• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Grillregal ist ordentlich am schimmeln

marcello2602

Militanter Veganer
Hi Leute,

ich habe da leider ein Problem. Mein Regal wo ich meine Grilluntensilien aufbewahre ist förmlich am wegschimmeln. Es ist so ein 0815 Schwerlastregal von ebay mit dünnen Holzböden. Es steht leider in einem recht feuchten Raum (alte Schwimmhalle die nicht mehr genutzt wird). Ich hatte eigentlich gedacht das die Belüftung im Raum ausreichend ist. Im sommer gab es natürlich keine Probleme.

Habt ihr da evtl ne Idee wie ich das wegbekomme? Ich denke ich werde nicht drum rum kommen die Platten auszutauschen. Aber womit? Meint ihr es eignen sich OSB3 Platten die auch für feuchträume geeignet sind? Hatte auch schon an Alu-Platten gedacht. Aber da übersteigt eine schon den Wert des gesamten Regals. Habe mal 2 Bilder angehangen

Danke

EDIT: Ich seh grad es ist im falschen Unterforum, sorry. Wenn nötig bzw. möglich bitte verschieben

IMG_20180215_111905.jpg

IMG_20180215_111912.jpg

Anhänge

• IMG_20180215_111905.jpg
    IMG_20180215_111905.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 6.753
  • IMG_20180215_111912.jpg
    IMG_20180215_111912.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 5.757
O Gott. Wo kommt die Feuchte her? So was habe ich noch nie gesehen. Mach mal etwas von der Wandverkleidung ab. Dahinter alles schwarz?

Luftfeuchte im Raum messen? 90%???

Ist noch Wasser im Schwimmbecken?? Aber wird doch nicht mehr genutzt. Dann muss ja die ganze Bausubstanz völlig durchgeweicht sein?!?

Das sieht ja richtig schlimm aus. Zunächst einmal würde ich den Raum nur noch mit Atemschutzmaske betreten. Und dann würde ich mal an einer Stelle die Paneele von der Wand nehmen. Könnte mir vorstellen, dass das eine ziemlich unappetitliche Überraschung auf Dich wartet...

Was bedeutet "nicht mehr genutzte Schwimmhalle"? Ist das Becken abgedeckt, und da vielleicht noch Wasser drin?

Ich denk auch, dass sich das Schimmelproblem nicht auf die Regalbretter beschränkt und würde dir dringend raten die Holzverkleidung zu öffnen und ggf. zu entfernen um das ganze Ausmaß des Schimmelbefalls zu sehen. Dann muss die Ursache ermittelt und behoben werden. Danach muss der Befall vollständig und fachgerecht (!) beseitigt werden. Dazu solltest du aber einen Fachmann zu Rate ziehen (ich weiß wovon ich rede, ich hab beruflich täglich mit Wasserschäden zu tun).
Außerdem würde ich sofort (!) meine Grillsachen da rausräumen und gründlich reinigen.
Alles was mit Lebensmitteln zu tun hat oder damit in Berührung kommt, hat in diesem Raum nichts mehr verloren.

Das Problem ist NICHT mit neuen Brettern auf dem Regal gelöst !!!

Die Böden, ist wohl so ne Art Presspappe, habe wohl die Luftfeuchtigkeit augenommen und gammeln nun.
Vermutlich könntest du die an der Unterseite abreiben, aber es wird wohl immer wieder Schimmel geben.
Ich würde das ganze Regal entsorgen und eines aus komplettem Metall besorgen oder nur die Böden erneuern.

:aldaschwede:
Das schaut ja echt heftig aus.
Und das alles in nur einer Saison? :eek:

Vermutlich könntest du die an der Unterseite abreiben, aber es wird wohl immer wieder Schimmel geben.

Ich hab dieselben Regale im Keller stehen. Aber ohne Befall.

Wenn was schimmelt, dann sitzt der richtig tief. Der sitzt quasi in jeder Pore. Abreiben wird da nicht helfen.
Müsstest du, wenn schon, dann richtig dick abschleifen.
Aber die Bretter sind so dermaßen dünn, da bleibt dann nix mehr übrig.

