• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, ich muss Ribs ohne Smoker basteln

Galtone

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich brauche dringend Hilfe:

Ich muss heute abend grillen, was ja grundsätzlich klasse ist, aber nicht bei mir, also auch nicht mit Smoker, sondern auf nem großen Direktgrill.

Mein Schwager feiert Geburtstag und hat klassischer Weise (ich habe wohl noch nicht genug das indirekte Grillen propagiert) Schweinehalssteaks, Schweinebauch und auch noch so Putenteile für die Mädels....:ranting::ranting::ranting:

Mein letzter Lichtblick waren die 10 kg Ribs, die sind aber nicht am Stück, sondern immer in Portionen geteilt, also so 3 bis 4 Knochen zusammen und dann auch noch fertig mariniert. Zumindest vom nem guten Metzger.

Bei den Steaks bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als die klassisch direkt zu grillen.

Für die Ribs dachte ich mir:

Direkt anbraten und dann 1 - 2 Stunden am Rande der Glut, so indirekt es halt ohne Deckel geht, vor sich hinziehen zu lassen
Dann, so meine Vorstellung, pack ich die Teile für ne gute Stunde in Jehova mit meiner eben in der Mittagspause gebastelten BBQ-Sauce und lass die Ribs schön zart werden.
Dannach nochmal direkt und ein paarmal moppen.


Soll sich ein bißchen an 3-2-1 anlehnen, meint Ihr das wird was???
 
hmmm.....
ich würde sie direkt scharf angrillen und dann direkt in jehova und sosse packen....diese dann in eine zone mit wenig glut und öffters wenden....dann musst halt mal nachschauen wie sie aussehen (kann nach 30 min scho was sein)

danach nochmal direkt über die glut und vor dem servieren nochmal einpinseln!

so hab ich ribs vor gsv zeiten gemacht und mach sie manchmal immer noch gerne so!!

off the bone werden sie halt eher nicht, aber gschmackig!



gruß
tom
:prost:
 
Beim lagern am Rand der Glut mit Apfelsaft / Apfelcidre besprühen,
nach den 2h kurz angrillen, mit der Sauche bestreichen und dann nochmal 20min ruhen lassen .
So habe ich es früher ohne smoker gemacht wobei der Rost dafür immer sehr hoch , weit weg von der Glut war...
 
vielleicht bringts auch noch a bisserl was, wenn du in der indirekten Zone die Ribs wie von dir beschrieben mit Sauce in Jehova packst und eine Schüssel oder eine Rein (Auflaufform) drüberstülpst.
Dann staut sich die Hitze etwas mehr und sie werden gleichmässiger durch...
Quasi eine rundumoffen-Kugel bastelst.

Viel Erfolg auf jeden Fall.
Der Tom hat aber schon richtig gesagt, da geht nix mit off the bone.
Aber die Ribs schmecken...
 
vielleicht bringts auch noch a bisserl was, wenn du in der indirekten Zone die Ribs wie von dir beschrieben mit Sauce in Jehova packst und eine Schüssel oder eine Rein (Auflaufform) drüberstülpst.
Dann staut sich die Hitze etwas mehr und sie werden gleichmässiger durch...
Quasi eine rundumoffen-Kugel bastelst.

Viel Erfolg auf jeden Fall.
Der Tom hat aber schon richtig gesagt, da geht nix mit off the bone.
Aber die Ribs schmecken...

ja des is eine geile idee!! :thumb: :mosh:
kann ich mir sehr gut vorstellen!!

hehe und die sprüche dazu werden sicher genial.....der bekloppte stülpt was über die rippchen...und fotos macht er auch noch davon....usw.!! :lach:

aber funzen könnts....und nach dem ersten bissen sind alle lästermäuler "gestopft"!! ;)



gruß
tom
:prost:
 
Die Möglichkeit die Ribs vorzugaren/grillen und dann nur noch aufm
Direktgrill kurz fertig zu machen hast nicht?

