• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, Hitze in der Kugel nicht konstant, aber wie!

Meister Weber

Militanter Veganer
Hallo, erst mal noch vielen Dank, im Januar habe ich mit meinen ersten versuchen mit der Kugel begonnen und mich ganz verzweifelt an Euch gewendet. Die vielen Tipps haben mich schon etwas weiter gebracht. Zum Beispiel habe ich mir diesen Kaminanzünder von weber gekauft, das Ding ist einfach super und ich habe ruckzuck gute Glut zum grillen! Jetzt mein Problem, ich mache mir damit meine Glut kippe diese dann unten rein zum direkten Grillen und lege meine Grillsachen auf! Die Kugel habe ich oben geöffnet und unten versuche ich zu regulieren, habe heute Abend 3 Rumpsteaks gegrillt ca. ne Stunde hat dies gedauert, etwas lang was, geschmeckt hat es super, nur habe ich das Gefühl das ich keine richtige Hitze habe... Wenn ich während des grillens mal durch die Löcher spitze dann brutzelt da nix und das Gemüse köchelt ganz schwach bis nicht in seiner Form. Auch das Fleisch schwitzt etwas aber es brutzelt nix, wenn ich fertig bin und lasse die Restglut offen stehen, dann sehe ich das ein großer Teil aus ist und der Rest glüht offen nochmal richtig auf und ist voll rot glühend! Auch beim reinschauen währen des grillens sehen ich keine rote Glut! Was mach ich denn noch falsch???????

Hmm falsche/feuchte Kohle? :)

Wenn ich nicht irre macht man bei ner Kugel die Lueftung immer ganz auf.

3Std ist schon hart.

Cu

verstehe ich nicht ganz

mit AZK waren die Kohlen schön durch ?

dann war der Abstand Kohle - Fleisch zu Gross
- oder Zu Wenig Kohle
oder du hast die Glut erstickt ...

hast du nun Offen - oder mit Deckel zu gegrillt ?

:cool:

butch

Habe mit Deckel gegrillt, wie ersticke ich die Kohle! Soll ich sowas besser offen grillen, habe auch Gemüse dabei gehabt dies wird mit Deckel besser! Was mach ich Falsch, reicht nicht ein Füllung mit dem AKZ????

Wenn du direkt grillst, dann laß doch den Deckel herunten!!
Wenn du den Deckel oben läßt, mußt du sowohl unten als auch oben aufmachen, sonst erstickst du die Glut...

Indirekt (also Kohle an der Seite u. Grillgut i.d. Mitte) tust du den Deckel drauf u. machst ebenfalls die Lüftungen auf!!!

Übung macht den Meister!! Also viel Spaß noch, mit dem Weber!

lg jumbo

kohle im anzündkamin richtig durchglühen lassen, lüftung am boden und am deckel ganz auf ....... dann klappt das :prost:

Jepp, Hans hat recht.

BTW:

Steaks, speziell Rind immer, kurz anbraten und dann nach Wunsch indirekt weitermachen. ACHTUNG: Rindersteaks sind eigentlich nix fürs indirekte grillen. Die trocknen zu schnell aus. Mit Schwein klappt es besser. Da kann sogar das anbraten mal entfallen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/steaks-in-der-kugel.88743/#post-31780

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kleine-grillerei.90133/#post-50105

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schnelles-rezept-fuer-den-smoker.87225/

Oder du machst sie nur direkt.
Bei den Kugeln ist machmal der Abstand Kohle Gargut etwas zu groß. Da hilft nur mehr Kohlen rein oder eine höhergestellte Wanne mit den Kohlen unter dem Rost plazieren. Abhilfe schaft auch die Innenwände der unteren Kugelhälfte mit A-Folie auszugleiten. Reflektiert die Hitze besser. Die glänzende Seiten dann zum Rost.

Einen Gußrost kann man auch mit einem Holzscheit gut aufheizen.

....reicht nicht ein Füllung mit dem AKZ????...

Da sag ich mal unabhängig von der Größe des Kugelgrills definitiv nein ! Selbst bei meinem (bald Ex-) Landmann, der ja bekanntlich nicht gerade ein Raumwunder ist, brauche ich unbedingt zwei Ladungen Kohle mit dem AZK (dreiviertel voll). Sonst geht da nix. Und die Kohle schön durchglühen lassen, wie meine Vorredner ja schon meinten.

