• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe !! Ist dies das richtige Salz zum Pökeln?

Reflekte

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich habe für mein Bauchfleischprojekt ja zum Glück NPS - Pökelsalz von meinem Metzger bekommen.

Nebenan in der Apotheke habe ich noch zusätzlich Salz für weitere Projekte bestellt.
Dieses wurde mir dann gestern abend nach Hause geliefert.

Jetzt mal meine frage:

Ist dies das richtige Salz zum Pökeln??

IMG_4325.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4325.jpg
    IMG_4325.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 4.184
Der Aufschrift nach musst Du das erst mit Salz mischen, um Pökelsalz zu erhalten (Nitritpökelsalz ist eine Mischung aus Kochsalz und Kaliumnitrat)
 
Kaliumnitrat (Salpeter) kann man für langgepökelte Fleischerzeugnisse verwenden, damit kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.
Salpeter wird für Bioprodukte vegwendet, denn Nitratabbau zu Nitrit durch Mikroorganismen stattfinden und nicht durch chemische Vorgang.
Zugabemenge liegt bei 0,3g auf kg Fleischmasse.
Salpeter wird mit Salz vermischt.
Salpeter in Dose sehr gut, habe auch lange gesucht.
Salpeter verdunstet mit der Zeit und verliert chemische Bindung.
 
Kaliumnitrat (Salpeter) kann man für langgepökelte Fleischerzeugnisse verwenden, damit kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.
Salpeter wird für Bioprodukte vegwendet, denn Nitratabbau zu Nitrit durch Mikroorganismen stattfinden und nicht durch chemische Vorgang.
Zugabemenge liegt bei 0,3g auf kg Fleischmasse.
Salpeter wird mit Salz vermischt.
Salpeter in Dose sehr gut, habe auch lange gesucht.
Salpeter verdunstet mit der Zeit und verliert chemische Bindung.

Au man! Da kann ich ja reichlich Pökeln :D

Muss mit Kaliumnitrat länger gepökelt, abgewaschen, durchgebrannt und abgehangen werden??

Ich habe so langsam das gefühl, dass ich nicht wirklich viel mit diesen 100 gramm anfangen kann :hmmmm:
 
Au man! Da kann ich ja reichlich Pökeln :D

Muss mit Kaliumnitrat länger gepökelt, abgewaschen, durchgebrannt und abgehangen werden??

Ich habe so langsam das gefühl, dass ich nicht wirklich viel mit diesen 100 gramm anfangen kann :hmmmm:

1.Großen Schinken pökeln (3 -6 Wochen), so wie länger desto besser.
2.Durchbrennen ohne Abwaschen.
3.Abwaschen bei Bedarf wässern.
4.Reifen und Trocknen.
5.Räuchern.
6.Nachreifen.
 
es wundert mich, dass du das Kaliumnitrat so einfach bekommen hast.
Ich wollte in der Apotheke welches kaufen - nicht zum Pökeln :-)
nur gegen Ausweiskopie und Eintragung ins Gefahrgutbuch hätte ichs bekommen - und genaue Angabe für was ich die 500 gr Salpeter brauche .

:hmmmm::hmmmm:

Das war mir dann doch zu viel Aufwand für den schnellen Spass
 
0,3g Salpeter auf 1 kg Fleisch

Frage:
aber wie ist das Mischungsverhältnis zum normalen Salz?
Oder ist das 0,3 Salpeter mit 1kg Salz= fertige Pökelsalzmischung

Sorry,falls ich jetzt etwas überlesen habe
Danke vorab
 
0,3g Salpeter auf 1 kg Fleisch

Frage:
aber wie ist das Mischungsverhältnis zum normalen Salz?
Oder ist das 0,3 Salpeter mit 1kg Salz= fertige Pökelsalzmischung

Sorry,falls ich jetzt etwas überlesen habe
Danke vorab

Das ist einfach zu rechnen.
z.B. nimmst 3 kg Fleisch und möchtest es mit 40g /kg Salz pökeln.
Einfach zum Salz 120g gibst 0,9g Salpeter und alles gründlich versmischen.
 
Super, danke Dir!:anstoßen:
Könnte man es auch in größeren Mengen "vormischen", wg. dem niedrigen Salpeteranteil oder wäre das kontraproduktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir!:anstoßen:
Könnte man es auch in größeren Mengen "vormischen", wg. dem niedrigen Salpeteranteil oder wäre das kontraproduktiv?

Nein, das ist nicht erwünscht.
Es ist ganz schwierig kleine Menge Salpeter mit Salz gleichmäßig zu vermischen.
 
Danke Zeus!
Für Deine Infos & Hilfe

@Ralph: Ich habe das "Zeug" nicht- :-D daher brauche ich nichts zu entsorgen. Aber ich wollte wissen, "wie und was machbar ist" da ich Salpeter hier vor Ort in der Apo. bekommen könnte NPS aber nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten