• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe für Walnussbaum gesucht!

Meiner war dieses Jahr voller Nüsse.
Aber ruck-zuck waren die schwarz.
Die wenigen, dìe gut aussehen, sind ungenießbar.

Mittlerweile brechen Äste ab (Straße) und ein Specht fühlt sich wohl.

Im Oktober werde ich ganz viele neue Frühstücksbrettchen haben und was zum Bier abstellen..
 
In meinem speziellen Fall ist "Gefahr im Verzug": bei jedem bißchen Wind brechen armdicke Äste und fallen auf den Weg und die Parkplätze (ich parke schon immer selbst drunter, damit's nicht zu teuer wird ;-)).
Dieser Weg wird von allen Hunde- und Kinderbesitzern als Spazierweg benutzt: und ich möchte nicht, dass ein Ast plötzlich auf einen Kinderwagen fällt.
Bei Hunden sehe ich das weniger kritisch: die sind flink. Allerdings auch nicht unsterblich.

Ich nehme aber deinen Hinweis auf und werde morgen mal bei der Gemeinde anrufen und höflich fragen.
Hat bei den Weiden, die 2013 gefällt werden mussten, auch funktioniert:
Ich: "Baum tot, teilweise gebrochen. Gefahr im Verzug."
Sie: "Machen Sie unbedingt Bilder, das keine Nester im Baum sind. Irgendeiner zeigt sie sicher an."


Ich werde Vorher-Nachher-Bilder schicken.
So traurig das ist.
 
Wir hatten den fuzzi vom Amt da, er guckt fachmännisch und sagt, top Baum! 2 Wochen später schlägt ein 20cm dicker Ast bei den Nachbarn ein. Nach 3 Jahren neuer Versuch, andere vom Amt, top Baum, wir dürfen aber 1,5m Einkürzen. Was lächerlich bei so einem Baum ist.
Er einen Tipp hat wie man den kaputt macht ohne das man es nachweisen kann, gerne PN!
Gilt auch für Eichen.
 
Dürft ihr Walnussbäume bei euch fällen?
Ich habe - dank deinem Hinweis - bei der Gemeinde angerufen: es gibt keine Baumsatzung, daher muss ich nur darauf achten, wann der Baum gefällt wird. Also nicht im Frühjahr oder Sommer.

Heute morgen um 9:
20211022_081143-360x640.jpg


Heute, gegen 14 Uhr 30:

20211022_151958-360x640.jpg


20211022_144653-640x360.jpg


Aus dem Stamm links wird - wie immer :-) - ein hübscher Stehtisch, an dem man die jetzt ankommende Abendsonne genießen kann. :-)
 
Achso, kurzer Nachtrag:
Als ich mit dem Baumfäller telefonierte, muss der Baum genau hingehört haben.

Kurze Zeit später hat's meine Windschutzscheibe zerlegt... :-(
Walnuss-Befall...
 
…same procedure as last year… :D

Mein Baum sieht nach wie vor sehr gut aus, dieses Jahr wird es auch was mit der Nussernte! :mosh::-)

Demnächst heißt es dann wieder „Laub einsammeln“ - auf dass der Baum mir noch viele Jahre Freude macht…:-)

E92D4012-3A36-4522-AC33-2142404C7831.jpeg
 
Und beim Auflesen immer schön die doppelten Handschuhe anziehen...
 
Ich habe die letzten 3-4 Jahre konsequent unter dem Walnussbaum (da wächst eh kein Gras) Grünschnitt (in Maßen), gehächselten Heckenschnitt, Blätter von anderen Obstbäumen und teilweise auch Kompost verteilt. Ich bilde mir ein, dass die Nüsse dieses Jahr geringfügig größer sind als vorher! Die Blätter vom Nussbaum selbst entsorge ich allerdings immer in der Biotonne.
 
Was wir bei der Neuanlage der Terrasse fest gestellt haben ist, dass unser Baum direkt neben dem alten Dreikammersystem steht. Das ist jedes Jahr der Wahnsinn was der an Laub, Nüssen und Dreck produziert.
Der hat aber auch sicherlich einen Stammdurchmesser von 80cm.
Bei mir gehen alle Nadelbäume, außer der Eibe, auf Grund der Trockenheit in Kombination mit Käferbefall unter der Rinde langsam kaputt. Da habe ich die Überlegung die zu fällen und Robinie und Douglasie, oder Japan-Lärche zu pflanzen.
 
unter dem Walnussbaum (da wächst eh kein Gras)

Bei uns wächst unter der Walnuss nicht nur Gras, sondern sogar eine Ligusterhecke. Als Tiefwurzler holt der sich sein Wasser wohl da, wo Gras und Hecke mit ihren Wurzeln eh nicht mehr hin kommen, vermute ich.

1665480235129.jpeg
 
Bei uns wächst unter der Walnuss nicht nur Gras, sondern sogar eine Ligusterhecke. Als Tiefwurzler holt der sich sein Wasser wohl da, wo Gras und Hecke mit ihren Wurzeln eh nicht mehr hin kommen, vermute ich.

Anhang anzeigen 2959309
So hoch entastet habe ich den aber nicht, die Äste bei unserem Baum hängen bis wenige cm über dem Boden, da ist ziemlich dunkel drunter...
 
Dann ist das natürlich anders. Unserer stand schon so, als wir das Haus gekauft haben. Der müsste mehr als 40 Jahre alt sein.

1665506920077.jpeg
 
Zurück
Oben Unten