• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe - Gans kam überraschend tiefgefroren, was nun?

vortec

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollte zu Weihnachten 2x Gänsebrüste und 2x Gänsekeulen SV zubereiten. Plan war 10 Stunden bei 78 Grad und morgen knusprig braten. Jetzt kam das Fleisch vom Bio-Bauern allerdings überraschend tiefgefroren. Inwiefern hat das Auswirkungen auf die Gardauer bzw. Temperatur? Der Vogel sollte eigentlich JETZT ins Wasserbad ;-)
 
Hallo zusammen,

ich wollte zu Weihnachten 2x Gänsebrüste und 2x Gänsekeulen SV zubereiten. Plan war 10 Stunden bei 78 Grad und morgen knusprig braten. Jetzt kam das Fleisch vom Bio-Bauern allerdings überraschend tiefgefroren. Inwiefern hat das Auswirkungen auf die Gardauer bzw. Temperatur? Der Vogel sollte eigentlich JETZT ins Wasserbad ;-)

Jetzt ins Wasserbad geben. Kostet vielleicht ne Stunde mehr Garzeit im Sous vide.
 
Ich kann deinem Plan nicht so recht folgen. Jetzt für 10 Stunden ins SV, dann abkühlen und morgen nochmal erwärmen bzw. braten? Warum? Warum nicht so planen, dass es morgen zum richtigen Zeitpunkt fertig wird und pünktlich zum Essen angebraten aufm Tisch steht?
 
Ich habe es so verstanden, dass er das Fleisch heute Abend in das SV-Bad gibt, sodass er dies dann morgen ne Stunde vor dem Essen aus dem SV holen und noch anbraten kann. Ist doch ein guter Plan.
 
Aber wenn er es heute abend ins SV Bad geben will erst, würde ich sagen: jetzt rauslegen, auftauen lassen, vakuuimieren und würzen und dann abends ganz normal ins Bad
 
Ich habe es so verstanden, dass er das Fleisch heute Abend in das SV-Bad gibt, sodass er dies dann morgen ne Stunde vor dem Essen aus dem SV holen und noch anbraten kann. Ist doch ein guter Plan.
Er hat doch um 11 Uhr geschrieben dass das Fleisch jetzt ins SV soll. Für zehn Stunden.
 
Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge. Ich habe die Gans antauen lassen und um halb 1 ins aufwärmende SV gepackt, welches immer noch aufheizt.

Warum nicht morgen erst ins SV? Weil wir gegen 17 Uhr essen wollen und ich keine Lust habe um halb 6 aufzustehen. Daher lieber heute alles vorbereiten und morgen ganz stressfrei im Ofen knuspern lassen.
 
Warum umständlich wenns auch einfach geht?
:hmmmm:
 
1. Auftauen vor Sous vide ist unnötig, erhöht allerhöchstens die Keimbelastung.
2. Mit Pause dazwischen ist unnötig und macht die Sache nicht besser, alles wird dann ein zweites Mal durchgegart. Dann sieh wenigstens zu, dass das Fleisch nach dem Sous vide in Eiswasser sofort schnell heruntergekühlt wird.

Aber jeder wie er mag, wird schon 🤔
 
Zurück
Oben Unten