Ergo... raus mit den Brettern. Das ist der Aufwand nicht wert. Genauso wie mit dem Grillzubehör. Raus damit.

Und wie die anderen schon geschrieben haben. Geh erst mal der Ursache auf den Grund ;-)

:eek::eek: Wow, so habe ich das auch noch nicht gesehen!
Da würde mich wirklich mal interessieren wie die Bausubstanz aussieht??

Wenn du die Holzpaneele weggemacht hast kannst du uns ja mal ein Bild einstellen :flash:

- Atemschutz besorgen
- Raumluft- & Feuchtigskeitsmesung durchführen (lassen)
- Raum leeren
- Sportzubehör unbedingt dekontaminieren

...UND....

....vorzugsweise einen Profi kontaktieren um die weitere Vorgehensweise zu besprechen......

Der Befall ist schon extrem, würde auch vermuten dass der Hauptgrund hinter der Holzverkleidung zu suchen ist.

Meldet sich gar nicht.

Oder liegt im Keller und wird gerade mit Schimmel überzogen. Der Arme, das sieht ja mal echt nicht gut aus. Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie die Bilder es andeuten.

Moin,
wenn man ungeschützte Holzwerkstoffe einer höheren Luftfeuchte aussetzt ist es kein Wunder das die blank liegenden Celluloseteile von Algen/Pilzen/Flechten befallen werden.
Die umliegenden Bretter der Wandflächen weisen keinen sichtbaren Befall auf.
Die Regalbretter kannst Du entsorgen.
Reinige die Grillgeräte. Einfaches benutzen mit ordentlich Temperatur reicht auch.

Neue Regalböden aus Siebdruckplatten wären eine Alternative.

Das Umfeld des Regales mit Fakolith FK12 behandeln nach Herstellerempfehlung.

Beste Grüße
Martin

Weil sich schimmel mit Vorliebe in feuchten Ecken ohne Belüftung bildet. Beispiele dafür gibt es viele, Regale/Schränke an Außenwänden zum Beispiel. Dein Vorschlag bei der Entfernung des Schimmels keine Atemmaske zu tragen grenzt schon fast an vorsätzliche Schädigung des TE. Hier ist auch bitte nicht irgendeine sondern mit der entsprechenden Klassifizierung (FFP3) zu wählen.
Die Sporen die dabei in die Luft gewirbelt würden sind auf jeden Fall Gesundheitsschädlich.

Den Vorschlägen die Paneele abzureißen kann ich mich nur anschließen. Ich würde dem Raum sonst nie wieder vertrauen, Wegschmeißen kann in dem Fall sehr befreiend sein.
Danach würde ich auch der Feuchtigkeit auf den Grund gehen. Dass die offen belüfteten Bretter Schimmeln ist definitiv nicht normal.

Dein Vorschlag bei der Entfernung des Schimmels keine Atemmaske zu tragen grenzt schon fast an vorsätzliche Schädigung des TE. Hier ist auch bitte nicht irgendeine sondern mit der entsprechenden Klassifizierung (FFP3) zu wählen.
Die Sporen die dabei in die Luft gewirbelt würden sind auf jeden Fall Gesundheitsschädlich.

Äääh, welche Analyse eines Labors stützt das? :cop:

Und wo empfehle ich die Entfernung des Belages (Schimmel ist es definitiv nicht!).

Ich empfehle die Böden aus dem Regal zu nehmen und zu entsorgen.
Restmülltonne reicht.
Da wird nix bearbeitet, freigesetzt oder sonstwas.
Man nimmt einen Regalboden und schmeisst ihn weg. Fertig.

Lieber Pandomo,

wenn DU Schimmelsporen - egal welcher Art - auf deinen Koch-/Grillutensilien grundsätzlich nur für bedenklich hältst, wenn ein Labor das bestätigt, ist das ja in Ordnung.
ICH würde das nicht auf MEINEN Grill-Utensilien haben wollen - und zwar egal um welche Art von Schimmel es sich dabei handelt.

