• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE...: Glühwein aus dem DO geht nicht...

Dann bin ich falsch informiert (sorry), ich dachte da sei ein Porzelanemaille drauf wie auf dem sear grate...
Auf Bildungsfernsehen 3:40min ist kein Verlass mehr

Hallo @waltherman !

Ich bin nun auch kein Materialprüfer, aber für mich ist Emaille einfach glänzend. Vielleicht hat das Sear Geräte von Weber eine ähnliche, allerdings matte, Beschichtung. Ich lass mich da übrigens gerne aufklären. So oder so, für mich erscheint der Weber-DO wie der von Petromax aus dem mehr oder weniger gleichen Material zu sein - also Guß...

Also : Helft mir/uns auf die Sprünge...

Die Idee mit der Säure, die die Latina zerstört hat, könnte mir einleuchten. Aber warum passierte das dann nicht auch bei den anderen Events?
Ein gut bekannter GSV´ler sagte mal "Die Patina die Patina kann mich mal":lolaway:

Ein gut bekannter GSV´ler sagte mal "Die Patina die Patina kann mich mal":lolaway:
Dieser GSV'ler hat es auf dem Punkt gebracht. Die dicke schwarze Schicht aus verbrannten Fett und Essensresten, wie sie hier mit großem Kult und viel Öl in den DÖPFen mancher GSV'ler gezüchtet wird ist nicht die heilige Patina!
Kocht öfters mal was säurehaltiges, damit Euer DOPf von dieser Schicht befreit wird und sich endlich einmal Patina überhaupt erst bilden kann!
Unter einer dicken Teer- Schicht wird sie sich nicht bilden!

Mal doof nachgefragt, was versteht man unter säurehaltiges genau ???
In der Beschreibung von Petromax steht drin, du solltest dei ersten Male keine säurehaltige Speise zubereiten, da hierdurch die Patina, die Schutzschicht des Feuertopfes, angegriffen werden kann???
Danke schonmal im voraus
Einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gruß Bernd

Oohhhhh, das ist, bis auf den Zitronensaft in fast allen Rezepte drin.:confused:
Kann man zu Anfang nur Schichtfleisch und Brot zubereiten :cool::hmmmm:

Hallo @Calenburger

Stell doch einfach einen einigermaßen passenden Edelstahltopf in deinen DO. Somit bleibt das Lagerfeuer-Feeling erhalten. Sollte der Deckel dann nicht mehr ganz zu gehen ist auch nicht schlimm, dann legst du halt unten ein oder zwei Briketts mehr auf. Am elegantesten ist ein Campingtopf, da kannst du den Griff weg machen. Die Dinger kosten nicht viel und du kannst den passenden zu Deinem DO kaufen.

Gruß,
Peter

Ganz ehrlich, ich glaube eure Theorie von der Säure im Wein nicht. Wenn ich mein Wildschweingulasch im DO mache, kommt da auch eineinhalb Liter Wein rein. Da hat noch nie was metallhaltig geschmeckt oder es ist was abgegangen. Das Gulasch bleibt mit Wein so 2,5 bis 3 Stunden im DO.

Oohhhhh, das ist, bis auf den Zitronensaft in fast allen Rezepte drin.:confused:
Kann man zu Anfang nur Schichtfleisch und Brot zubereiten :cool::hmmmm:

Nun hört doch auf, es kommt sehr stark auf die Konzentration / Kochzeit der Säurehaltigen Lebensmittel an.
Ein ablöschen, nimmt der Dopf nicht übel.
Aber stundenlang Glühwein köcheln, ist halt eine Herausforderung, die besser für Edelstahl bestimmt ist.

Ich kann mittlerweile den hilfsbereiten Sportsfreunde folgen, die in der Tat sie Säure für mein Desaster als Übel erkannten. Dafür würde es ja sprechen, dass zunächst noch der Geschmack unverfälscht war.
Dann hätte ich auch mal irgendwo gelesen, dass man z. B. Rotkohl nicht über Nacht im DO aufbewahren sollte. Auch hier wurde gesagt, dass die enthaltene Säure die Paina angreift.

Allerdings bin ich auch bei @ralfdiver : In unzähligen DOpf-Gerichten ist ja zwangsläufig Säure in irgendeiner Form vorhanden und dieses würde ja ein ums andere Mal zu "meinem" Probelm führen. Schwierig, schwierig... Aber vielleicht hat ja noch jemand hier die richtig zündende Idee:confused:

Aber soweit schon mal bis hierher der Dank an alle Hilfswilligen!

Gruss,
Achim

Stell doch einfach einen einigermaßen passenden Edelstahltopf in deinen DO. Somit bleibt das Lagerfeuer-Feeling erhalten
Sehe ich genauso... Ich würde einfach auf eine entsprechende Edelstahl Schüssel setzen. Ggf. Wasser um die Schüssel einschütten und ein Gitterrost unter die Schüssel.
IMG_20190102_182504.jpg

Anhänge

• IMG_20190102_182504.jpg
    IMG_20190102_182504.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 341
Klar, die Idee ist nicht schlecht. Allerdings würde ich mich dann wohl doch lieber für die Anschaffung eines emaillierten Gulaschtopfes entscheiden. Den braucht man ja ohnehin, gell:D

Hallo @waltherman !

Magst Du das mir vielleicht mal näher erläutern? Verflüchtigt sich der Alkohol im Edelstahl nicht so schnell? Das wollen wir natürlich auf alle Fälle vermeiden, nicht wahr? :D

Hallo @waltherman !

Ich bin nun auch kein Materialprüfer, aber für mich ist Emaille einfach glänzend. Vielleicht hat das Sear Geräte von Weber eine ähnliche, allerdings matte, Beschichtung. Ich lass mich da übrigens gerne aufklären. So oder so, für mich erscheint der Weber-DO wie der von Petromax aus dem mehr oder weniger gleichen Material zu sein - also Guß...

Also : Helft mir/uns auf die Sprünge...

Diese Frage ist ja auch noch offen...:

Über die Weber-Homepage konnte ich wohl Klarheit schaffen. Dort wird zum DO lediglich beschrieben, dass dieser aus Guss hergestellt ist - ich denke, dass eine spezielle zusätzliche Beschichtung auch erwähnt worden wäre. Aber auch alleine schon optisch erkenne ich beim Sear Grate schon eher, dass dieses beschichtet/emailliert ist. Der Weber-DO erscheint hingegen wie der übliche Dutch Oven anderer Hersteller.

Verstanden!

Dann bin ich falsch informiert (sorry), ich dachte da sei ein Porzelanemaille drauf wie auf dem sear grate...
Auf Bildungsfernsehen 3:40min ist kein Verlass mehr

:ks:: "Porzellanemaille" gibt es nicht. Das ist Werbeschwätz:blah: von Weber. Emaille wir immer aus glasbildenden Oxiden als Grundstoff hergetellt. Keramische Beschichtungen dürfen daher nicht als Emaille bezeichnet werden. Klugscheißmodus aus.
:prost: 12 oven

Zurück
Oben Unten