• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe gesucht!! Brother Laserdrucker MFC-L 8690 CDW druckt nicht bei eingeschaltetem VPN

Nordlicht67

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Moin.
Nachdem ich mich jetzt lange damit beschäftigt habe, ist endlich ein neuer Drucker eingezogen, diesmal ein Laser.

brother 1.webp
brother 2.webp

Ich habe mich jahrelang mit eingetrockneter Tinte rumgeärgert und hatte da keinen Bock mehr drauf. Lange im Netz recherchiert und einige örtliche Händler abgeklappert. Ich hätte aufgrund der sehr guten Beratung gerne beim expert gekauft, aber die dort angebotenen Geräte waren kleiner und genauso teuer, wie dieser jetzt vom großen Fluß. Auch auf Nachfrage wäre sein EK schon deutlich über meinem jetzt gezahlten Preis von 495€.

brother 3.webp

Das Einrichten selbst hat einige Zeit gedauert, ging aber ganz gut. Jetzt habe ich festgestellt, das ich bei eingeschaltetem Bitdefender VPN nicht drucken kann. Ich sehe die Dokumente zwar in der Warteschlange, aber es passiert nichts . Ich finde auch keine Möglichkeit, irgendeine Ausnahme einzutragen. Kennt sich zufällig jemand hier damit aus, hatte evtl. ein ähnliches Problem, oder kann mir irgendeinen Tip geben?
Windows 11, 24H2

Naja, VPN tunnelt dich in ein anderes Netzwerk, von dem aus ist dein Drucker logischerweise nicht erreichbar.

Wenn ich im z.B. Home-Office arbeite bringt mich vpn ins Firmennetzwerk als würde ich vor Ort sitzen. Vom Büro aus kann ich ja daheim auch nicht ohne weiteres drucken.

Ist das ein Firmen VPN? Wenn ja, dann bestimmen die, was an Netzwerk wohin geht. Aber eigentlich sollten z.B. 192.168.x Adressen davon aussen vor sein. Hat Bitdefender so etwas wie genannt Killswitch? Wenn ja mach den mal raus. Plus: ja, es gibt immer Möglichkeiten. Kann es sein, daß Du den Drucker über die Hersteller Cloud eingerichtet hast? Wenn ja, dann einmal neu - es gibt für den sogenannte Enterprise Treiber.

Naja, VPN tunnelt dich in ein anderes Netzwerk, von dem aus ist dein Drucker logischerweise nicht erreichbar.

Wenn ich im z.B. Home-Office arbeite bringt mich vpn ins Firmennetzwerk als würde ich vor Ort sitzen. Vom Büro aus kann ich ja daheim auch nicht ohne weiteres drucken.
Ist das so einfach? Bin ich so dumm ?? :patsch:
Danke für die Erklärung, da sitzt hier das Problem also auch vor dem Rechner.

Ist das ein Firmen VPN? Wenn ja, dann bestimmen die, was an Netzwerk wohin geht. Aber eigentlich sollten z.B. 192.168.x Adressen davon aussen vor sein. Hat Bitdefender so etwas wie genannt Killswitch? Wenn ja mach den mal raus. Plus: ja, es gibt immer Möglichkeiten. Kann es sein, daß Du den Drucker über die Hersteller Cloud eingerichtet hast? Wenn ja, dann einmal neu - es gibt für den sogenannte Enterprise Treiber.
Nee, privat zu Hause. Wollte den ganz normal im WLAN betreiben. Das hat mit dem alten Tintenrotzer immer geklappt . Ist auch keine Cloud beteiligt.

Gibt es beim bitdefender die option split tunneling? Wenn ja könnte man dort den Drucker hinzufügen.
Alternativ könnte man schauen, ob es in den Einstellungen die Möglichkeit gibt, in den VPN-Einstellungen die Optionen wie "Lokale Netzwerke zugänglich machen" oder "Auf lokale Geräte zugreifen" und diese dann aktivieren.

Gibt es beim bitdefender die option split tunneling? Wenn ja könnte man dort den Drucker hinzufügen.
Alternativ könnte man schauen, ob es in den Einstellungen die Möglichkeit gibt, in den VPN-Einstellungen die Optionen wie "Lokale Netzwerke zugänglich machen" oder "Auf lokale Geräte zugreifen" und diese dann aktivieren.

Hallo. Ja, den gibt es. Ich denke auch, ich habe den eingefügt. Ich muss mich da morgen wohl nochmal ransetzen.

Screenshot bitdefender.webp

Tunnelt Dich Dein VPN ins Ausland? Der Brother könnte auf Deutschland begrenzt sein.
Tunnelst Du den Router oder nur den PC?
Moin. So wie ich mein System verstehe, läuft nur der PC über das VPN. Und größtenteils, nur über deutsche Server. Ich setz mich nachher nochmal ran und probier, ob die Ausnahme was gebracht hat.

Mal ne Frage für ganz doofe... was machst du im Netz so interessantes, dass du permanent eine VPN-Verbindung brauchst?

Ich hab lediglich ne VPN-Verbindung zwischen dem Netzwerk meiner Freundin und meinem eingerichtet, aber wir gurken nicht permanent im gegenseitigen Netz rum.

Mal ne Frage für ganz doofe... was machst du im Netz so interessantes, dass du permanent eine VPN-Verbindung brauchst?