Gruß
 
ja des is eine geile idee!! :thumb: :mosh:
kann ich mir sehr gut vorstellen!!

hehe und die sprüche dazu werden sicher genial.....der bekloppte stülpt was über die rippchen...und fotos macht er auch noch davon....usw.!! :lach:

aber funzen könnts....und nach dem ersten bissen sind alle lästermäuler "gestopft"!! ;)



gruß
tom
:prost:

und die Fotos werden doch sicherlich hier dann eingestellt - oder?
 
du hast do nen ONDRA, fahr den rüber und gut iss ;-)

nee, spass beiseite, was hast du denn für nen grill zur verfügung ?
ich würde zb an der seite die kohle weglassen, um ne indirekte zone zu bekommen und dann wie schon mehrfach gesagt mit jehova oder den aluschalen arbeiten....2 von denen übereinander. aber in der schale immer flüssigkeit apfelsaft, eigenproduktion oder oder oder.

viel glück
 
Danke Jungs,

da waren ein paar stimmige Ideen dabei, bin grad noch am grübeln was ich da drüber stülpen kann, dass das irgendwie geschlossener wird.

Wie auch immer, irgendwie wirds schon werden, und wenn nicht, dann bügelt die lecker BBQ-Sauce noch aus.

Freu mich trotzdem, sind immerhin zusammen 20 Kilo Fleisch zu vergrillen, das wird schon geil.

Das mit den Fotos ist eh klar, werd Euch fleißig berichten.

Und ja, ich kenn das: Schau dir mal den an, jetzt photographiert der schon wieder das Fleisch :grin::grin::grin: Ich werd die schon noch alle bekehren.

Aber deswegen bin ich im GSV unter Gleichgesinnten.

Danke Euch

Ich mach Meldung wie die Ribs waren
 
Guten Abend meine Frende,

die Ribs waren sehr lecker und sind alle weg, waren immerhin 9,irgendwas Kilo.

Es war sehr schade dass ich keinen Smoker im Einsatz hatte, die Ribs sind aber trotzdem sehr geil geworden, zumindest haben die Verspeisenden mir das so mitgeteilt.

Kenne denen Ihr Vorstellung von Ribs natürlich nicht, sind eher so die Schweinesteak-Essen.

Ich bin ganz zufrieden, hab die Ribs scharf angebraten, dann mit selbst gebasteltes BBQ-Sauce in Jehova gepackt und gut 2 Stunden einigermassen indirekt geschmort. Danach nochmal auf nicht ganz so großer Hitze fertig gebrutzelt und dabei mehrfach gemoppt.

So, jetzt bin ich satt und konzentriere mich auf den Bruder Alkohol.

Bilder kommen morgen....
 
Guten Morgen,

hier noch die versprochenen Bilder von der Ribs-Vergrillung mit diesem Setup:

Direkter Edelstahlgrill, befeuert mit Brekkis und Kohle, mit Jehova im indirekten Bereich erfolgreich eine Garkammer gebaut.

Als Vorspeise gabs marinierte Bananen mit Parmesan und Speck.

Vor den Ribs gabs leider nur so klassische Sache wie: Schweinehals, Schweinbauch, Pute und Würste.

Die Ribs waren sehr saftig, viel Fleisch und gingen prima vom Knochen.

Bin sehr zufrieden, auch wenn ich meinen Smoker schon arg vermisst habe.

P.S. Wie kann ich denn die Fotos an die richtige Stelle schieben, also dass auch die Überschriften / Kommentare dazu passen???

PICT7862.jpg


PICT7863.jpg


PICT7850.jpg


PICT7857.jpg


PICT7859.jpg


PICT7866.jpg


PICT7867.jpg


PICT7868.jpg


PICT7869.jpg


PICT7870.jpg


PICT7872.jpg


PICT7873.jpg


PICT7875.jpg


PICT7876.jpg


PICT7877.jpg
 
Zurück
Oben Unten