• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe gesucht: Tipps für Grillevent

Altberater

Metzger
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

unser WuKi Nr. 1 verlässt uns demnächst für ein Jahr und wünscht sich eine große Abschiedsparty:essen:: , zu der ich das Essen :happa: beisteuern soll. Aktuell stehen mir folgende Gerätschaften zur Verfügung:

1 Chari
1 Weber E 320
1 DO 10 (4l)
1 DO 14 (10l)
1 Weber Q2?? (vom Nachbarn)
1 Holzkohlegrill (Modell Tanke einfach)
Evtl würde ich mir noch einen Kugelgrill zulegen (wünsche ich mir ohnehin schon, aber GöGa ist irgendwie nicht überzeugt)

Das Fest wird wohl 40+ Gäste haben. Menü ist mein Problem. Ein paar Fixpunkte gibt es schon:

1. Zedernholz - Lachshälften für die Nicht - Fleisch - Fraktion
2. Spareribs (auf besonderen Wunsch)
3. Grillschinken
4. Pastrami (wenigstens etwas, was schon ein paar Tage vorher gemacht werden kann)

Noch keine vernünftige Idee habe ich für die Vorspeise. Spieße mit Shrimps oder Muscheln sind für die Menge schwer zu machen, (nur) kalte Vorspeisen aber auch nicht der Bringer. Was würdet ihr z. B. zu geräucherten, angewärmten Forellenfilets halten? Was wäre eine gute Ergänzung?

Zur Hauptspeise gibt es div. Salate (kein Problem), es sollte aber auch eine Gemüsebeilage geben. Was ist da leicht zu machen und vor allem am Buffett dann auch gut warmzuhalten, ohne zu Matsch zu werden? Die Kartoffelbeilage wollte ich als Gratin im DO machen. Oder gibt's da Vorbehalte / Bedenken?

Zusätzlich soll es als Hauptgang auch Steaks (Rinderfilet und gefüllte Schweinesteaks) geben. Das sollte doch dann alle Wünsche abdecken (Vegetarier oder schlimmer sind nicht dabei).

Endgültig am Ende ist meine Phantasie dann bei der Nachspeise. Ich liebe gegrillte Ananas (evtl. nach Waldwuserin?), dazu noch einen Fruchtschaum aus dem ISI. Eine Schokomousse (ggf. auch aus einem Schäumer) wäre noch eine Idee, dazu eine Rote Grütze. Oder was wäre eine Alternative für die nicht ganz so Süßen?

Mit welchen Mengen würdet ihr arbeiten? Was für Vorschläge hättet ihr für mich? Welche BBQ - Saucen sollte ich anbieten??? Getränketipps?

Am liebsten würde ich ja fragen, wer von Euch mir helfen will, aber ich will WuKi einfach einen schönen Abschied machen. Bin also für alle Tipps / Erfahrungen / Hinweise wirklich dankbar!!!

Falls ich wesentliche Punkte vergessen habe: Hinweise immer direkt! Ich brauche Hilfestellungen! Was soll ich sonst noch so beachten?

Viele Grüße

Thomas


P.S. Angedacht war ja die Anschaffung eines größeren Smokers (evtl. der freche Tscheche), aber das wird vor der Party nichts mehr! Ich muss also mit dem vorhandenen Gerät auskommen
 
Mach doch einfach Sate-Spiesse als Vorspeise.
Versch. Fleisch aufspiessen und ab geht es.
Geht auch mit Gemüse oder Champignons.

BBQ-Saucen brauchst du eher weniger, für die Ribs natürlich auf jeden Fall.
Aber für die Steaks würde ich die weglassen.
 
Also das mit den Spießen kann ich auch nur empfehlen. Sind ein toller Vorspeisengang.

Sehr empfehlen kann ich als "einfaches" Essen eine Bacon Bomb. Auch schön für viele Leute zu grillen ist eine Rinderhüfte. Hatte ich erst letzte Woche zusammen mit Lachs auf Zeder, Forellen, Schweinelendchen, Armadillo Eggs (bei Kindern sehr beliebt) und Schafskäse auf dem Smoker.

Damit kriegst du doch einige Leute satt und ist eine relativ entspanntes Grillen.

Aber auf jeden Fall viel Vergnügen.

Und wir wollen auf alle Fälle Bilder sehen.
Bin schon gespannt.

Gruß
Alfred
 
Spießchen als Vorspeise sind immer gut. Z. Bsp. auch in Bacon gewickelte Datteln oder auch Garnelen. Mußt mal im Forum suchen; es gab mal einen Finger-Food Sonntag, da sind viele tolle Sachen dabei.

ABER: Viel wichtiger finde ich, daß Du dich bei 40+ Leuten nicht mit zu vielen verschiedenen Sachen verzettelst. Vor allem wenn Du das alleine durchziehen willst.
Unterschätz die Arbeit nicht! Im ungünstigsten Fall hast Du sonst hungrige Gäste, einen unzufriedenen Wuki und Du hast von der Abschiedsparty auch nix.
 
Falls du die Möglichkeit hast, sind Minipizza zum selber belegen der Hit !!

Ich mache die immer Handtellergross vorgerollt. Belagszeug gibts am Buffet !

so ne Minipizza ist im geeigneten Gerät im Nu fertisch

geeignetes Gerät ist z.B. der E320 mit Schamotte ausm Baumarkt...
 
Ja das stimmt, nicht zuviel auf einmal ......

Ribs, Wings und Nacken..... da werden 40 Leute Glücklich....

Der Lachs ist natürlich auch Hammer !

Kannst ja denn als Vorspeise reichen, hab ich auch schon... beriets in Mundgerechte Stücke aufs Brett gelegt und auf dem Brett serviert !
 
Da muß ich recht geben.
Lachs als Vorspeise ist DER Bringer.

Schnell zu machen und auch gut sind frische Burger.
Und das selber belegen durch die Gäste ist auf jeder Party ein Erlebnis.
 
Zurück
Oben Unten