• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe für Hochbeetbau

Das sind meine beiden Hochbeete, die sich meine Frau gewünscht hat. Sind seit 3 Jahren im Einsatz und bringen tollen Ertrag.:prost:

20150321_164511.jpg
20150321_164605.jpg
 

Anhänge

  • 20150321_164511.jpg
    20150321_164511.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 676
  • 20150321_164605.jpg
    20150321_164605.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 670
Klasse!
Sogar mit Sitzbank in der Mitte...

Andi
 
Und das Selbstgebraute!!!

Andi
 
So eines haben wir vor vier Jahren aufgemauert. Mit Beleuchtung. Sitzmöglichkeit mit Gartenbank.
Wasseranschluss und Brunnen.

Gemauert aus schalsteinen, vernetzt und danach verputzt.

Masse sind ca 6x5 m.

IMG_1518.PNG


IMG_1519.PNG


IMG_1520.PNG


IMG_1521.PNG
 

Anhänge

  • IMG_1518.PNG
    IMG_1518.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 577
  • IMG_1519.PNG
    IMG_1519.PNG
    1 MB · Aufrufe: 522
  • IMG_1520.PNG
    IMG_1520.PNG
    980,3 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_1521.PNG
    IMG_1521.PNG
    1 MB · Aufrufe: 542
Sehr schön gemacht.
Wir haben in unserem Hochbeet nun auch die erste Saison hinter uns.
Am Samstag habe ich nochmal ein Stück gemauert,da wir ebenfalls eine Sitzgelegenheit neben dem Hochbeet haben wollen.
Der nächste Schritt ist nun auch das anbringen einer Gewebespachtelung und der Oberputz.
Danach soll eine kleine Fläche (3,5x1,5m) mit WPC Dielen ausgelegt werden.
Werde die Woche mal ein paar Bilder reinsetzen.

Andi
 
OH, ich stelle gerade fest das ich bisher nur Bilder vom Fundamentaushub gemacht habe, und seither nichts mehr eingestellt habe. Sorry!!!

Andi
 
Hallo Gartenfreunde,

ich hatte vor längerer Zeit schon versprochen hier die neuesten Bilder meines Hochbeets einzustellen, bin aber bisher leider nicht dazu gekommen. Da ich heute Abend aber dann sowieso ein paar Bilder des Gartens gemacht habe, hatte ich nun mal den aktuellen Stand festgehalten.

Aus Hochbeet wurde dann nämlich auf ausdrücklichen Wunsch von Frau und unserem Kleinen Sohn eine Kombination aus Garten, Terrasse und Sandkasten. Daher hat sich das ganze Projekt auch noch etwas in die Länge gezogen und ist erst vor knapp 3 Wochen fertiggestellt worden.

Bepflanzt ist auch schon alles, und es wächst auch schon sehr schön.
Die ersten Radischen haben wir schon geerntet und verspeist. Der Rest (Karotten,Mangold,Kohlrabi,Tomaten,Paprika und Gurken) ist noch am wachsen...

Als oberer Abschluß der Mauer wurde ein gekantetes Edelstahlblech aufgedübelt.
Die Terrasse und der Sandkasten bestehen aus sibirischer Lärche, mehrmals gestrichen mit Xyladekor Holzschutzmittel

Jetzt schaut euch einfach mal die Bilder an.
Für Anmerkungen und Kritik bin ich natürlich offen!

DSCN1990.JPG


DSCN1991.JPG


DSCN1992.JPG

DSCN1993.JPG


DSCN1994.JPG


Rindenmulch an schwer zugänglichen Stellen für den Rasenmäher.
DSCN1995.JPG


Heckenneupflanzung und Anlegen eines Rindenmulchbeetes.

DSCN1996.JPG
DSCN1997.JPG

DSCN1998.JPG


Hier noch unser wilder Wein
DSCN1999.JPG


Grüße, Andi
 

Anhänge

  • DSCN1990.JPG
    DSCN1990.JPG
    889,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSCN1991.JPG
    DSCN1991.JPG
    923,9 KB · Aufrufe: 293
  • DSCN1992.JPG
    DSCN1992.JPG
    584,3 KB · Aufrufe: 284
  • DSCN1993.JPG
    DSCN1993.JPG
    792,9 KB · Aufrufe: 288
  • DSCN1994.JPG
    DSCN1994.JPG
    862,6 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN1995.JPG
    DSCN1995.JPG
    669,7 KB · Aufrufe: 304
  • DSCN1996.JPG
    DSCN1996.JPG
    755,2 KB · Aufrufe: 333
  • DSCN1997.JPG
    DSCN1997.JPG
    548 KB · Aufrufe: 282
  • DSCN1998.JPG
    DSCN1998.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN1999.JPG
    DSCN1999.JPG
    821,4 KB · Aufrufe: 311
Für Anmerkungen und Kritik bin ich natürlich offen!

...gefällt mir gut, wertig und edel gelöst.:thumb2:
..evtl. langfristig Übergang Mauer/Holz- Rasen mit Steinen abtrennen, wird einfacher beim mähen - bei mir ist es viel Basaltpflaster. Speziell, wennst mit dem Trimmer an die weiße Wand kommst, kann es irgendwann grüne Flecken geben.
 
Da gebe ich dir Recht!
Ich habe die Steine schon bestellt für die kompletten Rasenkanten im Garten. Ob ich das aber in nächster Zeit schaffe ist fraglich. Hab derzeit in der Firma sehr viel zu tun, und die Familie ist natürlich auch nicht sonderlich begeistert wenn ich nur jeden Abend und das ganze Wochenende draußen im Garten verbringe.
Im Hinterkopf habe ich das Ganze aber wohl. Sind dann immerhin 160m Rasenkante die verlegt werden will!!!

Andi
 
Bin nun mal gespannt ob sich auch der Rasen in unserem Garten wieder etwas erholt.
Der hat schon ganz schön gelitten unter der Hitze der letzten Tage und Wochen.
Nun mal jeden Abend richtig gießen, dann wird er hoffentlich wieder.

Andi
 
Etwas Bittersalz über den Rasen streuen und einwässern - dann wird er schneller wieder grün.
 
Zurück
Oben Unten