• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hilfe gesucht] Graef Master 188 schneidet nicht ordentlich

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Wurstel und Schinkengemeinde,

ich wollte heute meine Schinken mit der Graef M188 schneiden und vakuumieren, damit ich die Paket sowohl für die Wichtelpartner als auch für Weihnachten gleich fertig habe. Und nun kommt mein Problem:

Die Graef schneidet das Fleisch seitlich und oben an, aber der untere Rand wird einfach ignoriert, so dass ich keine kompletten Scheiben bekomme und der untere Rand immer zerrissen ausschaut. Ich wollte ein Foto vom Pastrami machen, aber da war der Herr des Hauses eben zu schnell und hat sich einfach eine dicke Scheibe abgeschnitten. Und bei den Scheiben sieht man nur dass unten kein Gewürzmantel drum ist. Ich habe die Maschine gebraucht von einem Bekannten gekauft und er meinte, dass seine Mama die Maschine nur 3-4 Mal benutzt hat.
Ich habe schon im Netz versucht was zu finden, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden?

Kann mir bitte einer Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Kerstin prüfe doch einfach mal das Messer, ob es überhaupt noch scharf ist?!
 
Mit Graef-Geräten habe ich keine Erfarung, aber ich meine hier schon einmal von ähnlichen Problemen gelesen zu haben.
 
Also das sind zwei Sachen: erstmal könnte ich drauf tippen, daß das Messer nicht mehr scharf ist. Und das zweite: die Größe des Messerblatts: das lässt sich bei der Graef nicht vermeiden, nach 2-5 Scheiben das Stück einfach umdrehen.
Schönen Gruß
Peter
 
Kerstin prüfe doch einfach mal das Messer, ob es überhaupt noch scharf ist?!

Also da es den Rest des Schinkens noch schneidet hätte ich da erst einmal ja gesagt und da ich nach der Abnahme des Messer mehrere kleine Schnitte habe kann ich definitiv sagen ja es ist scharf. Aber ich kann es ja mal versuchen zu schärfen.
 

Ah ja vielen Dank. ja da scheint es ein Ähnliches Problem zu geben. Aber wie bekomme ich denn jetzt hübsche und vollständige Scheiben?


Und das zweite: die Größe des Messerblatts: das lässt sich bei der Graef nicht vermeiden, nach 2-5 Scheiben das Stück einfach umdrehen.

Hmmm ok das hört sich aber sehr umständlich an. ich meine wir reden hier von einer Maschine, die mit 275€ ka nun kein Schnapper ist und da erwarte ich eigentlich was besseres. Da muss ich nochmal in die Fehlersuche gehen.
 
da ich nach der Abnahme des Messer mehrere kleine Schnitte habe kann ich definitiv sagen ja es ist scharf
Dann ist die Maschine kaputt und Du kannst deinen Schinken leider nicht verwerten:D.
:hmmmm:Am Besten Du schickst den Schinken zu mir, ich kann den schon schneiden und verwerten:cool:.
 
Ah ja vielen Dank. ja da scheint es ein Ähnliches Problem zu geben. Aber wie bekomme ich denn jetzt hübsche und vollständige Scheiben?

Wenn das Messer scharf ist, dürfte es eine Kombination aus Konstruktion (Spalt zwischen Schlitten und Messer) und den Eigenschaften Deiner Pastrami sein. Ich fürchte, da wird man nicht viel machen können. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
 
Dann ist die Maschine kaputt und Du kannst deinen Schinken leider nicht verwerten:D.
:hmmmm:Am Besten Du schickst den Schinken zu mir, ich kann den schon schneiden und verwerten:cool:.

Nee nee nee da werde ich Morgen lieber mal schleifen und dann nochmal testen. Das Pastrami schmeckt nämlich auch ohne 2 Gewürzrand :P
Die restlichen Schinken müssen dann halt noch bis Morgen warten bzw. Mittwoch. Morgen muss ich mal wieder was für die Figur machen und Sporteln
 
Hallo Kerstin,

Schau dir einmal dieses Bild an:

2002.jpg


prüfe einmal wie groß der Abstand zwischen Messer und Schlitten ist. Ist dieser zu groß entsteht ein Bart oder der Schinken
wird weggedrückt und schneidet nicht mehr. Bei den meisten Maschinen kann man das verstellen.

Gruß
Harald
 

Anhänge

  • 2002.jpg
    2002.jpg
    874,2 KB · Aufrufe: 626
Wenn das Messer scharf ist, dürfte es eine Kombination aus Kostruktion (Spalt zwischen Schlitten und Messer) und den Eigenschaften Deiner Pastrami sein. Ich fürchte, da wird man nicht viel machen können. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Hmmmm ich werde mal sehen ob das Schärfen was bringt. Mein Pastrami kam direkt aus dem Kühlschrank und war eigentlich schön fest. Hatte es dann sogar noch etwas angefroren um zu sehen ob es an der Konsistenz liegt, aber ich bekomme nur schöne Scheiben ohne unteren Rand.
Wir werden sehen was der Tag bringt. Schade ich hatte für das Geld mehr erwartet, aber wahrscheinlich ist das Problem wieder mal vor der Hardware und die nicht die Hardware selbst
 
Hallo Kerstin,

Schau dir einmal dieses Bild an:

Anhang anzeigen 1381440

prüfe einmal wie groß der Abstand zwischen Messer und Schlitten ist. Ist dieser zu groß entsteht ein Bart oder der Schinken
wird weggedrückt und schneidet nicht mehr. Bei den meisten Maschinen kann man das verstellen.

Gruß
Harald

Hallo Harald,

und wie kann ich das verstellen?
 
Zurück
Oben Unten