8.jpeg


Gruß Stefan
 
Hallo wollte wissen was ich für einen fleischwolf habe und wo man eine gescheite reparaturanleitung bekommt lg
Eine Reparatur Anleitung zu bekommen ist vermutlich schwierig, die Technik ist allerdings recht simpel aufgebaut. Bzgl. Ersatzteilen kommt es darauf an, ob du einen AW3 oder einen W60 Wolf hast. Den W60 gibt es noch heute als W60N (N=Nirosta, also Edelstahl) von Krefft, wo es auch Ersatzteile geben sollte, den AW3 gibt es m.W. Nicht mehr und Ersatzteile wohl am ehesten gebraucht. Schick du doch mal ein paar Fotos von deinem Wolf, dann kann ich dir höchst wahrscheinlich sagen, was du brauchst.

Gruß Stefan
 
Ich hab mal ein paar alte Fotos rausgekramt.

Heutzutage sehen Vorschneider so aus wie hier links, rechts ist ein kompletter Schneidsatz aus Vorschneider, Messer und Lochscheibe von oben.
Anhang anzeigen 3344545

Und dann gibt es oder gab es zumindest früher auch Vorschneider, die so aussehen:Anhang anzeigen 3344544

Gruß Stefan
Ok danke dir
Eine Reparatur Anleitung zu bekommen ist vermutlich schwierig, die Technik ist allerdings recht simpel aufgebaut. Bzgl. Ersatzteilen kommt es darauf an, ob du einen AW3 oder einen W60 Wolf hast. Den W60 gibt es noch heute als W60N (N=Nirosta, also Edelstahl) von Krefft, wo es auch Ersatzteile geben sollte, den AW3 gibt es m.W. Nicht mehr und Ersatzteile wohl am ehesten gebraucht. Schick du doch mal ein paar Fotos von deinem Wolf, dann kann ich dir höchst wahrscheinlich sagen, was du brauchst.

Gruß Stefan

Eine Reparatur Anleitung zu bekommen ist vermutlich schwierig, die Technik ist allerdings recht simpel aufgebaut. Bzgl. Ersatzteilen kommt es darauf an, ob du einen AW3 oder einen W60 Wolf hast. Den W60 gibt es noch heute als W60N (N=Nirosta, also Edelstahl) von Krefft, wo es auch Ersatzteile geben sollte, den AW3 gibt es m.W. Nicht mehr und Ersatzteile wohl am ehesten gebraucht. Schick du doch mal ein paar Fotos von deinem Wolf, dann kann ich dir höchst wahrscheinlich sagen, was du brauchst.

Gruß Stefan
Sally hier bilder glaube aw3
 

Anhänge

  • 20240222_210550.jpg
    20240222_210550.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20240222_210544.jpg
    20240222_210544.jpg
    333 KB · Aufrufe: 11
  • 20240222_210527.jpg
    20240222_210527.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 12
ja, das ist ein AW3. Schnecke, Messer und Lochscheiben sind leider allesamt nicht mit einem Vorschneider kompatibel und der Distanzring müsste zumindest schmäler gedreht werden.

Du bräuchstest eine W60(N) Schnecke und dann eben einen Schneidsatz im Format Unger R70.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein kompletter Wolf gebraucht günstiger ist als all diese Teile.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten