• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe für Hochbeetbau

Ich hab schon verschiedene Sorten selbst angezogen und erstaunliche Unterschiede im Geschmack festgestellt, daher meine Nachfrage .
Bei den gekauften Pflänzchen weiß man oft auch nicht, ob es Hybridsaatgut war, das dann, wenn man später Samen nehmen will, wieder aufspaltet in die ursprünglichen Eigenschaften, die man aber gar nicht haben will.
Aber bei dir in Meran ist der Anbau als solcher sicher eine tolle Sache, da beneide ich dich echt drum - allerdings nicht um die 1,5 Hektar Steillage.....
 
In Südtirol gibt es eine Chilizüchter-Vereinigung und der Gärtner ist eines der Mitglieder ... Chilis sind ein Nieschen-Markt und garantieren dem sein Überleben als Klein-Gärtnerei. Er verkauft auch Früchte fürs Gastgewerbe und vermarktet allerlei "selbst-geschärftes" ... der verkauft keine "F-1" Pflanzen, er züchtet und kreuzt gemeinsam mit dem Verein ...und jeder kann kommen und Pflanzen, Früchte, Marmelade oder Tabasco kaufen. Und genau DAS ist meine "Shopping-Location" .-)

Ich komme gerade von unterm Haus, war dabei den Weinberg zu roden ... 1/5 hab ich heut geschafft ... Angepflanzt werden dann Oliven ... die Bäumchen sind schon vor Ort. Oliven machen 80% weniger arbeit und der Ertrag in etwa 10 Jahren ist beachtlich.
 
Ich hatte von ihm 3 Lemon-Drop ... die wurden etwa 1m hoch und hatten jede so an die gut 140 Schoten ... Aber der Hammer war die "Trinidat red Scorpion" ... hatte wenig Schoten, aber die waren echt UNMENSCHLICH. Wobei ich persönlich ein Fan der Habanero (trocknen und pulverisieren) und der Jalapenio bin. Ich hatte 10 Jalapenios als "Gartenzaun-Abdeckung" und dadurch etliche Kilos an Schoten zum "Süß-sauer" einlegen ... ein Hochgenuss die Schötchen !!
 
hast du zufällig den Sortennamen der Honigmelone? Sowas im Freiland großzukriegen, passiert schon selten. Und hängt natürlich auch davon ab, wo du wohnst.
Wir wohnen in der Nähe von Würzburg.
Das ist jetzt nicht wirklich die wärmste Gegend.
Meines Erachtens nach war die Pflanzzeit Ende Juli etwas zu spät und ich gebe Hannes Recht das man hier wohl die Pflänzchen kaufen sollte und diese nicht erst großziehen sollte.
Die Größe war dann bei der Ernte dann auch nicht übermäßig, ich schätze so 15-20 cm im Durchmesser.
Zwecks der Sorte bzw. des Sortennamens müßte ich meine Frau fragen,da die Pflanzung auf ihrem "Mist" gewachsen ist.

Andi
 
In Südtirol gibt es eine Chilizüchter-Vereinigung und der Gärtner ist eines der Mitglieder ... Chilis sind ein Nieschen-Markt und garantieren dem sein Überleben als Klein-Gärtnerei. Er verkauft auch Früchte fürs Gastgewerbe und vermarktet allerlei "selbst-geschärftes" ... der verkauft keine "F-1" Pflanzen, er züchtet und kreuzt gemeinsam mit dem Verein ...und jeder kann kommen und Pflanzen, Früchte, Marmelade oder Tabasco kaufen. Und genau DAS ist meine "Shopping-Location" .-)

Ich komme gerade von unterm Haus, war dabei den Weinberg zu roden ... 1/5 hab ich heut geschafft ... Angepflanzt werden dann Oliven ... die Bäumchen sind schon vor Ort. Oliven machen 80% weniger arbeit und der Ertrag in etwa 10 Jahren ist beachtlich.
Ich nehm dann mal ein großes Glas Oliven wenn die Erträge es erlauben.
Mein Sohn (2,5 Jahre) könnte sich die Dinger den lieben langen Tag rein hauen!

Andi
 
Ich hatte von ihm 3 Lemon-Drop ... die wurden etwa 1m hoch und hatten jede so an die gut 140 Schoten ... Aber der Hammer war die "Trinidat red Scorpion" ... hatte wenig Schoten, aber die waren echt UNMENSCHLICH. Wobei ich persönlich ein Fan der Habanero (trocknen und pulverisieren) und der Jalapenio bin. Ich hatte 10 Jalapenios als "Gartenzaun-Abdeckung" und dadurch etliche Kilos an Schoten zum "Süß-sauer" einlegen ... ein Hochgenuss die Schötchen !!
Wir hatten bisher meist nur Habaneros und Jalapenios angepflanzt, diese getrocknet und zu Chilipulver verarbeitet. Wie Hannes geschrieben hat, ist alles andere etwas unmenschlich und das mögen wir alle nicht!