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass sichtbarer Schimmelbefall nur die Spitze des Eisbergs ist und dass das Schadensbild hinter Holzverkleidungen oder in Ständerwänden viel heftiger ist, als dies auf den ersten Blick ersichtlich ist. Und ich habe auch schon oft mit Sachverständigen diverser Versicherungen heftige Diskussionen gehabt, die der Meinung waren, das sei doch alles nicht sooo schlimm und nach der Wandöffnung zeigte sich, dass es eben doch noch viel schlimmer ist als gedacht.

Ich habe meine erste Prüfung bezüglich Sofortmaßnahmen bei mikrobiellem Befall am 28.9.2006 abgelegt (TÜV Rheinland) und später noch an weiteren Lehrgängen, z.B. bezüglich Messtechnik und Probenahme bei Schimmelpilzschäden und sonstigen Seminaren mit hochkarätigen Dozenten zu diesem Thema teilgenommen.
Seit 2002 habe ich täglich mit Wasserschäden zu tun, seit mehr als 10 Jahren bin ich in dieser Branche selbständig.

ICH wollte in MEINER Wohnung oder in meinem Haus keinen Schimmelbefall und ich kann nur dazu raten:

Den Schadenumfang und die Schadenursache zu ermitteln,
die Schadenursache zu beheben,
den Befall vollständig und fachgerecht zu beseitigen,
anschließend - falls erforderlich - eine Trocknung durchzuführen.

Diese Arbeiten sollte ein Fachmann erledigen.

Und jetzt bin ich raus hier !

Lieber Pandomo,

wenn DU Schimmelsporen - egal welcher Art - auf deinen Koch-/Grillutensilien grundsätzlich nur für bedenklich hältst, wenn ein Labor das bestätigt, ist das ja in Ordnung.
ICH würde das nicht auf MEINEN Grill-Utensilien haben wollen - und zwar egal um welche Art von Schimmel es sich dabei handelt.

Ich habe nie gesagt dass diese Beläge (Schimmelsporen sind das noch immer nicht) zu dulden sind!
Ich habe eine Entfernung vorgeschlagen!
Und eine Reinigung der Grillgeräte sowie des Umfeldes des Regales!
Lerne lesen!

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass sichtbarer Schimmelbefall nur die Spitze des Eisbergs ist und dass das Schadensbild hinter Holzverkleidungen oder in Ständerwänden viel heftiger ist, als dies auf den ersten Blick ersichtlich ist. Und ich habe auch schon oft mit Sachverständigen diverser Versicherungen heftige Diskussionen gehabt, die der Meinung waren, das sei doch alles nicht sooo schlimm und nach der Wandöffnung zeigte sich, dass es eben doch noch viel schlimmer ist als gedacht.

Ich habe meine erste Prüfung bezüglich Sofortmaßnahmen bei mikrobiellem Befall am 28.9.2006 abgelegt (TÜV Rheinland) und später noch an weiteren Lehrgängen, z.B. bezüglich Messtechnik und Probenahme bei Schimmelpilzschäden und sonstigen Seminaren mit hochkarätigen Dozenten zu diesem Thema teilgenommen.
Seit 2002 habe ich täglich mit Wasserschäden zu tun, seit mehr als 10 Jahren bin ich in dieser Branche selbständig.

ICH wollte in MEINER Wohnung oder in meinem Haus keinen Schimmelbefall und ich kann nur dazu raten:

Den Schadenumfang und die Schadenursache zu ermitteln,
die Schadenursache zu beheben,
den Befall vollständig und fachgerecht zu beseitigen,
anschließend - falls erforderlich - eine Trocknung durchzuführen.

Diese Arbeiten sollte ein Fachmann erledigen.

Und jetzt bin ich raus hier !

Drei oder vier mit irgendwas befallene Regalböden wird ja noch jeder selbst wegschmeissen können ohne FFP3 Maske.
Da braucht auch der Privatmann kein Siegel irgendwelchen nutzloser TÜV Lehrgänge.

Und es ist gut das Du raus bist!
Solche Anfänger braucht hier niemand.

Zurück
Oben Unten