• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe: Iberico Rücken zu Weihnachten

Bodensee-Düssi

Einarmiger, katholischer Nichtschwimmer
5+ Jahre im GSV
Hi Folks,

heute brauche ich mal bitte eure Hilfe. Zu Weihnachten soll es einen leckeren Iberico-Rücken (ca. 1,2 Kilo) als Braten geben.
Ich würde es scharf auf dem Grill von allen Seiten anbraten und dann ganz langsam im Backofen auf Kerntemperatur (58 - 60 Grad)
ziehen lassen. Meater und Zeit sind vorhanden, so das man die Gartemperatur zwischen 80 und 100 Grad Umluft im Ofen einstellen kann.

Das ist das Setup mit dem ich plane. Ist das ok so, oder habt ihr bessere Vorschläge?
Wie würdet ihr das Fleisch würzen? Rub als Trockenmarinade (Magic Dust oder Miss Piggy hätte ich da) oder würdet ihr das Fleisch im Ofen
mobben? Und wenn ja, womit?

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Danke und einen fröhlichen 3. Advent
Torsten

Wenn du scharf anbrätst kannst du dir das rubben eigentlich sparen. Das verbrennt dir nur alles.

Hi, Kerntemperatur passt auf jeden Fall, wenn Du es rosa magst. Warum im Ofen?? Kannst Du im Grill nicht indirekt fahren?? Klar kann man es auch im Ofen so machen , es tut dem Fleisch aber auch nix bei 120 Grad zu ziehen. Würzen würde ich mit Salz und Pfeffer, Du willst ja normalerweise was vom Iberico schmecken und nicht nur den Rub.

Könnte Dir dieses Rezept empfehlen, passt in die Weihnachtszeit. P.S. wir sagen dem Schweinerücken in der Schweiz Nierstück. Die Zeiten und Zutaten (ca. 1/3 mehr) müsstet du halt etwas anpassen, aber Du hast ja einen Meater :-)

Schweinsnierstück Portwein

Zutaten

1 TL Salz
½ TL edelsüsser Paprika
½ TL Pfeffer
1 TL milder Senf
2 EL flüssiger Honig
1 EL Rapsöl

1 Schweinsnierstück à ca. 800 g
1 Orange
8 Gewürznelken
400 g Karotten
4 Schalotten
1 dl weisser Portwein
3 dl Kalbsfond
2 Sternanise

Backofen auf 220 °C vorheizen. Salz, Paprika, Pfeffer, Senf, Honig und Öl zu einer Marinade rühren. Fleisch damit rundum bestreichen. In eine ofenfeste Form legen. Braten in der Ofenmitte ca. 15-20 Minuten anbraten. Orange mit Nelken bestecken und in dicke Scheiben schneiden. Karotten längs in Stäbchen schneiden. Schalotten halbieren.

Ofentemperatur auf 140-150 °C reduzieren. Alle vorbereiteten Zutaten zum Braten geben. Mit etwas Portwein und Kalbsfond umgiessen. Sternanise dazulegen. Braten ca. 40–60 Minuten fertig garen. (KT nach Fleischqualität wählen) Ab und zu mit Jus begiessen.

Braten aus dem Ofen nehmen und in Jehova mit innen Backpapier gewickelt 10 Minuten ruhen lassen. Gemüse aus der Sauce heben und warm halten. Sauce in eine Pfanne absieben. Etwas einkochen lassen und mit restlichem Portwein abschmecken. Braten tranchieren und mit Gemüse und Sauce servieren.

Ich würde es scharf auf dem Grill von allen Seiten anbraten und dann ganz langsam im Backofen auf Kerntemperatur (58 - 60 Grad)
ziehen lassen. Meater und Zeit sind vorhanden, so das man die Gartemperatur zwischen 80 und 100 Grad Umluft im Ofen einstellen kann.

Zubereitung finde ich super. Würde aber wahrscheinlich am Ende anbraten, dann ist die Kruste frisch. Also „reverse“

Wie würdet ihr das Fleisch würzen? Rub als Trockenmarinade (Magic Dust oder Miss Piggy hätte ich da)

So sehr ich BBQ mag, an Weihnachten würde ich anders würzen.

Hier eins meiner Rezepte, als RUB würde mir an Weihnachten S&P mit den sonstigen Gewürzen reichen.

EE60D1BB-26E2-4679-96B7-802F44DBF918.png

Temperatur niedriger als bei mir geht sicher spitzenmäßig.

Zurück
Oben Unten