Ich hab lediglich ne VPN-Verbindung zwischen dem Netzwerk meiner Freundin und meinem eingerichtet, aber wir gurken nicht permanent im gegenseitigen Netz rum.
Ist im bitdefender mit drin, also nutze ich sie auch.

Bitdefender komplett rauswerfen, bingt nix. Egal, was die Dir sagen. Dein System härten und den Defender von windose nutzen bringt deutlich mehr sicherheit.
Für den Drucker würde ich die US treiber verwenden, dann ist der schneller. Dazu noch den Arbeitsspeicher des Druckers auf maximum ausbauen, sehr vorteilhaft bei umfangreichen Druckaufträgen. Der Speicher kostet zwar extra,aber zeit ist geld.
Baut man unter windose ein Ramlaifwerk ein und verlegt den Spoolerordner dorthin, sind Druckaufträge erheblich schneller abgeschlossen. Die meisten Laser Drucker sind GDI Drucker. Das wird natürlich nicht vom Hersteller erzählt.

Besteht noch Bedarf? Der LAN-Treiber des Druckers folgt der Routingliste von Windows, die den Druckbefehl dann via VPN aus dem Haus leitet, statt den Drucker zu addressieren.

Erstmal hierzu: Ich weiß nicht, warum immer und überall solche Fragen kommen (in fast jedem Forum). Der TE hatte doch eine ganz andere Frage gestellt. Natürlich sollte der Drucker auch dann funktionieren, wenn VPN aktiv ist.

In den Routingtabellen von Windows kann man das einstellen. Da ich das aber ewig lange nicht gemacht habe, will ich mir jetzt keinen abbrechen. Es geht nämlich auch einfacher => siehe unten, USB.

Wenn man unbedingt über Netzwerk drucken will, würde ich es mal mit einer festen IP-Adresse versuchen. Der Brother MFC-L8690CDW hat meines Wissens einen eigebauten Internetserver. Dort lassen sich Konfigurationen vornehmen und mit ein bisschen Glück hört dann der Drucker auf das, was der Treiber will.

BTW: Der im Brother integrierte Internetserver kann auch FTP und steht steht im Verdacht, gedruckte oder kopierte Dokumente ohne Nachfrage "außer Haus" zu senden, Grund und Ziel ist mir nicht bekannt. Mein MFC hatte sogar ein Mikrophon verbaut, dass ich mit dem Seitenschneider entschäft (abgeknipst) habe! Das ist jetzt über 15 Jahre her und ich frage mich seitdem, was das soll? Ich habe nichts zu verbergen, will mich aber auch nicht belauschen lassen. Wieso ein Drucker ein Mikrophon hat, darüber kann jeder selbst nachdenken. Aufgrund der Meldungen, dass Dokumente unautorisiert "nach außen" gesendet werden, habe ich auf die Netzwerkfunktionalität verzichtet und betreibe den Drucker ausschließlich über USB.

Besteht noch Bedarf? Der LAN-Treiber des Druckers folgt der Routingliste von Windows, die den Druckbefehl dann via VPN aus dem Haus leitet, statt den Drucker zu addressieren.

Erstmal hierzu: Ich weiß nicht, warum immer und überall solche Fragen kommen (in fast jedem Forum). Der TE hatte doch eine ganz andere Frage gestellt. Natürlich sollte der Drucker auch dann funktionieren, wenn VPN aktiv ist.

In den Routingtabellen von Windows kann man das einstellen. Da ich das aber ewig lange nicht gemacht habe, will ich mir jetzt keinen abbrechen. Es geht nämlich auch einfacher => siehe unten, USB.

Wenn man unbedingt über Netzwerk drucken will, würde ich es mal mit einer festen IP-Adresse versuchen. Der Brother MFC-L8690CDW hat meines Wissens einen eigebauten Internetserver. Dort lassen sich Konfigurationen vornehmen und mit ein bisschen Glück hört dann der Drucker auf das, was der Treiber will.

BTW: Der im Brother integrierte Internetserver kann auch FTP und steht steht im Verdacht, gedruckte oder kopierte Dokumente ohne Nachfrage "außer Haus" zu senden, Grund und Ziel ist mir nicht bekannt. Mein MFC hatte sogar ein Mikrophon verbaut, dass ich mit dem Seitenschneider entschäft (abgeknipst) habe! Das ist jetzt über 15 Jahre her und ich frage mich seitdem, was das soll? Ich habe nichts zu verbergen, will mich aber auch nicht belauschen lassen. Wieso ein Drucker ein Mikrophon hat, darüber kann jeder selbst nachdenken. Aufgrund der Meldungen, dass Dokumente unautorisiert "nach außen" gesendet werden, habe ich auf die Netzwerkfunktionalität verzichtet und betreibe den Drucker ausschließlich über USB.
Moin. Ja, der Bedarf ist noch da. 😉Problem is nur, das ich recht lange brauche, mich da reinzufuxen. Bin eher Handwerker, als IT ler. Ich muss mich da einlesen. Aber Danke für den Hinweis. 👍🏻

@Nordlicht67 ich habe mich bei einem MFC-9440CN damals schon durchgefuchst, es dürfte bei deinem Modell so ähnlich sein. Obwohl ich Netzwerkfunktionalität mag (ist halt professioneller), habe ich irgendwann klein beigegeben und USB verwendet. @Caligula Minus hat das ja auch schon geschrieben und es stimmt: Mit USB kannst du in jeder Lage ganz entspannt drucken und wirst nichts vermissen. Viel Erfolg :-)

Zurück
Oben Unten