• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, ich kann einem HBO bekommen, aber....

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Hallo,
ich bitte um Euren Rat, ich kann ganz kurzfristig zu einem älteren HBO kommen, Steine innen alles OK.
Aussen etwas Rost.
Habe mich mit dem Thema HBO "noch" nicht befasst.

Kann ich den so verwenden wie er ist (sauber natürlich) , oder muss ich den noch einmauern?
Was kommt üblicherweise auf den HBO jetz oben drauf (Beton, Klinker ...)?

Wie gesagt evtl sind das doofe Fragen, eigentlich wollte ich irgendwann mal so ein Teil haben, aber nicht jetzt und sofort.

Das Ofen stammt aus einer Gartenauflösung, die Dame will noch 80€ dafür, daher bin ich hin und her gerissen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

2 Bilder.
IMG_1468.JPG
IMG_1469.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1468.JPG
    IMG_1468.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_1469.JPG
    IMG_1469.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 817
Da brauchst du nur einen passenden Unterbau sprich Gestell oder was mauern.
Und wenn du die Dame bis auf 50€ runterhandeln kannst nehme ich ihn :-D
Bissel Beton hab ich noch im Garten.
 
Hallo Danke,

Das ist klar, aber was mache ich aussen auf das Blech(Stahl)?
Nur streichen mir Hitzefarbe?
Muss ich isolieren, verliere ich nicht die Hitze nach oben wenn da keine Iso ist?

Danke
 
Klar verliert der Hitze.
Es kommt drauf an was du machen willst.
So reicht er fuer Flammkuchen und Pizza, evtl. 1 Brot.
Wenns mehr werden soll dann einmauern und isolieren.
Nur darauf achten dass da nichts durchgerostet ist. Sieht teilweise heftig aus.
 
OK,
Vielen Dank,
Rost sieht schlimm aus, ist aber nicht so, eine Durchrostung habe ich nicht gesehen.

Hatte auch schon mit einem anderen User aus dem Forum Kontakt, waren uns dann einig, für 80€ kann man nicht viel
falsch machen.

Also Danke @all .
 
PS: werde berichten wie sich die Sache entwickelt.
 
Alles klar, habe aber nur diesen gesehen, aber wer weiß was da noch alles zum Vorschein kommt.
CU
 
Hallo,

zum Brot backen ist der so weit ich es erkennen kann eher nicht geeignet, da ich beim Kamin keinen Schieber gesehen habe...
Sollte keiner da sein, verlierst du beim Brot backen zu schnell die Hitze.

Zur Lackierung, probiere die hier mal
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokerfarbe-selbst-gemacht.109724/

All meine Smoker sind damit eingepinselt... hält zumindest beim Smoker super!
 
zum Brot backen ist der so weit ich es erkennen kann eher nicht geeignet, da ich beim Kamin keinen Schieber gesehen habe...

Hallo,

denke ich auch, habe eben nochmal nachgefragt, wird auch nur als Pizza und Flammkuchen Ofen verkauft.
ich evtl. kann man ja was bauen, jetzt muss ich den erst mal bekommen, aufmöbeln dann werden wir weitersehen.

Die Farbe habe ich schon über die SuFu gefunden, @Schnitzelkauer hatte mir bereits das Stichwort "selbstgemachte Smokerfarbe" gegeben

Vielen Dank.
 
Je nach Durchmesser vom abgasrohr bekommst du die entweder bei Ramster ( die sind fast dicht) oder im baumarkt/ofenbauer. Die sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so dicht, da musste man etwas "nachhelfen"
 
Je nach Durchmesser vom abgasrohr bekommst du die entweder bei Ramster ( die sind fast dicht) oder im baumarkt/ofenbauer. Die sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so dicht, da musste man etwas "nachhelfen"

OK, werde mal schauen, wir sehen uns ja am Samstag, können dann gerne ausgiebig reden, dann kenne auch die Details.

Vielen Dank
 
sind da steine drinnen? wen ja wie dick sind die platten
Hallo,

es ist mir schon fast peinlich, daher auch mein Hilferuf.
Ich habe keine Ahnung auf was ich achten sollte, daher habe ich mein Augenmerk nicht auf das wirklich Wichtige gehabt.
Ja, Steine sind oben (heller Stein) und unten dunkle Steine drin, Die obere Fläche ist ca 60x60 cm und der helle Stein aber
ca 50x60 d.h. links und rechts 5 cm Luft. (so habe ich es wahrgenommen, kann auch anders sein)
So Sorry, ich wurde wie geschrieben mit dem Angebot komplett überrascht und habe mich mit dem Thema HBO
noch nie beschäftigt.

Danke.
 
Du bekommst am Samstag alles gezeigt zum Thema HBO.
Die Steine werden wohl die selben sein. Wenn Schamott richtig heiß wird, wird er auch wieder hell.
 
also die backfläche ist vorhanden. das ist gut somitt ist er das geld wert würd ich sagen . die frage ist ob oberhalb der backfläche auch steine sind oder seitlich. da wäre dan ein foto hilfreich zweks tuning:D
Ich denke nein, aber ohne Gewähr, glaube "nur" die helle Platte gesehen zu haben.
 
Du bekommst am Samstag alles gezeigt zum Thema HBO.
Die Steine werden wohl die selben sein. Wenn Schamott richtig heiß wird, wird er auch wieder hell.
Ich freue mich auf Samstag, dann kann ich auch mehr sagen und nicht so rumeiern.

Freue mich aber trotzdem über eden Beitrag, dann jetzt muss ich mich mit den Thema befassen und das mach ich dann auch zu 100%

Nochmal Danke!
 
Zurück
Oben Unten