Grüße...

Meister Weber schrieb:
Was mach ich Falsch, reicht nicht ein Füllung mit dem AKZ????
Wenn Du den AZK übervoll mit Briketts zukippst, ihn ein paar mal auf den Boden auftickst zum Nachsacken und dann wieder einen Berg Briketts oben draufhäufelst, dann reicht ein AZK aus. Alle Briketts müssen vor dem Einfüllen in den Grill gut glühen. Erstens gibt das eine richtige Funkenregen-Show für die Gäste, zweitens glüht das Grillrost gut vor.
Ich gehe dann immer wie folgt vor:
Grillrost fetten/ölen (Küchenpapiertuch mehrmals falten, in Rapsöl eintunken (oder Flüssigpalmin) und sehr zügig mit der Grillzange die Grillroststreben schmieren.
Nach dem Reinkippen der Briketts, der Grillrostölung und der Brülltemperaturerreichung (ist erreicht, wenn Du die flache Hand nur Sekundenbruchteile, ca. 2 sec. einige CM über!, nicht in der Glut halten kannst), würde ich das Fleisch direkt angrillen, und zwar nur kurz (nach Gefühl ca. 2 min), dann um ca. 90 Grad drehen (nicht wenden!) und auf ein freies und angeglühtes Stück Grillrost legen, weil wir ja eine schöne Zeichnung haben wollen, dann nach ca. 1-2 Minuten umdrehen und die gleiche Prozedur noch mal, anschließend so ein ganz dünn ausgewalztes Stück Leichtmetall (ha, so vermeide ich das Wort Jehova!!!-Folie) auf einen vorgewärmten Teller, das Fleisch drauflegen und das Walzmetall oben drüber verschließen, 5-10 Min. ruhen lassen und ....lecker! :happa: Das Lagern in Walzmetall hat den Vorteil, dass Du mehrere Fleischstücke nacheinander grillen und zwischenlagern kannst. Das Servieren kann dadurch zeitgleich erfolgen. Ohne die Walzmetalllagerung, also sofort von Grill auf den Teller, wird Rindfleisch nicht so saftig. Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären. Habe ich nur festgestellt.
Indirektes Grillen erzeugt bei Rindfleisch eher trockene Schuhsohlen als super Geschmack.

Gut Glut :prost:
Smokey

Smokey schrieb:
Meister Weber schrieb:
............Ohne die Walzmetalllagerung, also sofort von Grill auf den Teller, wird Rindfleisch nicht so saftig. Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären. Habe ich nur festgestellt.
Indirektes Grillen erzeugt bei Rindfleisch eher trockene Schuhsohlen als super Geschmack.

Gut Glut :prost:
Smokey

Das Fleisch "entspannt", d.h. die Fasern haben sich "verkrampft" (Muskelkatersyndrom :patsch: )und nun lockern sie sich wieder. Dadurch kann der Fleischsaft sich wieder gleichmässig verteilen, das Fleisch wird zarter. Die Profis hier können ja noch etwas Fachchinesisch dazu geben. lol

Hitze in der Kugel? 1 AZK reicht bei meinem Herrn WEBER aus um gute Glut und Hitze zu haben. Mit richtigen Breckies( die aus Lüneburg!) komme ich locker auf 210°!
Sicherlich, Umgebungstemp etc spielen auch eine Rolle.

da muss ich Frika recht geben :
1 AZK Brekkies reicht auch bei mir aus für solche Temperaturen.
Allerdings reden wir ja vom Weber Rapid Fire AZK, der ist auch ein wenig grösser als die schwarzen Kollegen aus dem Baumarkt.

Das Fleisch "entspannt", d.h. die Fasern haben sich "verkrampft" (Muskelkatersyndrom )und nun lockern sie sich wieder. Dadurch kann der Fleischsaft sich wieder gleichmässig verteilen, das Fleisch wird zarter. Die Profis hier können ja noch etwas Fachchinesisch dazu geben. lol
hast du schön beschrieben, kann ich ohne weiteres unterschreiben :prost: :prost: :prost: :prost:

Zurück
Oben Unten