Andi
 
Wegen Oliven ... die brauchen noch etwas ... sind noch bitter. In Salzlake oder im Olivenöl? Die kriegst als Weihnachtspost ;-)
Echte Natur-gemischte Meraner "Hannes-Oliven" verschiedener (Frantoio, Leccese ) Sorten.
 
Echte Meraner "Hannes-Oliven" ...
DSCF2798.JPG

... und eine Pulle voll ...
DSCF2868.JPG

... aber nicht diese Pulle ... ;-)

Wenn dann die anderen Oliven-Bäumchen angepflanzt und gut angewachsen sind und richtig Früchte tragen ... werde ich sie zur Pressung an den Gardasee bringen ... ;-) Dann gibt's richtig sauteures Olivenöl zum Null-Tarif. Ziel erreicht.
 

Anhänge

  • DSCF2798.JPG
    DSCF2798.JPG
    409,6 KB · Aufrufe: 478
  • DSCF2868.JPG
    DSCF2868.JPG
    476,3 KB · Aufrufe: 477
Du machst mich neidisch!!!
Ich nehme Oliven,egal wie eingelegt...
Ich bedanke mich schon vielmals im Vorraus!!!!!!!!!!!!!!

Andi
 
Olivenöl aus eigenen Oliven,
das nenne ich mal puren Luxus!!!

Andi
 
Schau, so ein Daumen-dickes Agrar-Olivenbäumchen kostet hier etwa 30,00 Neuronen ... alles mal 20 dann kennst du meine Ausgaben. Den Bestehenden Weinberg wieder voll aufzurichten und anzupflanzen würde ein VIELFACHES davon kosten ... und macht auch weit mehr Arbeit.
Die Entscheidung für Oliven war eine rationelle Geld sparende und vor allem auch Arbeit reduzierende. Zudem passt es Klimatisch Jahr für Jahr besser ... Die Olive ist die Gewinnerin des Klimawandels, da kann Apfel & co nimmer mithalten.
 
Die letzten Jahre schlimmstenfalls mal 1-2 Tage -7°/-8° ansonsten im Januar irgendwas zwischen -2° und +1°c . Und Schnee ... vor 2 Jahren 2x 0,5cm und letzten Winter 1x 10cm für den ganzen "Winter" ... Weise Weihnacht muss gut 10 Jahre her sein.
Beantwortet das deine Frage?
 
Pflanzzeit Ende Juli etwas zu spät
da hast du vollkommen recht. Mitte Mai pflanzt man ja die kälteempfindlichen Sachen raus, das macht auch bei Melonen Sinn. Jedenfalls ist es erstaunlich, dass deine doch noch eine gewisse Größe erreicht haben. Und wenn du deine Frau mal fragen könntest, würde ich mich freuen.

Wenn dann die anderen Oliven-Bäumchen angepflanzt und gut angewachsen sind
Dein Olivenanbau interessiert mich sehr, da weiß ich praktisch nichts drüber. Hab zwar hier eine gute Olivenölquelle, die auch relativ preiswert ist, aber der Anbau und die anschließende Verarbeitung sind schon was besonderes.
Wie unterscheiden sich denn deine Sorten ? Willst du mal ein bisschen mehr über dein Projekt erzählen? Oder steht das schon irgendwo anders?
 
Nein, steht nirgends.
Leccese = Ursprung Lecco/Apulien/Süditalien -Grössere Oliven jedoch nahezu "steril" daher Fremdbefruchtung durch andere Sorte.
Frantoio = Ursprung Toscana/Umbrien - kleinere aber viele Oliven, "Fremdbestäuber" ;-)

Für 1 liter Öl braucht man etwa 10kg Oliven. Das dürfte ich in etwa 3 Jahren erreichen. Danach werden es schnell mehr ... viel mehr. Eine Eigene kl. "Öl-Anlage" kostet bestenfalls 5000 gebraucht ... Daher die Oliven an den Gardasee fahren und mit 80% des eigenen Öles zurück kehren ... 20% sind die "Press-Spesen". Uns reichen 6kg Öl für den Eigengebrauch ... der Rest ... bei den derzeitigen Preisen für das wenige "Meraner Olivenöl" ... 0,5er-Flasche 38,00 Eier

Hauptziel ist die Verringerung des Arbeitsaufwandes am Hof, wenn der dann irgendwann auch Erträge einbringen sollte ... GUT :-)

Und wir hätten Platz für weitere 20 Bäumchen ... aber es soll ja keine "Monokultur" werden.
 
Zurück
Oben Unten