• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hilfe gesucht] Graef Master 188 schneidet nicht ordentlich

Da hat der Calenberger recht... ich hab ne Graef seit 12 Jahren am Start... sanft an den Anschlag drücken und mit Gefühl schneiden.
einfach mal die Maschine ankippen...wenn das Messer scharf ist reicht das Eigengewicht des Schinkes aus..ganz sachter händischer Vorschub und alles wird gut.
nix Anderes habe ich vorher gesagt ;)

Greetz Daniel

... Es hilft, eine größere Schnittstärke einzustellen und dann dafür nur extrem wenig Druck auszuüben...

nix Anderes habe ich vorher gesagt ;)
 
So Fotos habe ich keine gemacht, aber ich habe jetzt alle Punkte abgearbeitet und siehe da die Maschine schneidet wieder. zwar immer noch mit einem kleinen Bart, aber damit kann ich leben, weil der Großteil der Schieben jetzt wenigstens ganz geschnitten werden. Und was habe ich gemacht:

1) Einmal eine komplette Grundreinigung aller Teile mit erneutem Einfetten des Ringes und der Scheibe.
2) Dabei habe ich auch gleich mal die Schraube für den Schlitten abmontiert wie @hegy empfohlen hatte. bei mir kann man da nicht adjustieren, da das Plastikteil nur ein Loch für die Schraube hat. Aber ich habe auch hier mal alles auseinander genommen, gereinigt und gefettet.
3) Schärfen der Scheibe nach Ratschlag von @carmai24. Ging mit dem Diamantschleifer recht gut.
4) Schrägstellung der Maschine nach @felli007 und @FoodLuke
5) Weniger Druck wie von @Cremantus ,@calenberger und @felli007 gewünscht und dann den Schlitten nur sanft bewegt.
6) Den Schinken regelmäßig gedreht nach @Fritz_Felge.

Ausprobiert habe ich das Ganze an dem Restpastrami. Erst war ich noch zögerlich und habe mit der 2mm Stärke geschnitten. Danach dann mal die 1,25mm versucht und hauchfeine Scheibchen bekommen. Das reicht mir völlig aus. Da bekommt mein Wichtelpartner jetzt gleich mal ne Kostprobe mit rein. Der Nuss-Schinken lässt sich schneiden wenn auch mit etwas mehr Beihilfe, was ich jetzt mal auf die Konsistenz des Schinkens schiebe, da er ja doch etwas weicher ist.
Morgen werde ich mich dann im Lachsschinken schneiden üben.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe auch an @Grillkugel und @pizzabote für die Hilfestellungen und die nützlichen Links. Ich hoffe, dass ich damit jetzt alle Problemchen beseitigt habe und ich endlich eine gescheite Aufschnittmaschine habe. Habe zwar "nur" 160€ dafür bezahlt, aber für eine Maschine die nicht das macht was sie soll, wäre selbst das zuviel.

Viele Grüße aus Berlin
Kerstin
 
Zurück
Oben Unten